Beiträge von vtler

Hallo tutur,

danke für deinen Post.

Der Roadster hat ein Softtop.
    Wasser dringt in den ich sag mal Spalt über dem Anschlussgurt-Halter auf der Fahrer und Beifahrer Seite ein und tropft dann hinter die Sitze.
    Ebenso an den Spiegeldreicken bis in die Lautsprecher auf beiden Seiten.
    Ein Loch im Softtop, kann ich jetzt nicht erkennen, daher gehe ich davon aus, dass die Dichtungen erneuert oder angepasst werden müssten.
    Ich denke jedoch, die hauseigene Werkstatt des Händlers hat einfach keine Ahnung von dem Auto, da sie pauschal gesagt haben, dass da ein neues Dach rein muss...
    Da ich auch noch in den ersten 6 Monaten der Sachmängelhaftung bin, will ich da erstmal nicht selber Hand anlegen.

Falls sich der Händler weiterhin weigert, die Sachen zu beheben, werde ich ihm ein Angebot der Rückabwicklung des Vertrages mit besagter Formel und durchschnittlich 200.000 KM Gesamtlaufleistung machen.
    Falls da auch nicht eingelenkt wird, hilft nur nur noch der Anwalt.
    Schade, denn ich mag das Auto, sehe es aber auch nicht ein, dass man so vom Händler über den Tisch gezogen wird...

Versuche gerade eine realistische Nutzungsentschädigung zu ermitteln...
    Quelle: KLICK

Derzeit aufm Tacho sind rund 103.400 KM.

Wenn ich nach folgender Formel gehe:

Kaufpreis : Restlaufleistung x gefahrene KM = Nutzungswert
    dann...

5.690 EUR : (200.000 KM - 103.400 KM) x 1.000 KM = 58,90 EUR

Um die Restlaufleistung in KM zu ermitteln, muss ich wissen, was man bei diesem Modell als Gesamtlaufleistung annehmen kann (theoretisch).
    Passen da grob 200.000 KM ?

Falls man so realistisch rechnen kann, wären die 690 EUR "Nutzungsentschädigung" die vom Händler verlangt werden, mehr als eine Frechheit.

Danke für die Tipps !

Es ist ein Roadster Coupé... EZ 2005, Baujahr ist mir nicht bekannt.
    Aber vielleicht kannst du mit der ID Nummer was anfangen:
    WME4523341L033344, Prüfziffer: 1

Zum Problem:
    Aktuell bin ich noch in den ersten 6 Monaten der Sachmängelhaftung...
    Schadensanzeige beim Händler (Autohaus) wurde gemacht und die meinten, da müsste u.a. ein neues Dach rein.
    Da sich das aber (wirtschaftlich) für den Händler nicht lohnt, stellen Sie sich quer und wollen die Schäden nicht beheben, bieten mir jedoch auch eine Option der Rückabwicklung an.

Wegen der Option eines Rückkaufes (an den Händler):

Ich habe den Roadster für 5690,- EUR (inkl. einem Satz neuer Reifen und 500 EUR Gebrauchtwagengarantie / Sachmängelhaftung) gekauft.
    Der Händler bietet mir nun (wegen der Mängel) einen Rückkauf für 5000 EUR an...

Habe den Rodster ca. 2 Monate im Besitz und in dieser Zeit ca. 1000 KM zurückgelegt.

Ich kann nicht einschätzen, inwieweit dieses Angebot fair ist.
    Hat da jemand Erfahrungen ?

Hallo zusammen !

Habe mir vor kurzem beim Händler einen roadster coupe, BJ 2005, 82 PS gekauft.
    Ist mein erster smart und bin seit der Probefahrt von ihm begeistert !

Jetzt - ein paar Tage nach dem Kauf - habe ich ein kleines Wasserproblem / Undichtigkeit entdeckt.
    Es sind wohl die viel beschriebenen üblichen Verdächtigen (Wassereintritt durch Softtop & Spiegeldreiecke, defekte Dichtungen ?).
    Es kommt von oben und den Seiten.
    Man sieht die Spuren, wo das Wasser vom Dach bis hinter / unter die Sitze läuft sowie von den Spiegeldreiecken bis zu den Lautsprechern.
    Unter der Verkleidung hinter den Sitzen alles nass... sind schon kleine Pfützen.
    Klar trägt die Witterung ihren Teil dazu bei, gerade im Herbst / Winter.
    Aber das ist ein bischen zu viel des Guten...
    Leider ist mir das bei der kurzen Probefahrt nicht aufgefallen.

Bevor ich jetzt selber Hand anlege, wollte ich mal eure Einschätzung hören, ob man das beim Händler über Gebrauchtwagengarantie / Gewährleistung - welche ich noch habe - laufen lassen kann ?

Hab da diesbezüglich noch keine Erfahrungen.

Moin aus dem Norden !

Bin seit kurzem Besitzer eines roadster coupe, bj 2005, 82ps...

Nach einer Probefahrt beim Händler war ich sofort begeistert vom Fahrgefühl des kleinen... und hab Ihn dann auch gleich gekauft !
    Es ist mein erster smart und hoffe auf eine gute Zeit mit ihm... Yeehaa :)