Beiträge von Gaffalover

    Kurze Rückmeldung:


    Die Konstruktion mit dem Flacheisen und der Mutter mit 12er Schlüsselweite hat wunderbar funktioniert.
    Sollte aber besser mit einer Zahnscheibe gegen verrutschen unterlegt werden, damit sich die Schraube und Mutter nicht einfach mitdreht. Besser wäre wohl ein Schweißpunkt.


    Anschließend habe ich den Spanner mit einem Innensechskantschlüssel Größe 3 an den Nasen festgeklemmt und den Riemen wechseln können.

    Okay, also ist es tatsächlich so, wie ich mir gedacht habe und die Vorrichtung wird über diese entspannt.


    Ich habe mir gestern schon ein Flacheisen mit Sechskantschraube und -mutter zurecht gebaut, die M8 Schraube mit 13er Schlüsselweite ist aber scheinbar eine Nummer zu groß. Werde das noch einmal auf 12mm überarbeiten.


    Danke für den Hinweis! :D

    Hallo,


    wollte heute eigentlich vorsorglich den Zahnrippenriemen bei meinem Smart wechseln.


    Leider bin ich an dem Riemenspanner gescheitert, daher die Frage wie dieser entspannt wird.


    Es handelt sich um einen 451er Benziner, aber ohne MHD.
    Für den MHD gibt es ja mehrere Anleitungen, auch für den 450er.
    Bisher habe ich noch nichts für meinen Riemenspanner gefunden:



    Weiß jemand hierzu etwas?

    Moin Smart-Freunde!


    Ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines 451 BJ 2007 und schon am schrauben, bzw. still am mitlesen. :D
    Bei meinem Motorrad mache ich ebenfalls alles was anliegt selber, von daher schon etwas vorbelastet.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich hatte Probleme mit der Handbremse, welche selbst in der obersten Stellung nicht richtig "gegriffen" hat, sprich der Smart kroch noch Berg abwärts.
    Nun habe ich mich mit der Thematik beschäftigt und bin auf die Nachsteller der Trommelbremsen gestoßen, welche ich gerade nach der Anleitung von Evilution nachstellte.


    Nun fiel mir auf, dass die in Fahrtrichtung gesehen rechte Seite so funktioniert, wie beschrieben:
    Ich drehe das Rädchen nach unten, der Nachsteller kommt nach draußen und das Einstellrad wird mit klickenden Geräuschen durch den Metallhaken arretiert.


    Auf der linken Seite scheint mir der Einsteller verkehrt herum zu sein:
    Ich muss das Einstellrädchen nach oben drehen um den Einsteller auszufahren, gleichzeitig arbeitet der Metallhaken in die falsche Richtung, sprich er arretiert nur in Drehrichtung nach unten und somit zu Stellung lose.


    Ich hoffe anhand der Bilder wird es etwas einleuchtender:


    Einsteller in Fahrtrichtung rechts (i.O.):


    Einsteller in Fahrtrichtung links (verkehrt?):


    Gibt es eine linke und eine rechte Ausführung und wurden bei mir zwei gleiche verbaut, oder habe ich einen Denkfehler?


    Nach dem einstellen eben funktioniert es nun so, wie es soll:
    Der Pedalweg beim bremsen ist kürzer, die Bremse spricht mehr an und der Handbremshebel geht nun auch nicht mehr bis zum Anschlag.


    Vor dem einstellen waren nach dem abnehmen der Trommel auf der rechten Seite bestimmt 7-10mm an Gewinde zu sehen, auf der linken Seite waren es vlt. nur 2...


    Ich habe nun die Befürchtung, dass sich die linke Seite wieder zurückdreht.