Beiträge von baroni

    Warum machen die Holländer das?
    - Akute Parkplatznot? Naja, Kann man wohl ausschließen. Wo ein Smart noch genug Platz hatte, reicht es kaum für ein anderes Auto!
    - Vielleicht sind die Smart in Holland einfach nur zu Unsauber/Dreckig und ein paar äußerst liebe Zeitgenossen verhelfen so den Smart ganz uneigennützig zur Komplet-Wäsche?
    - Liegt es an besonderst rüpelhaftes Parkverhalten der Smartfahrer? Die mit ihrem Parkgebaren auch die letzte noch frei Fläche zum abstellen ihrer Fahrzeuge mißbrauchen?


    Naja, sei es drumm.
    Danke an den Smart-Club für diesen
    No go (drive/park) area hinweiß! ;)


    (Habe Tante Edith noch schnell einen Smilie einfügen lassen, damit es keiner in den falschen Hals bekommt!)

    Keine Ursache!
    Ich lag ja auch nicht ganz richtig.


    Wie schaut es denn bei den Autoersatzteileverkäufern aus (ATU, Trost, Eisenhuber oder so)?
    Haben die nichts passendes im Lagerbestand?
    Ansonsten würde ich beim Autoverwerter vorbei gehen. Ab und an haben die mittlerweile auch mal einen Smart auf dem Hof stehen. Dort sollte es das Teil dann auch am günstigsten zu erstehen geben.
    Hier auf den Seiten des Smart-Clubs gibt es dann noch einen Linkbereich, wo Verwerter, die sich auf Smarts spezialisiert haben, aufgelistet sind.
    Wobei deren Preispolitik mich noch nicht überzeugen konnte. Zuzüglich der Versandkosten war ich dann relativ nah am Original-Neuteil-Preis dran.
    Aber wenn Smart auf die schnelle nicht liefern kann....

    Hallo Peter,
    bleibt die Frage nach dem Passenden Rohlings.
    Beim altem Smart mußte man einen aus dem Sortiment der Mercedes-Fahrzeuge nehmen. Smart-Schlüssel-Rohlinge kannte kein Schlüsseldienst.
    Wie schauts beim neuen Smart aus? Ist es ein S-Klasse Rohling....oder doch nur einer der A-Klasse?
    Beim alten Smart mußte man dann nur noch den Schlüsselkopf etwas ändern, damit er in die Kunststoffhalterung mit seiner Elektronik passte.


    Ich würde sagen:
    Einfach mal beim gut sortiertem Schlüsseldienst des Vertrauens vorbei schauen. Dort soll der Schlüsselschleifer einfach mal bei den Rohlingen der Mercedesflotte nach dem passenden Querschnitt des Schlüsselbarts schauen.


    In der Hoffnung, geholfen zu haben....

    Zitat

    Original von hugo


    Das ist keine Erfindung von Daimler/smart. Andere Hersteller machen es ganz genau so. Von Volvo beispielsweise weiß ich, daß einige Modelle ab Werk eine Standheizung eingebaut haben, weil sie in verschiedenen Ländern schon in den Grundmodellen zur Serienausstattung gehört. Willst Du sie hierzulande ordern, mußt Du teuren Aufpreis bezahlen. Nachträgliche Freischaltung ist aber möglich, kostet nur etliche hundert Euro. Oder Du fährst nach Holland, da gibt es den Spaß dann für 150 Euro freigeschaltet. Bei unseren Audis ehedem war es ähnlich. Etliche Sachen drin, die nur freigeschaltet werden müssen.


    Au ja, das kenn ich...
    Mein Pizza-Dealer kommt auch immer damit an. Der liefert mir auch nicht bestellete Pilze und Schinken mit. War für ihn in der Herstellung einfacher, oder so. Ich dürfe sie auch essen, wenn ich für jeden zusätzlichen Belag 2 Euro extra bezahlen täte, ansonsten darf ich den Schinken und die Pilze zwar anschauen, aber eben nicht mitessen. Die muß ich dann nach nach Gebrauch der bezahlten Artikel auf meine kosten entsorgen lassen.



    Zitat


    Solche Ausstattungsunterschiede wie eine funktionierende Außentemperaturanzeige sind eben ein Marketinginstrument, um die Käufer zu den höherpreisigen Modellen zu ziehen, ohne daß das Weglassen der Hardware in der Produktion die Kosten auch nur gering reduzieren würde. Geht doch alles elektronisch zu regeln.


    Daran bastelt mein Pizza-Dealer noch. ;) :D


    Vielleicht sollten wir unseren Kunden auch mal eine Regenrückgewinnungsanlage in seine Keller einbauen. Und ihm einen Solaranlage zur Warmwassergewinnung aufs Dach setzen.....
    nur nutzen...... :P

    Hallo Dirk,
    nein!


    So wie ich es mitbekommen habe, ist es wohl von der Computer-/Steuerungs-/Anzeigenseite in allen vorhanden (Display im Tacho / Knopf seitlich am Tacho). In Sachen des Kabelbaums, sprich Anschlußleitung hinter der Kühlermaske, ist es wohl so, das einige Fahrzeuge diesen schon gelegt bekommen haben. Zu erkennen an 2 losen Kabelenden irgendwo hinter der Frontmaske. Dort fehlt dann aber der Temperaturfühler, der dort nur noch in die losen Kabelenden eingesteckt werden müsste. Solch einen Fühler kann man wohl im Elektronikfachhandel (Conrad, Völker usw.) für Cent-Beträge bekommen. Oder halt bei Smart direkt, mit entsprechendem Aufschlag, dafür aber dann auch das passende Modell.
    In Deinem Baujahrfall müsste man dann den Temperatursensor nur noch im Smartcenter freischalten lassen. (ist wohl bei den Anfangsbaujahren genauso einfach, wie das mit dem Drehzahlmesser.


    In der Hoffnung geholfen zu haben....


    (Mußte Tante Edith vorbeischicken...)

    In 10 Jahren Smart-Geschichte hat es fast schon alles gegeben!


    http://smart-club.de/static/sm…t-als-transportgigant.php


    Schade, daß dort die Bilder nur noch sehr klein sind.
    (Könnte sie in original Größe per Mail zusenden)


    Habe mit meinen kleinem Schwarzen mein Bett Heim transportiert. Die längsten Teile (Längsholme) sind 2 Meter lang.
    Das Gesicht des Verkäufers war schon spitze, als ich im kleinen Schwarzen an die Rampe vorgefahren kam.
    Beifahrersitz umgelegt, die Holme von hinten hinein und in den Beifahrerfußraum gezirkelt. Nachdem ich mir die Belüftungskugel vom Armaturenbrett gestoßen habe und Angst hatte, mir beim starken bremsen die Windschutzscheibe zu ruinieren, habe ich den Fußraum vorgezogen.
    Wollte auch erst die obere Heckklappe offen stehen lassen. Nach einigem hin- und hergerücke, konnte ich diese dann sogar noch verschließen.
    Ab diesem Zeitpunkt teilte ich dann den zustimmend erstaunten Gesichtsausdruck mit dem Verkäufer!


    Tipp zum Thema Ladungasicherung:
    Die Sitzkonsolen sind brückenartig ausgeführt. Hier lassen sich wunderbar Spanngurte drunter durchführen.
    Ich weiß nicht, inwiefern die beiden Ösen am Frachtraumboden zur Befestigung des Trennnetzes zum Serienumfang gehören. Jedenfalls läßt sich dort auch einiges festsetzen.
    Leg Dir ein Handtuch oder ähnliches auf die Gummidichtung der Oberseite der unteren Heckklappe. Wer schade, wenn sie beim Transport ruiniert wird.


    Nichts für Ungut,
    Thorsten

    Einspruch Euer Ehren!
    Der Krümmer ist das Teil, welches am Motorblock sitzt und die Abgase aus den Zylinderkopf-Ausgängen sammelt. Beim Smart wird das Teil um einiges teurer, weil im/am Gehäuse des Krümmers gleich noch der Abgasturbolader angegossen ist. Turbo und Krümmer sind ein Bauteil!
    Das nächst Bauteil im Abgasstrang des Smarts ist der Schalldämpfer/Endtopf. Und dieser liegt quer am hinteren Ende des Autos und beinhalte den Katalysator samt seinen Lambdasonden.


    Nichts für Ungut,
    Thorsten

    Hallo LMAA,
    ich zitiere mal aus dem verlinktem Text:


    "Hält man dieses Siegel vor die Windschutzscheibe eines freien car2go-Fahrzeugs, öffnet es sich."
    Im Umkehrschluß dürfte sich ein "Unfreier" nicht öffnen. Vielleicht kann man das bei der Code-Eingabe festlegen, wann ein Smart frei und wann nicht ist.
    Ansonsten würde ich einfach mal bei car2go direkt anfragen.


    Nichts für Ungut,
    Thorsten

    Hallo tarantula,
    ich würde bei den normalen Anhängervermietern mal nach einen Hänger zum Transport von Aufsitzrasenmäher oder ähnlichen fragen. Die sind nicht ganz so groß und haben doch Auffahrtrampen dabei.


    Nichts für Ungut,
    Thorsten

    Naja,
    wenn ich mir das Ding genauer anschaue....bei dem Hocker noch von einem "Einsitzer" zu sprechen, finde ich arg übertrieben.
    Der würde bei mir eher als ein 1/2-Sitzer durchgehen. Dabei müsste er doch vor seinem Umbau 2 Stück von diesem eleganten bequemen Smartgestühl besessen haben!
    Damit hätte man dann schön über allem thronen können.


    Aber mal ehrlich, was checkt man mit so einem Mobil?


    Nichts für Ungut,
    Thorsten

    Zitat

    Original von osismart
    ....
    wurde letztes Jahr ca 150x geprüft
    ....
    Mich müsste schon jeder Polizist in unserem Bezirk Hollabrunn, kennen .
    mlg. ösismart


    Hallo ösismart,
    Könnte Dein letzter Satz der Grund sein?
    Die kennen Dich!


    Unsere ortsansässigen Hüter der Ordnung hatten (/haben noch immer?) alle eine Liste mit Nummernschildern hinter der Sonnenblende gehabt. Diese Fahrzeuge bzw deren Halter wurden beim Auftauchen des öfteren überprüft. Waren wohl nach Auskunft der örtlichen Presse, die das damals an die Glocke hängte, alles Leute, die mal "Probleme ohne Drogen" hatten oder sonstwie den Argwohn der ehemals "Grün-Weißen" auf sich zogen.


    Um beim Topic zu bleiben...
    Wie wäre es mit dieser Unterhaltung:


    "Herr Polizist, darf man zu einem Polizisten eigentlich Rindvieh sagen?"
    "Nein, also wenn sie zu einem Polizisten Rindvieh sagen ist das strafbar."
    "Aha, darf ich aber zu einem Rindvieh Polizist sagen?
    "Naja, also wenn sie zu einem Rindvieh Polizist sagen wollen, dürfen sie das."
    "Danke Herr POLIZIST!"


    Nichts für Ungut,
    Baroni

    Du fragst nach Erfahrungen, na da kann ich Dir was erzählen.
    Hat ein Bekannter von mir in seinem VW-Golf gemacht. Er wollte ja auch nicht hören, ist ja so viel billiger und wer soll das schon merken.
    Naja, 14 Tage später, Polizeikontrolle, ein Polizist, der sich auskannte, und mit der volle Härte des Gesetzes zurückgeschlagen hat.
    Fahrzeug entspricht nicht mehr der StVZO, also wurde die Zulassung entzogen, die entsprechenden Stempel an den Kennzeichnen entfernt.
    Dann war natürlich die Kacke (oh sorry) am dampfen. Über 500 km von Daheim entfernt und das Auto stillgelegt. Schön cool und Sparsam!


    Also, mit anderen Worten:
    "Du weißt schon, daß Dinger absolut keine Zulassung haben und bekommen werden, gelle?"


    Nichts für Ungut,
    Thorsten


    Hallo Elch,
    genau den mein ich. Wenn ich richtig Informiert bin, wurde er deshalb eineführt, weil in Tokyo Autos unter einer bestimmten Größe steuerlich bevorzugt wurden....und der Besitzer für dieses Fahrzeug keinen Parkplatz nachweisen musste. Und der 42 konnte die Breite nur einhalten, in dem man ihm Hinten schmalere Räder verpasste. Inwiefern jetzt Gewicht eingespart wurde und musste, vor allen wo....entzieht sich meiner Kenntnis.
    Aber der Grund meiner Aussage, es scheint doch auch mit schmaleren Reifen zu funktionieren.
    Klarr kann man mit einem solchen Gefährt keinen Blumentopf auf dem Nürburgring gewinnen. Um aber damit zwischen unseren viele Lkw auf den heimischen Straßen, mithalten zu können, sollte es doch schicken, oder?
    Mehr brauch ich doch garnicht.


    Gruß,
    Thorsten


    Warum, wieso, weswegen.....
    In Japan werden die Smarts so verkauft. In diesem Zusammenhang habe ich von einer sogenannten "K-Zulassung" gehört.
    Es gibt dafür dann aber auch spezielle schmale hintere Kotflügel.
    Ich weiß nicht, vielleicht gibt es in Japan andere Straßenbeläge. Oder warum schlägt hier gleich jeder die Hände über Kopf zusammen, wenn jemand sein Auto auf schmalen Schluppen bewegen möchte?
    Verkauft Smart die Autos in Japan mit besonderen Einschränkungen? Transport von nur max. 2 Personen, nur 50 kg Last auf dem Kofferraumboden, auf 135 km/h Spitzengeschwindigkeit gedrosselt? ;-)
    Aber im Ernst, der Vorgänger von meinen Smart, hatte 1 Liter mehr Hubraum, fast doppelt soviel Leistung und durfte trotzdem rundherum mit 155er Schluppen unterwegs sein. Damit war ich auf den Winterpneus immer gut unterwegs. Im Sommer dann die 175er. Die zulässigen als "Breitreifen" eingetragenen 185er hat der Wagen bestenfalls an anderen Autos gesehen. So war ich dann 13 Jahre Ressourcen schonend über 3oo.ooo km unterwegs.
    Im Smart mit seinen 600 cm³ und den müden 33 kw werde ich dann belächelt, wenn ich mit den 135er Gummis auf der Vorderachse daherkomme?
    Ich spreche jetzt wahrscheinlich unserem LMAA aus der Seele, aber warum muß ich mich auf deutschen Straßen wie auf dem Nürburgring bewegen?
    Wenn mir wenigstens jemand glaubhaft Versichern könnte, daß doppelt so breite Reifen auch doppelt so lange halten.....aber so glaube ich eher an einen Modezwang.


    Nichts für ungut, gelle,
    Euer Thorsten

    Zitat

    Original von hugo
    Hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, wann dieser Test veröffentlicht wurde?


    Grüße


    Peter


    Ich kann es nicht wirklich eingrenzen....außer halt, während der Produktionszeit des 450er.
    Es wurde ungefähr ein Dutzend Klein/Kleinstwagen getestet. Unter anderem wurde die Rundumsicht ermittelt und im Diagramm dargestellt, die Scheinwerfer aller Probanden bei Hella im Lichtkanal gegenübergestellt. Im großen und ganzen stach der Smart mit seiner Sicherheit hervor (Airbag auf allen vorhanden Sitzplätzen ;) , serienmäßig in allen Preisklassen! Genauso wie das ABS, welches damals bei vielen Mitbewerbern nicht mal gegen Aufpreis Lieferbar war.
    Ich weiß nicht, ob es damals schon unter "EURO-Test" lief. Bei dem alle Fahrzeuge auch von den europäischen Partnermagazinen in der landesspezifischen Ausstattung bewertet werden.


    Hoffnungsvolle Grüße,
    Thorsten

    Zitat

    Original von LM-AA-807
    ... wie PSA in Frankreich, die selbst mit jap. Herstellern Bodengruppen gemeinsam bauen.
    ...


    Das kenne ich doch irgend woher?
    Wieso kommt mir dabei immer die Nummer 44 in den Kopf?
    ;)

    Wo wir hier gerade Testberichte auf der Karte haben....
    Kann sich noch jemand an diesen "Euro-Test" in der Auto-Motor-Sport erinnern, in dem Kleinwagen auf Herz und Nieren überprüft wurden?
    Das war in einer Zeit, als der Smart für mich noch nicht wirklich eine Alternative war (des hohen Einstandspreises wegen).
    Wenn ich mich recht erinnere, war der Smart damals in Sachen Bremsen und Licht weit über dem Durchschnitt der getesteten Konkurrenten.
    Hat denn noch jemand diesen Test vorliegen, oder kennt einen entsprechenden Link dorthin?
    Auf den Seiten von AMS bin ich nicht fündig geworden.

    Zitat

    Original von hugo


    Nein, wohl eher nicht. Das sind Original-Felgen, die ab Werk lieferbar waren und damit eine generelle Freigabe haben. Die Abmessungen der Felgen entsprechen den anderen ab Werk lieferbaren Felgen. Damit ist dann auch die mögliche Reifengröße definiert: es paßt das drauf, was in den Fahrzeugpapieren als Serienbereifung steht.



    Zitat

    Original von Der Elch
    145 VA und 175 HA ?!


    Genau dabei hätte ich dann mit diesen Felgen Schwierigkeiten.
    Mein "kleines Schwarzes"-Auto kam damals noch mit den dünnen Stahlfelgen (3,5x15") daher. Folglich habe ich in meinen Fahrzeugpapieren auch nur die 135er Bereifung eingetragen.
    Wie schaut es dann aus, wenn ich mir in der Bucht solche von ww-com erwähnten originalen Alu-Felgen schieße.
    Mit der Aussage, diese Felgen seien bei allen anderen Smarts mit 145er Bereifung zulässig, würde ich vor den Augen unserer Ordnungshüter nicht sehr weit kommen.
    Entweder müsste ich Papiere für die Felgen haben, oder entsprechende Einträge in den Fahrzeugpapieren vornehmen lassen.
    Auch wenn "ww-com" das Problem nicht so aufgeführt hat, trifft es wohl bei ihm so zu.


    Nichts für Ungut und alle anderen grüßend,
    Thorsten