Beiträge von baroni

    Zitat

    Original von Evelyn
    Normalerweise sollte es die Woche 23 in 2003 sein, nicht 20. Rudi hat nämlich geschrieben DOT 2303, nicht 2003.
    ...


    Natürlich hat Evelyn Recht!
    Hatte wohl Tomaten auf den Augen, schande über mich.

    Die DOT-Nummer befindet sich auf allen Reifen irgendwo auf der Reifenflanke. Dort, wo auch die Reifengröße angegeben ist. Es ist eine 4-Stellige Numme, hinter den Buchstaben DOT. Diese 4-Stellige Nummer gibt Auskunft über den Fertiugungszeitraum der Reifen.
    In Deinem Fall: 2003
    Die ersten beiden Ziffern stehen für die Fertigungswoche. Die folgenden beiden Ziffer geben das Fertigungsjahr an.
    Das würde für Dich heißen: Die Reifen wurden in der 20. Woche im Jahr 2003 hergestellt.


    Bei den Felgengrößen muß ich leider Passen.


    Nichts für Ungut,
    Horst


    Dem ist so.
    Die Verbindungsstelle am Ende der Glasklappe ist genauso, wie Du es für das andere Ende beschrieben hast.


    Kleiner Tipp am Rande:
    Die Gasdruckdämpfer sollte es in jedem Auto-Ersatzteilladen geben. Selbst beim allseits beliebtem A.T.U. dürften diese Dinger noch günstiger sein.
    Smart direkt nimmt doch Apotheker-Preise, und dafür bekommen wir kein Rezept mehr ;) .
    Den genauen Typ kann der gute Verkäufer anhand des Fahrzeugscheins bestimmen.


    Nichts für Ungut,
    Horst

    Zitat

    Original von Evelyn


    Na, ein paar der weiteren Beschreibungen des Tempels passen aber nicht auf's Forum! :rolleyes:


    ...aber auf einige Mitglieder des Forums, zumindest auf mich!
    Ich widerspreche keinem, der von mir behauptet, ich sei merkwürdig, eigenartig, auch mal krank, gottlos sowieso und richtig ekelhaft kann ich auch werden.
    (wie war das noch auf der Klassenfahrt mit der großen Tasse Bananenmilch und die Geschichte vom Eiter aus einen kranken Pferdehuf..... :D )


    Nichts für Ungut,
    Horst

    Bleibt die Frage offen, wie sauber so ein Dachwechsel von statten geht. Mein jetziges ist absolut dicht. Nicht das die beim Herausnehmen mehr Schaden anrichten müssen, als sie im nachhinein mit dem neuen Dach wieder gut machen können.
    Ich habe da so leichte Bedenken. Herunterfallende Dachhimmel, klappernde Dachteile, beim Heraustrennen zerkratztes Tridion und zu guter letzt wohl möglich auch noch undicht. Will ja den Teufel nicht an die Wand malen...
    Naja, beobachten wir das ganze noch eine weile.


    Nichts für Ungut,
    Horst

    ... in anbetracht, daß man bei unseren Smarts die Parklichtfunktion weggespart hat, käme mir eine Stromsparende Standlichtalternative recht. Alle Lampen, die in der Sztandlichtschaltung Strom beziehen, würde ich auch gerne durch verbrauchsgünstige LED austauschen.
    Aber angefangen bei den Rückleuchten: In dem anderem Smart-Forum weiß einer zu berichten, der sich entsprechende "Zweifaden-Glühlampen"-LED zugelegt hatte, das diese so gut wie keinen Unterschied in der Helligkeit bei Rücklicht- / Bremslichtfunktion hatten. Fatal, wenn der Hintermann nicht mitbekommt, daß sein Vordermann am bremsen ist! Tja, ist wohl als Lehrgeld abgehakt. Wäre wohl nicht passiert, wenn der Hersteller sich die Mühe gemacht hätte, seine Lampenersatz-LED regelkonform konstruieren und entsprechen prüfen zu lassen.
    Auf welche Überraschungen müssen wir uns einlassen, wenn wir die andren Glühlampe durch LED-Einsätze ersetzen?
    Wußte nicht ein andrer im selben Forum zu berichten, daß schon nach kurzer Zeit ein Großteil der Einzel-LED das Zeitliche gesegnet hatten?
    Aber bitte mein Jung, wenn Du auf uns "alten Hasen und Häschen" nicht hören magst...
    warum begibst Du Dich nicht an die Front Deines Smarts, baust die Standlichbirne aus und schaust selber nach. Alternativ könnte entsprechende Information auch in der Betriebsanleitung stehen.


    Nichts für Ungut,
    Horst

    Mach Dich auf jeden Fall einmal schlau, bei mir hat es wegen der Traggelenke einen offiziellen Rückruf über das Kraftfahrtbundesamt gegeben! Vielleicht ist ja etwas auf dem Kulanzweg zu erreichen.


    Nichts für Ungut,
    Horst

    Zitat

    Original von Viper_XXL
    ...
    die komischer Weise in Schweden erlaubt sind
    ...


    In England ist Linksverkehr erlaubt/vorgeschrieben!
    Ich nehme an, Du hast keine Probleme damit....wenn Dir demnächst ein Geisterfahrer entgegen kommt. Ist doch in England auch erlaubt!


    Es gibt hier in Deutschland eindeutige Lichtsignale, und jeder kann etwas damit anfangen. Wenn ich Nachts Standlicht begegne, dann weiß ich, wissen wir: Dort ist ein Hindernis, welches glücklicherweise sogar beleuchtet ist. Und jeder kann seine Fahrweise entsprechend anpassen!
    Hinter der nächsten Ecke kommt mir Viper_XXL mit seiner UFO-mäßigen Unterbodenbeleuchtung entgegen 8o .... was soll das jetzt ?( ???
    Ah, ich kann ja jetzt die Breite von Viper_XXL´s Fahrzeug/Flugzeug/Sonstwas besser abschätzen. Aber wer weiß schon, wie breit so ein UFO wirklich ist, wenn es im Tiefflug unsere heimischen Straßen kreuzt.
    Ich bitte Dich! Was kommt als nächstes? Blaue Bremslichter? Die fallen doch viel besser auf, ein eindeutiger Sicherheitsgewinn. Und wenn dann alle blaue Bremslichter haben, baut sich Viper_XXL grüne Bremslichter ein. Hey Viper_XXL, was hältst Du von Disco-Blitzern an der nächsten Ampel, statt rotes Licht?

    Wir haben doch ganz klar definierte Regel in unserem Straßenverkehr, oder?
    Und diese Regeln haben wir, damit wir uns alle gefahrlos im Straßenverkehr bewegen können, solange diese von jedem befolgt werden!
    Wie sonnst können wir uns auf der Landstraße mit jeweils 100 km/h im Abstand von weniger als einen halben Meter begegnen, ohne uns auch nur ein Haar zu krümmen?
    Was würde passieren, wenn ich, weil ich es einfach nur mal Cool finde, ständig die verkehrte Straßenseite nutzen würde?
    Ich bin der Meinung, wer sich im Straßenverkehr nicht an die Regel halten kann/will, der hat seine Berechtigung am Verkehr teilzunehmen verwirkt!
    Und das fängt nun mal bei solchen Kleinigkeiten wie Standlichter an. Da ist nun mal Lichtintensivität, Lichtfarbe und Abstrahlwinkel genau definiert. Wenn der Hersteller dieses einhalten kann, so möge er sich das bescheinigen lassen.


    Immer diese Diskussionen...
    Selbst der Verkäufer schreibt doch ganz klar: "Nicht im Bereich der StVO zugelassen. Nur für Showzwecke."!


    Nichts für Ungut,
    Gruß Horst

    Wenn es unbedingt LED für die Front sein sollen.....
    ....dann greif doch zu den legalen Sachen, z.B.
    diese hier!
    Die runden Tagfahrleuchten TFL lassen sich bestimmt gut anstatt der originalen smarten Nebelfunzel in den kreisrunden Aussparungen im Kühlergrill montieren. Alternativ passen vielleicht die ovalen TFL zwischen den Lamellen des Kühlergrills.
    Die TFL sollten so geschaltet werden, das sie mit der Zündung angehen.
    Na wenn das dann keine "Hier/jetzt kommt RedDragon-Lampen" sind? Und das ganze auch noch Legal!


    Gruß Horst

    Hallo Eifel-Hexe Dieter,
    das mit der Pappe vor dem Kühler interessiert mich doch sehr!
    Welche Erfahrungen hast Du damit?
    Wie groß machst Du das Stück Pappe?
    Ich habe mir jetzt auch eins auf die Kühlerlamellen gelegt, doch scheinbar war ich in der Größenwahl etwas zu zaghaft. Selbst bei 120 km/h auf der Autobahn komme ich nur mit Mühe das 3te (80°C) Ei an. Über mehrere Minuten im 5ten Gang, mit Vollgas einen Berg (hier die Lahnberge!) schaffte nur kurzzeitig das 3te Ei.


    Zittrig-Frostige Grüße,
    Horst


    PS: Bj. `99; 599 ccm; 45 PS; 85.000 km

    Mal eine kleine Zwischenfrage:
    Gab es beim Smart nie die Option 175 rundherum (/175er vorn u. 195er hinten)? Und wenn ja, wurde das dann ausschließlich mit Alufelgen realisiert?
    Wenn nicht, dann sollten doch entsprechende Stahlfelgen für die 175er Smart-Vorderachsbereifung im Handel erhältlich sein, oder?
    So könnte Viper_XXL seine 175er Hinterachsfelgen an Ort und Stelle lassen, müßte sich halt nur nach entsprechenden Stählernen für seine vordere Achse umschauen.


    Ist halt nur mal so ein Gedankengang, ich kenne mich halt nicht so in dieser Materie aus.
    Mir persönlich sind die 175er am Hintern meiner 45PS-Möhre schon heftig übertrieben. Favorisieren würde ich 155er Rundherum! Aber soweit ich das bisher überblicke, ist dieses weder von Smart noch auf dem freien Zubehör-Markt nicht realisiert wurden, schade eigentlich!


    Gruß,
    Hort

    Hallo Fabian,
    nach dem wohl geklärt ist, daß sich die Smarte-Anzeige nicht zum anzeigen des Verbrauchs überreden lässt, kann ich Dir aber doch alternativen nennen, die Deine Wünsche erfüllen können.
    Da wären:


    1: Der altbekannte und oft verbaute Bordcomputer von MisterDotCom
    Diese Teil ist sehr Vielseitig und läßt sich anstelle des originalen Dispalys in den Tacho einbauen. Alternativ wir auch eine Gehäuse zur freien Platzierung angeboten.


    2. Der Neuling auf dem Markt, die X-Gauge von Welte Engineering, welche sich sehr schön in eines der "Örchen" (Zusatzinstrumente, (Drehzahlmesser und analaoge Uhr) an der Sicherheitsinsel) verbauen läßt.


    3. Bin ich da auf eine weitere Alternative gestoßen. Da wäre da noch diese Multifunktionsanzeige


    Einfach mal den Links folgen. Zu den beiden Erstgenannten gab es schon viele Diskussionen inden beiden bekannten Smart-Foren.


    Wie würde jetzt die Susi säusel?
    "So lieber Fabian, jetzt mußt Du Dich entscheiden........"


    Gruß,
    Horst

    Hier jetzt die Bilder von einem deutschen Smart mit Dachschaden:



    hinten Links

    hinten Rehts

    vorn Gesamt


    Auf dem letzten Bild ist schön zu erkennen, wie das Wasser sich unter der Folie sammelt (Beule vor der ersten Dachfinne/-welle).
    Mein Kleiner ist Bj. mitte`99, und die ersten Schadstellen fielen mir ca. vor einem Jahr auf. Angefangen hat es am hinterem Ende des Daches. Dann, vor ca. 1/2 Jahr tauchten die Ablösungen an der Vorderseite auf.
    Erwähnenswert finde ich, das die vorderen Schadstellen ziemlich genau auf einer Linie beginnen. Und zwar auf der Höhe, wo an der Unterseite die Verkleidung am Dachhimmel, an der auch die Sonnenblenden montiert sind, enden.
    Auch am hinterem Ende befinden sich die Schadstellen ungefähr in dem Bereich, der auf der Unterseite mit dem Teil verdeckt ist, in dem die Innenraumbeleuchtung steckt.


    Gruß, Horst

    Zitat

    Original von FunThomas


    ...
    Kleiner Tip, Dein Kofferraum ist etwas zu voll. ;)
    ...


    Die Bilder in groß gibt es hier: Klick MICH


    Nein nein,
    der gute Mann hält sich nur ganz streng an die "Smart Bedienungsanweisung":



    Das Paket wird ein Gewicht von über 50 kg haben. Die Hecktür darf doch bis 100 kg belastet werden.


    Gruß Horst

    Ihr werdet es nicht glauben, es sei denn, es ist Euch jetzt auch schon passiert....
    Mein Bruder kam die Nacht (der nimmt meinen Kleinen ab und zu mit, wenn ich ihn selbst gerade nicht brauche. Weil er doch so sparsam ist!) von der Arbeit Heim. Dort hätte ihn ein Arbeitskollege angesprochen: "Du hast doch jetzt auch so einen Smart, ich will da mal etwas schauen!" Geht mit meinem Bruder auf den Parklatz, schaut Rechts und dann Links und meint: "Stimmt tatsächlich!"
    War mein Bruder natürlich am lachen, weil ich Ihm noch vor der Abfahrt den Film aus Evelins Link zeigte.
    Einzelfall? Von wegen!
    Komme gerade vom Einkaufen zurück. Was soll ich schreiben? Wie ich mit dem vollgepackten Einkaufswagen zu meinem Smart schlenderte, werde ich auf eine Frau mittleren Alters aufmerksam, die sich mein Kleinen merkwürdig genau anschaute. Erst hinten Links, dann die rechte Seite und darauf wieder die Linke. Befürchtet schon ein Opfer einer Parkremplerei geworden zu sein. Natürlich auch schnell geschaut, immer mit einen Auge auf die Frau, die seelenruhig weiter ging. Konnte aber nichts Verbeultest oder Verkratztes sehen. Mit dem Blick auf den Tankdeckel viele es mir dann ein..... "Carsten van Ryssen"
    Es ist keine Werbung so schlecht, wie keine Werbung!
    Ob der Herr van Ryssen für den Spott einen eigenen Smart bekam?


    Wenn jetzt alle genauer auf meinen Kleinen schauen, werde ich ihn wohl mal wieder Putzen müssen.
    Gruß,
    Horst

    Zitat

    Original von Evelyn
    Na klar, das ist wie in der Luftfahrt, beide Seiten haben einen Tragflächentank!
    Oder doch wie in der Seefahrt, Steuerbord und Backbordtank! :D
    ...


    Oh Mann (/Frau),
    ich war immer schon der Meinung, daß das mit dem 22 Litertank nicht alles gewesen sein kann. Wäre ich mal um meinen herum gegangen, dann wäre mir bestimmt auch die Öffnung für den "Backbordtank" aufgefallen!


    Wenn ich das in meinem Bekanntenkreis herum erzählte, die glauben das glatt!
    .... "Wie viel Sprit passt denn da rein?" - "Ah, 22 Liter Links und das selbe nochmal Rechts!"
    (Eigentlich müsste es eine Kombination aus den beiden geben :D ;( , denn das würde es jetzt am besten treffen.


    Smarte Grüße,
    Horst

    Hallo Klausdorth,
    diese Dachprobleme sind mit nichten nur in Japan bekannt!
    Auch ich habe diesen Makel am Dach. Deine Fotos könnten genausogut an meinem Smart enstanden sein.
    Anfangs hatte ich nur sehr kleine Löcher in der obersten Schicht der Dachhaut. Unter dieser Schicht sammelte sich nach dem Regen immer Wasser. Mit der Zeit blättert aber immer mehr deiser klarrlack änlichen Beschichtung ab. Ich befürchte, das sich diese Schicht in der Sonne (UV-Bestrahlung) auflöst / brüchig wird.
    Was ich interresant find, das bei mir genau die selben Stellen betroffen sind!


    Gruß,
    Horst