Beiträge von Smartrek

    Bei mir war es bisher "nur" der Riemen bei etwas über 60tkm. Dabei wurde dann auch wohl alles soweit auf den neusten Stand gebracht (hoffentlich stimmt das auch).


    Aber weil dieses System nunmal für seine Fehler bekannt ist, würde es mich auch sehr interessieren, ob man den Smart nicht über einen nachgerüsteten normalen Anlasser starten kann, sodass der MHD-Generator nur als LiMa fungiert. Das würde schonmal die hohen Belastungen beim Start des Motors eliminieren.

    Hi Tessa,
    Der Schalter ist bei mir schon verbaut (das war auch das erste was ich gemacht habe :D).
    Einfacher und billiger ist er sicherlich, nur löst dieses Umschalt-Modul das Problem leider nicht, es verzögert es nur. Das Problem ist ja eher, dass das ganze Teil eine Fehlkonstruktion (die Lagerung des Generators ist zu schwach ausgelegt; die Stehbolzen können brechen; der Riemen ist sehr stark gespannt).
    Die größte Belastung auf die Bolzen wirkt halt wenn das Teil den Motor über den Riemen startet und das tut es ja auch noch wenn die Start-Stop-Automatik deaktiviert ist.

    Hallo zusammen,
    Ich denke mal, dass hier vielen das leidige Problem des Keilrippenriemen-Vernichters (auch bekannt als Start-Stop-Generator beim Smart 451 MHD) bekannt ist. Aus diesem Grund habe ich letztens mal die Überlegung angestellt ob man denn nicht einfach zusätzlich einen normalen Anlasser (aus den "normalen" Smart 451 Benzinern) einbauen könnte.
    Der MHD-Generator würde dann nur als LiMa fungieren.
    Was meint ihr? Ist das technisch möglich?

    Hallo zusammen,


    Ich bin neu hier im Forum, daher entschuldigt bitte wenn ich den ein oder anderen kleinen Fehler mache (falscher Themenbereich etc.).


    Jedenfalls habe ich einen Smart 451 mit dem teils doch etwas nervigen MHD, welches ja nun wirklich nicht viel Sprit spart (und dort wo es das tut, könnte ich den Wagen auch selbst abstellen). Ich habe nun hier und auch in anderen Smart-Foren nun schon einige Sammelbestellungen bei Forenmitgliedern für das entsprechende Umschalt-Modul gesehen, mit dem der ECO-Modus direkt beim Start des Wagens deaktiviert wird (quasi wie mit einem Druck auf die ECO-off-Taste). Diese Bestellungen sind jedoch nun schon recht alt. Kennt jemand hier ein Forenmitglied, dass diese Teile immer noch herstellt? Über eine gute Anleitung für den Bau des Moduls würde ich mich auch schon sehr freuen. Eine Bestellung bei z.B. MDC kommt nicht in Frage da die 39 EUR exkl. Versand nun wirklich zu teuer sind.



    Schonmal vielen Dank im Voraus für eure Antworten.


    Euer SmartTS