Beiträge von cyvr1

    Hi,


    danke für die Info. Scheint dann doch nicht so einfach zu sein, einfach den Tacho zu tauschen. Hatte jetzt hier im Forum irgendwo gelesen dass die FIN Kopllung ab Bj. 2000 besteht. Ist das korrekt, oder habe ich da was missverstanden? (Bin halt noch neu in der Smart Materie ;) )


    Ich hoffe mal, dass es dann bei mir vielleicht doch "nur" ein Kabel- oder Freischaltproblem ist. Ein anderes Kabel habe ich noch, werde das mal testen und wenn es nicht geht, mal zum SC fahren und die Freischaltung prüfen lassen.

    Leider kenne ich keinen mit einem so alten Smart, bei dem ich das testen könnte. Werde dann doch mal zum SC nach Wiesbaden fahren müssen.


    Mal noch eine andere Frage dazu. Sollte ein Defekt am Tacho vorliegen (Signal wird nicht an den DZM übertragen), kann man den einfach tauschen? Was ist mit dem km-Stand? Wird der im Tacho oder im Steuergerät gespeichert? Kann man den ggf. neu setzen lassen?

    Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zum Drehzahlmesser. In meinem Smart 450, Bj. 1999, war einer drin, als ich ihn vor kuzem gekauft habe, jedoch funktionierte er nicht. Beleuchtung war auch hin. Ich habe dann erst mal das Birnchen gewechselt, mir die Platine angeschaut und die Steckverbindung am Tacho überprüft. Sieht eigentlich alles gut aus. Läuft nur nicht. Dann habe ich mir bei eBay eine Platine eines Benziner DZM geholt und eingebaut. Das gleiche Spiel. Birne leuchtet, DZM funktioniert nicht. Das Kabel habe ich auch geprüft, ist in Ordnung.


    Gibt es eine Möglichkeit, den DZM auf Funktion zu prüfen, ohne dass ich erst zum Smart-Center fahren muss? Wenn die Platine im DZM in Ordnung ist, bleibt ja fast nur ein Defekt im Tacho oder der DZM ist noch nicht freigeschaltet. Gibt es eventuell noch andere mögliche Ursachen?

    Super, dann bin ich beruhigt. Wundert mich nur, wie an dem einen Scheinwerfer die Lampenhalterung einfach durchschmelzen konnte. Aber auch egal. Die Gläser sahen sowieso nicht mehr so gut aus. Hätte ich vermutlich eh getauscht. Ansonsten scheint der Wagen ganz gut in Schuss zu sein. Ich muss bei Gelegenheit nur mal die TLE kontrollieren.

    So,
    ich habe heute beide Nebelscheinwerfer ausgebaut und soetwas habe ich auch noch nicht gesehen. Bei beiden Lampen fehlte der Teil, in dem die H3 Birne steck. Auf der Fahreseite komplett weggebrochen. Muss aber vom Vorbesitzer schon entfernt worden sein, da nur noch der Stecker zum Nebelscheinwerfer lose dahinter hing. Auf der Beifahrerseite hin der Teil mit der Birne noch am Kabel. Die Verbindung zum Reflektor und Glas war komplett durchgeschmolzen.


    An den Steckern liegen bei laufendem Motor rund 14,4V an? Sollte passen, oder ist das zu viel?


    Ich habe mir auf jeden Fall erst mal zwei neue Nebelscheinwerfer bestellt. Sollten nächste Woche kommen.

    Hallo,


    ich bin neuer Besitzer eines gebrauchten Smart MC01/450 (Bj. 1999). Der Smart wird bei mir als Winterfahrzeug von Oktober bis April zum Einsatz kommen. In der übrigen Zeit bin ich mit einem Roller (Quadro 350S) unterwegs.


    Der Smart hat altersbedingt ein paar Macken, ist aber so gut in Schuss und fährt sich prima. Die Macken beziehen sich hauptsächlich auf einen kleinen Teil der Elektrik, im diesem Fall die Nebelscheinwerfer. Einer der Scheinwerfer brennt gar nicht, was hoffentlich nur an einer defekten Birne liegt. Der andere leuchtet allerdings nur extrem schwach.


    Ich möchte jetzt ungern Unsummen in die Reparatur stecken, so wichtig sind mir die Nebelscheinwerfer dann doch nicht, zumal die übrige Beleuchtung sehr gut funktioniert. Trotzdem wäre ich dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte, woran das liegen könnte und wo ich nachschauen müsste. Wenn ich das Problem selber beheben kann, umso besser. :)