Beiträge von Micromax

    @ baroni


    Der Thread wurde doch eingeleitet mit der Frage "Wer bietet mehr?" (und nicht "Wer bietet weniger" -Verbrauch-), also nach einer überraschenden und erfreulichen Reichweiten-Erfahrung ohne Nachtanken. Daß da von vornherein die Besitzer von Smarts bis Bj. 2/2002 mit 22 L-Tank benachteiligt sind, ist doch klar und wurde bereits vor einiger Zeit moniert.


    Du beklagst zwar Aufrechnungen mit "Das ist nicht in Ordnung!" als unkorrekt, benutzt diese aber selbst, um auf einen möglichst hohen, vermeintlichen Rekord-Wert zu kommen, dies mit wäre- und hätte-Hochrechnung. So gesehen wären und sind Spitzenreiter gewiß die wenigen, die sich in ihren cdi einen 33 Liter-Tank eingebaut haben, der häufig noch bis zu 3 L mehr faßt, vielleicht meldet sich von denen mal jemand mit einer erreichten 4-stelligen Reichweite, damit wir was zum Staunen haben...


    M b G

    Da hast Du die Wastegate-Steuerung wieder auf Vordermann gebracht, hoffentlich ist die Sicherung am Gelenk nicht schon weggerostet, das Du künftig in Abständen einsprühen solltest, um einen Wiederholungsfall zu vermeiden.
    Auf dem Foto (entliehen von "LI" aus dem Smart-Forum) kann man vorn sehr schön die teilweise messingfarbene Steuerungsstange erkennen, an deren linkem Ende die schwarze Druckdose sitzt und rechts am Ende des dunklen Stangenteils das Gelenk des Wastegate-Ventils, dessen einwandfreie Funktion so wichtig ist für ein akkurates Laufverhalten.
    Inwieweit man aber durch vielleicht falsches Festziehen der Muttern in einen möglicherweise ungünstigeren Ansprechbereich des Turbos geraten kann, entzieht sich meiner Kenntnis und sollte, um ganz sicher zu gehen, letztendlich doch im SC geklärt werden!

    @ h.blieke


    Wie Torsten schon andeutete, hakt's beim Schalten zwischen den beiden 3-Gang-Gruppen; der zuständige Schaltaktuator wird wohl schuld sein, falls keine Nachjustier-Möglichkeit besteht und auch kein Wackelkontakt vorliegt, wird das Teil erneuert werden müssen.

    @ Torsten
    Die Betriebsmöglichkeit eines Handys über die Orig.-Antenne ist deshalb fortgefallen, weil es seit vielen Jahren Dual-Band-Handys gibt fürs D-Netz (GSM 900) und E-Netz (GSM 1800); die Kompromisse, um alle drei Betriebsarten (900 MHz, 1800 MHZ und Radio) bedienen zu können, sind einfach zu groß wegen des nochmals ausgeweiteten Frequenzbereichs, der im Extremfall von 150 kHz (LW) bis 1800 MHz -- also 1 800 000 kHz!-- (E-Netz) reicht, da hat man's lieber gelassen.


    ---------


    Was auch kaum bekannt ist und gewiß interessant für Handy-Vieltelefonierer: Auf Grund der doppelt so hohen Frequenz (1800 statt 900 MHz) kommt ein 1800 MHz-Handy (E-Netz) mit der halben Sende-Energie aus! Solange die Einflüsse des Viel-Telefonierens mit dem Handy auf den Körper nicht geklärt sind, sollte man also möglichst ein E-Netz-Handy benutzen.



    @ Ösismart
    Ich weiß, daß mich die techn. Entwicklung in den paar Jahren schon wieder überrollt hat in Sachen Autoradio... Aber ich höre sowieso keine Konserven, für mein Geld (GEZ) lasse ich mich gern von den Rundfunkanstalten bedienen und überraschen - - bei Konserven weiß ich ja immer, was als nächstes zu hören ist :(

    @ Roger


    Ist Deine Antenne ein Orig.-Teil? Wenn nicht, sind 100%ige Empfangseigenschaften Glücksfall, da es sich hier um eine Helical-Antenne handelt (um sie gedrungen zu halten), bei der Rute und Kabel aufeinander abgestimmt sein müssen. Das ist sogar schon bei den verschiedenen Smart-Baujahren von Wichtigkeit, die älteren Baujahre vor 2002 hatten eine 45cm-Rute, danach 55cm, und jede Länge hatte ihr spezifisches Kabel. Wenn Du aber sowieso nur CD oder Kassette oder auf UKW die Ortssender hörst, kann es Dir schnuppe sein...

    Führt man sich mal vor Augen, daß auch die Versicherungen auf Gewinn ausgerichtete Wirtschaftsunternehmen sind und keineswegs aus Nächstenliebe mal den Geldhahn aufdrehen, sondern nur, wenn sie unbedingt müssen, kann man sich denken, daß bei Vertragsanbahnung Wachsamkeit und äußerstes Mißtrauen angebracht sind und man jegliche blumigen Werbesprüche und verbalen Anpreisungen absolut vergessen sollte. Bei der geringsten eigenen Vorteilschance treten sowieso die Hausjuristen auf den Plan, schon um ihre Existenzberechtigung zu beweisen und für ihren Brötchengeber knallhart herauszuschinden, was nur irgendwie geht. Wie auch in anderen Wrtschaftsbereichen kann das sogar in dubiose und unsaubere Machenschaften ausarten, so eine Art Catch As Catch Can. Im Falle gerichtlicher Auseinandersetzungen gilt immer nur, was dem Richter schwarz auf weiß vorliegt und keine Möglichkeit für Auslegungen bietet, die einem zum Nachteil gereichen. Deshalb im Falle einer Kfz-Versicherung vor Vertragsabschluß die versicherten Gegenstände genau durchgehen und sich dafür Zeit nehmen, nie gleich in der ersten Euphorie des Neu-Besitzes unterschreiben!


    Zur CarGarantie: Bei dieser gibt es keine stets gleichlautenden Bedingungen; je nach Händler und Herstellerorganisation sowie deren Haftungsumfangs-Wünschen variieren die Ersatzleistungen. Maßgebend ist allein die Garantiebedingung, die dem Kunden vom Händler bei Vertragsabschluß ausgehändigt wird und die alle Fahrzeugteile enthält, die abgedeckt sind.


    Interessant ist, daß vor knapp 6 Wochen die CarGarantie ihre Leistungen ausweitete (sicher unter dem Eindruck unzufriedener Kunden und Händler, in der Ankündigung klingt's natürlich ganz anders...), und zwar nunmehr auch auf Steuergeräte und Sensoren der Fahrdynamik, Servolenkungsventil, Kühlmodul und Wegfahrsperre, wobei zB zu klären wäre, was man unter Kühlmodul zu verstehen hat, die Kühler für Kühlwasser und Ladeluft und/oder die zur Klimaanlage gehörenden Aggregate (Kondensator, Expansionsventil, Kompressor, Leitungen u. Steuerung). Das SAM scheint immer noch nicht abgedeckt zu sein! Wie man erkennt, kann man nur ganz pingelig die Liste der versicherten Teile durchgehen und bei jeglicher Unklarheit sich (schriftliche) Aufklärung verschaffen, um nicht im Bedarfsfall dumm dazustehen. Zur o.a. Garantie-Ausweitung siehe
    www.cargarantie.com/CGWEBPorta…d/PR/de_pi_2008-06-02.pdf


    Als Gebrauchtwagen-Käufer kann man jetzt sogar eine 5-Jahres-Garantie abschließen - - die Bedingungen und Einschränkungen/Ausschlüsse sind sicher aufschlußreich. Man sollte sich die CarGarantie-Website mal in Gänze zu Gemüte führen, um einen Eindruck zu bekommen, um was es im Kern geht: Bei höchstmöglicher Gewinnaussicht für die Versicherung soll dem Händler gegen Entgelt ein Werkzeug zur Kundenbindung an Hand gegeben werden, die Versicherung kassiert also doppelt, beim Endkunden und beim Händler -- die hohe Schule des Geldverdienens!


    Aufschlußreich ein Blick unter Cargarantie in Google, wo auch Klagelieder angestimmt werden... Ich hoffe, den Blick der geneigten Leser in Sachen Garantie-Vereinbarungen etwas geschärft zu haben. Weiterhin unbeschwertes Kugeln!

    Vize-EM ist ja auch ganz schön, damit konnte man anfangs nicht rechnen, welche Mannschaften wir alle hinter uns ließen... Was mir allerdings dann auf der Rückfahrt vom Public Viewing vollends die Stimmung verdorben hat, war der neueste Spitzenpreis bei Shell fürs V-Power: 1,70 ! mit entsprechendem Niveau für die übrigen Sorten X(

    Hallo Thorsten,


    die Kraftstoffpumpen-Abschaltung wird von einem Querbeschleunigungs-Sensor bewirkt, in der Bauart ähnlich dem Airbag-, Gurtstrammer- u. Gurtblockier-Auslöser, wenn nicht sogar von diesem mitgesteuert. Die Abschaltungs-Kontrolle erfolgt per Impuls des Diagnose-Laptops und gehört zum Inspektionsumfang im SC; gewiß wird man Dich dort zuschauen lassen und Dir alles erklären, wenn gewünscht, so war es jedenfalls bei mir.


    M b G