Beiträge von Helmut Lang

    Hallo, habe eben das Teillastventil getauscht ( Ebay Teil mit den 3 Schellen für 18€ "Das Original" ) und ein Summen und klacken höre ich von der Drosselklappe bei Zündung . Ich meine habe es vorher auch ab und an gehört zu haben aber diesmal irgendwie intensiver. Ist das jetzt ein anlernen, defekt oder ist das tatsächlich normal ? Es hört einfach nicht auf zu Summen.

    Guten Abend an alle im Forum,
    Meine Werkstatt hat 1L Öl nachgefüllt da der Ölstand unter Min. stand (Öllämpchen hat nie geleuchtet). Auf meine Nachfrage ob er sich mal den Unterboden zwecks Ölverlust angucken könnte, meinte er zum Schluss das Öl am Turbolader austritt und das es normal sei bei Turbomotoren. Jetzt habe ich mich als Laie druntergelegt und bemerkt das der Luftansaugschlauch und um den Anschluss zum Lader herum alles mit Öl benetzt ist....Normal finde ich es aber nicht, auch wenn noch nichts auf den Boden getropft ist. Bitte um eure Meinung. Der smart ist ein MC01 61 PS Cabrio von 2001 allerdings mit einer momentanen Laufleistung von knapp 63000 km (gebraucht gekauft bei 56000km) und Ölwechsel wurde bei 58600 km gemacht. Hier das Video das hoffentlich etwas Aufschluss gibt : https://www.youtube.com/watch?v=3nvFF-LswGU


    Danke im Voraus für eure Hilfe