Beiträge von Abygeal

    Hallo,


    Getriebeöl wurde letzt Woche gewechselt und die Kupplung war neu habe Sie aber günstiger bekommmmen 2 Wahl.
    Ich habe die alte noch wie kann ich diese prüfen?
    Mein Gedanke ist bevor ich mir ein neues Getriebe besorge, das ich die alte Kupplung wieder einbaue um eventuell die Kupplung als Ursache ausschließen kann.


    Lg

    Es tut mir leid ich stehe etwas auf den Schlauch, ich weis nicht was du meinst. Doch es ist laut und es war früher nicht vorhanden und es hat definitiv etwas mit dem Schaltvorgang zu tun.
    Danke für den Tip aber ich habe mit Gerhard schon länger E-Mail und telef.Kontakt.


    Lg

    Hallo,


    habe nocheimel das SC gebeten für ein Feineistellung und sie sind schon etwas genervt. Habe alles überprüfen Lassen. Fehlerspeicher ist in Ordnung.
    Wie kann ich an einem Kupplunglmodul erkennen ob es hin ist?
    Vielleicht habe ich wieder eine defekte Kupplung eingebaut.
    Ich habe gestern mal mit meiner Frau ein Video gemacht und versuch Euch den Link zu geben.Wenn es nicht klappt unter YouTube Schaltgeräusch vom Smart 450 Bj.1999, Benziner.
    Ich wird mich Freund über jeden Hinweis.


    https://m.youtube.com/watch?v=IkEMfEM4Avk#


    LG

    Hallo, danke für deine Antwort.Ich war heute im SC und ich fragte Sie zwecks Feinabstimmung aber sie sagten dies sei ein Mythos, es gibt nur eine Abstimmung die mit kleinen Toleranzen arbeiten kann, damit alles synch.läuft.Sie haben geschaut und alle Werte seien gut, keine Fehlermeldung.Daraufhin denken Sie es sei ein mechanisches Problem.
    Sie dachten es sei die Kupplung nachdem ich Ihnen erzählt habe, das ich diese,Ausrücklager und Aktuator schon ersetzt habe waren Sie Ratlos.Die Antwort war zerlegen und Prüfen. Getriebe aus u.einbauen 500Euro, Verdacht eventuell Synchronringe werden einzeln nicht gewechselt also Austauschgetriebe.Andere Möglichkeit Drehwinkelsensor oder Stellmotor Schaltung defekt, kostet ca.200Euro nur die Fehlersuche. ?( ?(
    Ich bin nun leicht etwas verzweifelt.
    Hilfe Hilfe wie kann ich die Fehlersuche eingrenzen.
    LG

    Hallo liebe Smartgemeinde,
    nach erfolgreichem Kupplungstausch mit Eurer Hilfe ist nun leider wieder ein Problem aufgetreten.
    Zur Erinnerung ich habe einen 450, Bj.1999 Smart.
    Das Problem kann ich nur so erklären, das wenn ich ihn über den Kickdown zwinge runter zu Schalten oder wenn er durch Geschwindigkeitsverlust selber runterschaltet oder bei manueller Betätigung ein lautes schnäuzten uns ein Ruck zu vernehmen ist. Mein Gedanke wäre der Aktuator schaltet zu schnell wobei dies nur beim runterschalten auftritt oder bei der Übertragung gibt es ein Zusammenhang mit den Antriebswellen.Ich habe gehofft es wird besser aber es ist beim fahren sehr unangenehm und irgendetwas wird dadurch überbeansprucht. ?(
    Vieleicht hat einer eine Idee? Danke Danke

    Hallo Euch allen,
    Zum Abschluss zu diesem Beitrag, habe ich noch das Thema Anlernen, ich habe gestern meinen Smart zum SC gebracht und die Kupplung neu anlernen lassen. Hat mir 41 Euro gekostet. Sie sagen es sei sehr wichtig die Kupplungslernwerte zurücksetzen ,da auch wenn er sehr gut läuft die Werte immer von der alten Kupplung genommen werden ( Schleifpunkt),daher sehr wichtig Kupplung neu anlernen und Aktuator richtig einstellen.
    Mein Problem mit meinem Scheibenwaschanlage gehört nicht zu diesem Beitrag. Ich hoffe das auch dieser Beitrag vielen hilft.


    Gruß

    Leider läuft nun meine Scheibenwischerspritzanlage nicht. Bin gerade auf Fehlersuche. Sicherung sind ok, gibt es dort ein Relai oder muß ich gleich den Fehler an der Pumpe suchen?


    Gruß

    Hallo an Euch alle ,
    meine Kugel rennt wieder :D :D :D habe heute nocheinmal alles kontrolliert und einen lose Schlauch am Ansaugkühler gefunden. Fest gezogen alles läuft super.
    Danke Euch allen für die guten Ratschläge. Gesamtkosten:
    Kupplung mit Ausrücklager,Antriebswellensimmeringe, Einga.Simmering und Getriebeöl ca. 200Euro plus 10Stunden Arbeitszeit, habe gleich noch den Anlasser gewechselt.


    Gruß

    Ja ich verstehe, ich habe aber am Motor oder am Turbo nichts verändert und zuvor ist er anständig gelaufen. Werde jetzt meine Arbeit nocheinmal kontrollieren mal die Batterie abklemmen und schauen ob er wieder in Notbetrieb geht.


    Gruß

    Hallo Euch,
    Jetzt nach dem Urlaub habe ich das Projekt wieder gestartet.
    Ich möchte Euch allen nocheinmal danken für eure Hilfe.Ich habe mit Gerhart gesprochen und seine Ferndiagnose war Kupplung. Nach der gestrigen Nachtschicht habe ich die Kupplung getauscht und auch noch den Annlasser der schon etwas Altersschwach war.Und das Ergebnis nach vielen Stunden Arbeit,es war die Kupplung und er läuft wieder.
    Es fehlt zwar noch an Leistung aber ich hoffe das dies wieder nach dem neu anlernen im SC wie vorher wird.
    Oder gibt es für den Leistunsverlust noch andere Ursachen? Im Display wird keine Störung angezeigt.


    LG

    Sorry das Bild ist nicht zu erkennen, ichversuchs nochmal.
    1Fehler:
    3F - Getriebestrom bei Einschaltdauer 0
    2Fehler:
    22 - Kupplunssystemfehler
    3Fehler:
    2F - Getriebe hängt fest


    Das sind die Fehler aus dem Fehlerspeicher.


    Gruß

    Hallo Euch
    ich denke mal Mann muß ein Genie sein um ein Aktuator falsch ein zu bauen und ich weiß in diesem Forum sind keine. Manchmal habe ich den Eindruck das hir durchaus ernstgemeinte Fragen etwas ins lächerliche gezogen werden, wir kennen doch alle den Spruch: ( wer nich fragt bleib dumm) und ich bin Dankbar für jeden Hinweis der mir hilft zu verstehen und natürlich auch teure Reperaturkosten zu sparen und wer Kinder hat weiß wie es nerven kann wenn das Kind immer wieder fragt warum und wir geben doch auch immer wieder eine Antwort.
    Ich habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen und das Ergebnis :( :( :(
    Kann mir jemand was dazu sagen?


    Gruß

    Hallo Euch,


    habe mir einen Laptop besorgt natürlich mit dem richtigen Programm und werde morgen mal versuchen dem Fehlerspeicher auszulesen.So mein Gedanke sollte es ein mechanisches Problem sein wie Kupplung dürfte dies ja nicht als Fehler aufgezeichnet sei oder liege ich da falsch?


    Gruß

    ja nun heute war der große Moment, habe den neuen Aktuator eingebaut alle Kabel kontrolliert und einige Stellen neu isoliert und das Ergebnis! :( :( :(
    alles wie beim alten nur bei Zündung an reagiert der Aktuator und legt auch die Gänge ein aber wenn der Motor läuft passiert nichts.Kennt sich jemand aus wegen dem anlernen, viele schreiben etwas übers anlernen aber muss ich alles nach dem Wwechsel neu anlernen?,da muss ich ja nach jedem Ersatzteitausch ins SC fahren.
    Danke schon mal für Eure Infos und wo bekomme ich eine güstige Kupplung und muss ich zwingend das Ausrücklager mit tauschen?

    Hallo
    Vielen Dank für eure Antworten,das mit dem Fehlerspeicher auslesen ist im Moment etwas schwer,da meine Kugel nicht läuft und jetzt mit Hänger wie ich e nicht weis wie ich ihn raufbringen soll in die nächste Werkstatt bringen?
    Aber danke wegen dem Kabelbaum den werde ich mir am Samstag als erstes anschauchen.Ein Aktuator zum Testen habe ich mir schon besorgt und wenn alles nichts hilft werde ich mir die Sache mit der Kupplung genauer anschauen.
    Muss ich den Aktuator neu anlernen?
    Ich denke später wäre es e wichtig, Kupplung, Getriebe ,Drehwinkelsensor neu anzulernen.


    LG Thorsten

    Hallo,
    an Euch alle wie Smatiesfreunde und Leidensgenossen, ich brauch eure Hilfe.
    Ich weis diese Themen wurden schon oft besprochen aber es passt nicht alles auf mein Problem.
    Ich habe einen Smart ca100000km, 450 Benziner, Motor wurde vor drei Jahren überholt.
    Angefangen hat das Problem schon vor ca.2Jahren. Gelegentlich nachdem ich den 1 oder den R eingelegt habe musste ich Vollgas geben damit er losgefahren ist und dann lief alles normal. Nun kann ich nur noch einen Gang einlegen wenn der Motor aus ist (Zündung an) und nur mit einem doch lautem klakken.Wenn der Moter läuft läst sich kein Gang einlegen er Ruggelt nur so komisch und dann kommen die drei Balken im Display(Schaltstörung).Mit der Batterie abklemmen habe ich schon probiert keine Änderung. Noch zum dazusagen ist das die letzte Fahrt bei starken Regen (sintflutartigem Regen)stattgefunden hat.
    Habe den Aktuator schon ausgebaut und gereinigt, befestigt war er in der Mitte vom Langloch also noch Spiel nach vorne, keine Durchrostung in der Pfanne des Ausrückhebel,daher mein Gedanke die Kupplung ist in Ordnung. Ich habe schon etwas nachgelesen über den Bremsschalter und die Doppelfunktion aber ich verstehe es nicht. Zusammengefasst, wenn der Motor aus ist funktioniert der Aktuator ein bischen laut vieleicht aber normal,den wenn der Moter läuft hört mann dies nicht.Wenn der Motor läuft reagiert der Aktuator nicht nur dieses Ruggeln.
    Vieleicht könnt Ihr mir helfen oder Ihr habt eine Idee was ich noch kontrollieren kann. Ich danke euch schon allen für Eure Beiträge und Kommentare diese haben mir schon viel geholfen.
    Ich habe schon im SC nachgefragt aber :( die meinten mit Reperaturhinweise können sie kein Geld verdienen.Ich habe mir gedacht ich werde am Wochenende die Verkabelung anschauen und einen neuen Aktuator einbauen, sollt er nicht der Grund sein, kann ich diesen wieder zurückschicken.
    LG Abygeal