Beiträge von der-smarte-service

    Ich bin mir da ganz uinsicher, erschreckenderweise ist ja das Ladeluftsystem komplett mit Ölkohle zu. Das Ganze sieht für mich sehr komisch aus, in Etwa so, als wenn das Auto schon sehr lang mit klemendem, geöffnetem AGR gefahren wurde. Ich würde erstmal das komplette Ladeluftsystem inkl. Ansaugkrümmer demontieren und richtig reinigen, und dann danach sehen, wo das Öl wirklich herkommt. Wurde die Kühlerzarge erneuert, bzw. abgeändert?

    die Klammer gibts leider nicht bei Smart extra. Aber es ist ein Normteil, und sollte somit auch problemlos zu beschaffen sein. Am besten ausmessen, und im Schraubenladen nachfragen. Alternativ könnte auch ein motivierter Mercedeslagerist hilfreich sein.

    Zitat

    Original von SportPearl
    @ der-smarte-service:
    Dafür dass es nicht beleidigend sein soll, ist es verdammt persönlich. Ich nenne da nur mal kurz die Begriffe:" welches Charma Dich beeinflusst; Genau auf Dich gewartet; Messias; Heilbringer; Naivität; Selbstüberschätzung; Selbstdarstellung".
    Da hilft der Schlusssatz auch nicht mehr, kann man sich also sparen.


    Ich gebe zu, dass ich schon sehr persönlich geworden bin, und der Stil sicherlich nicht vorteilhaft ist. Ich will ja nicht mich bzw. irgendetwas verkaufen. Ich finde deine Reaktion darauf zumindest sehr gut, zeigt es mir doch, dass du versucht hast, dich damit auseinanderzusetzen. Ich will dir aber gerne begründen, warum ich so reagiert habe:
    -du bist nicht der Erste, der versucht eine tiefgreifende Dokumentation über seine Arbeit am Smartmotor zu schreiben, was ja zuerst auch mal anerkennenswert ist. Aber eben nur, wenn es seinen richtigen Weg geht. Du hast doch ein paar Passagen, in denen du so Einiges auf den Kopf stellst. Wenn du es weißt, ist das ja in Ordnung, nur das Schlimme ist, dass du es nicht weißt. Wenn du von mir aus nur schreiben würdest was du machst, und dazu nicht noch falsche Theorien aufstellen würdest, wäre das ja in Ordnung. Ich will, und werde da nicht näher ins Detail gehen.
    Meine Glaskugel sagt mir folgendes Ergenis voraus:
    -entweder wird der Motor sehr gut, aber nur deshalb, weil sehr viele Teile neu verwendet werden, die man hätte richtig aufarbeiten können,
    -oder er wird so schlecht, dass er wieder als Smart mit frisch überholtem Motor auf dem Gebrauchtwagenmarkt landet, und dort für die Negativerlebnisse sorgt, die Smart zu ertragen hat, wegen verbastelten Autos. Ich wollte damit nicht aussagen, dass der Originalzustand der Stein der Weißen ist, aber die Konstruktion funktioniert schon, wenn man sie versteht.
    Wir haben tagtäglich Kunden, entweder am Telefon mit der Aussage: "...habe ich im Internet gelesen...." bzw. mit frisch gekauften Autos, an denen irgendwelche Bastler angeblich den Motor frisch überholt hatten.
    Jetzt noch zum Einsatz mit den Chemikalien. Auf den Bilder sieht man eindeutig, dass das Aluminium reagiert hat, und schon wieder stark oxidiert. Die Folge dafür wird sein, dass es bei beweglichen Teilen, wie z.B. in den Nockenwellenlagern einen erhöhten Abrieb geben wird. Noch mehr will ich auch dazu nicht schreiben.
    Jetzt noch zu mir und meiner Person: Ich bin in der Regel sehr direkt, und sage bzw. schreibe etwas, wenn gewisse Grenzen überschritten wurden. Das mache ich sicherlich nicht, um mich selbst zu verkaufen(ich war noch nie ein guter Verkäufer, dafür bin ich viel zu ehrlich). Meine Mitarbeiter sind auch nicht immer ganz glücklich mit meinen Reaktionen, ich selbst strebe in gewissen Dingen Perfektion an. Ich betreibe das Geschäft seit 2001, da waren selbst die meisten Smartcenter noch hilflos. Ich identifiziere mich sehr stark mit der Marke, das ist nicht nur ein Geschäft für mich. Ich will mit meinen (zugegebnermaßen beleidigend wirkenden) Aussagen wachrütteln, und dafür sorgen, dass hoffentlich das Eine oder Andere kritisch betrachtet wird. Vor Allem von den vielen Mitlesern, die dann auf einmal auch auf ganz komische Ideen kommen.
    Mein persönlicher Tip an dich wäre ganz einfach, lieber mal vorher Personen zu fragen, bevor du irgendwelche Aktionen als toll verkaufst, die kontraproduktiv sind.
    Jetzt habe ich wieder viel mehr geschrieben, als ich wollte. Ich beleidige nicht dich, bzw. deine Person, auch wenn es eindeutig danach aussieht. Ich verurteile deine falschen Theorien und deren Art der Publizierung. für persönliche Beleidigungen entschuldige ich mich natürlich.
    Zum Projekt selbst, wünsche ich dir trotzdem viel Erfolg!

    Alter Falter, die Nägel die du ins Holz haust gibt es noch nicht mal zu kaufen.....



    Zitat

    Original von SportPearl
    Den Block vermessen zu lassen wäre vergebens. Der Block sollte immer gebohrt und dann gehohnt werden.Auch auf das nächstes Übermaß zu spindeln bringt nix, da ich dann die ovale Form lediglich übertrage.


    Ich habe mir das jetzt mehrmals durchgelesen, und verstehe es immer noch nicht. Keine Ahnung welches Charma dich beeinflusst. Aber von Motoren vermessen, bohren und honen hast du vermutlich genausoviel Ahnung wie ich vom Torten backen.


    Zitat

    Original von SportPearl
    Ich weiß ja nicht, wie andere darüber denken, aber ich stehe nicht auf Pfusch. Es soll anständig werden. Dazu gehört eine gescheite Basis und eine Weiterentwicklung in Sachen Motorentlüftung. Ich möchte nicht monatlich die Teillastentlüftung tauschen und auch nicht bei jedem Tanken den Ölstand kontrollieren. Es sollte reichen, diese Kontrolle ein mal im Jahr vor dem Ölwechsel, mit Ölablassschraube, zu machen.


    Weißt du, was ich glaube? Bei Smart haben Sie nur auf dich gewartet, weil genau du derjenige bist, der weiß, wie es geht......Mit fehlen einfach gerade die richtigen Worte, weil Nägel kenne ich nur in mm Angaben, aber bei dir sind die ja Meterdick;-)


    Zitat

    Original von SportPearl
    Nun zu dem Thema ranzige Karre ohne Ausstattung. Das Ding hat Radio, Klima und elektrische Fensterheber, das ist weit mehr, als manch andere Kugel aus dem Baujahr vorzuweisen hat. Zusätzlich ist es der 55 PS Motor. Alles andere ist ein variabler Zustand. Die Bezüge von Armaturenträger und Sitzen kann man so schnell tauschen. Ein Glasdach ist in wenigen Stunden verbaut. Die Dome sind sogar in Minuten angebracht. Eine Sitzheizung und auch ein Startknopf sind nur kleinere Aufgaben. Mit ein bisschen Eingriff in die Elektronik fährt er 180 und leistet 75 PS. Ein gepflegtes Inneres ist kein Prädikat. Man kann hier den inneren Zustand nicht als Maßstab heranziehen!


    Ja, du hast recht, das ist wie bei der Meister Proper Werbung, "Mit einem Wisch ist alles weg"


    Zitat

    Original von SportPearl
    Mein Arosa hat jetzt auch elektrische Spiegel, automatische Leuchtweitenregulierung, Tempomat, Sitzheizung vorne und hinten, Analoguhr, Außentemperaturanzeige, Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, spätestens nächstes Jahr Climatronic und Ausstellfenster hinten. Aber angefangen hat alles mit einem zuverlässigen GTI-Motor.


    Donnerwetter, sowas Tolles hast du gemacht, du solltest dich doch beim VW Konzern bewerben;-)


    Zitat

    Original von SportPearl
    Zuerst sollte also der Motor ohne Sorgen laufen. Wenn der nicht hinhaut, brauche ich den Innenraum doch gar nicht erst anfangen, weil ich ihn dann spätestens beim nächsten absehbaren Motorschaden wegschmeiße.


    Diese Weisheit erscheint mir bahnbrechend;-)


    Zitat

    Original von SportPearlDer tiefere Sinn ist doch, dass ein Smart, der einen Motorschaden hat nicht zum Altmetall gehört. Der Motor muss nur bei Wiedereinbau entsprechend angepasst - geändert werden. Wenn man sich weniger Sorgen darum machen muss, ob der auch noch nächstes Jahr läuft, dann wird der Smart auch in diesen Baujahren wieder interessanter. Dann wäre auch hier im Forum extrem viel mehr los. Dann würden viel mehr damit rumfahren. Dann wäre das erste Auto ein alter Smart mit Motorschaden, den man dann gleich richtig aufbaut und dabei erst mal das Prinzip des Motor erlernt. Wer hatte das schon in der Fahrschule? Wenn man dann über Jahre Ruhe hat, dann kann man sich um andere Details kümmern!


    Wahnsinn, endlich, weiß ich, warum hier so verdammt wenig los ist, und auch die Fahrschulen müssen sich mal wieder etwas bewegen....Du bist es, unser Heilbringer....


    Zitat

    Original von SportPearlVielen Dank für die Unterstützung an Jürgen. Du hast verstanden, dass es eine Art Herausforderung ist. Das es Freude an dem Grundproblem ist.


    Jesus nannte diese Menschen Jünger;-).....


    Zitat

    Original von SportPearlIch möchte nicht falsch verstanden werden. Ja, das Projekt kostet in der Entwicklung, wie ich sie durch mache, viel Zeit und Geld. Das nennt man Hobby.


    Ja, meinst du? Mir fallen gerade die Begriffe Naivität, Selbstüberschätzung und Selbstdarstellung ein......Vielleicht heißt das auch "Hobby", Fremdsprachen beherrsche ich nicht so sehr;-)



    Zitat

    Original von SportPearlDoch den Profit, den alle daraus ziehen können ist unbezahlbar. Versucht mal Bilder zu Motorteilen im Netz zu finden, die mit dem Geschirrspüler gewaschen wurden! Versucht mal im Netz Details zu Motorentlüftungsunterschieden zwischen Diesel und Beziner zu finden - und deren Begründung. Versuch mal eine Anleitung zu finden, wie man den Smartmotor standfest zum laufen bringt. Ihr werdet hier in diesem Thread landen!
    Ich bin der Meinung, dass selbst die Benzin-Motoren der Cracks hier nicht ohne mindestens monatliche Kontrolle des Ventils TLE, Ölkontrolle bei jedem Tanken und Ölwechsel mit Filter alle halbe Jahre und gleichzeitiger Kontrolle des Ansaugbereichs bezüglich Ölspuren noch leben würden! Das ist ein so großer Erhaltungsaufwand für den Motor, den ich auch in andere Dinge investieren kann. ALs Schlussbemerkung, ich habe mich restlos in den kleinen Smartmotor verliebt. Bis auf deie Entlüftung ist er nahezu das perfekteste was ich gesehen habe. Lediglich die variable Nockenwelle würde noch fehlen, aber die ist bei einem OHC (gegenüber einem DOHC) sehr schwer zu realisieren.



    DU hst ja sooo recht, unser Messias. Darf ich dir aber trotzdem ein paar kleine Tips geben? Du solltest dich mit jemand kurzschließen, der etwas Ahnung von Chemie hat, nur etwas, dem erklärst du, was in deinem Backofenreiniger drin ist, und was dein Geschirrspüler, an Chemie verarbeitet. Als Nächstes gehst du mal zu einem Maschinenbauer,Fachrichtung Motorenbau, und fragst ihn, was der Schachsinn mit der Teillastentlüftung soll.


    Ich habe jetzt leider bei der Menge an Schreiben den Faden etwas verloren, aber ich habe das Gefühl, dass du menschliche Nähe im Netz suchst, anders lässt sich für mich soviel Erguss an Schwachsinn nicht mehr erklären.
    Ich kann deinen Ausführungen so ziemlich gar nichts abgewöhnen. Nimm es mir bitte nicht übel, aber ich glaube, die Welt muss vor dir geschützt werden. Ich will dir keinen Motor verkaufen, nein, nie und nimmer.


    Nein, ich will dich nicht beleidigen, auch wenn es jetzt so wirkt, aber wenn du so weitermachst, wird aus der Erde wieder eine Scheibe:-;

    Zitat

    Original von Autoglaser
    Ich selbst halte es so, dass ich Motorblöcke die weniger als 50% Verschleiß aufweisen, ohne bohren weiterverwende.


    Wir sprechen vom Smartmotor? Wir haben bisher rund 3000 Smartmotoren überholt, in den Anfängen gab es tatsächlich 600er, die kaum Verschleiß aufwiesen, aber das waren Motoren mit vielleicht 40000km Laufleistung. Heute haben viele bis zu 100000Km Laufleistung und mehr, da ist keiner mehr in einem Bereich, in dem die Toleranzen erfüllt werden. So ein Motor kann nicht als überholter Austauschmotor verkauft werden, sondern nur als reparierter Motor. Bei den 600ern ist es eine Mischung zwischen Verschleiß und unrunden Laufbuchsen, bei den 700ern ist immer die mittlere Laufbuchse so unrund, dass gebohrt werden muss. Ich habe noch keinen 700er Altmotor gesehen, der noch in der Reparaturtoleranz gewesen wäre.


    Zitat

    Original von Autoglaser
    Die Bohrungen werden dann aber trotzdem gehont. Das ist wichtig, um die Haftung des Ölfilms zu gewährleisten. Wirklich weiter wird die Bohrung dabei nicht, da Honen sich im Bereich von tausendstel Millimetern abspielt. Wenn dann alle weiteren Kriterien der fachgerechten Instandsetzung beachtet werden, ist ein solcher Motor absolut standfest und bekommt ebenso Garantie wie ein gebohrter Motor.


    Honen ist in der DIN 8589 beschrieben, bei einer Motorreparatur ist es sinnvoll, das Honbild tatsächlich wiederherzustellen, was gerne mittels Handbohrmaschine und Hohnbürste gemacht wird. Dabei werden aber Riefen nicht entfernt, denn dieses Honen bewegt sich tatsächlich im 1000stel Bereich. Als Reparaturmassnahme absolut in Ordnung hat aber mit dem eigentlichen Honen, das nach dem Zylinderbohren in mehreren Schritten durchgeführt werden muss, wenig zu tun. Am Schluss funktioniert so ein Motor sicherlich wieder, hat aber, wenn ich jetzt wieder den Smartmotor zugrunde lege, mit einem überholten Austauschmotor nichts zu tun. Wenn jemand dann Garantie auf seine Reparatur gibt, ist das ja löblich, die Frage ist natürlich auch, wie sowas dann in der Praxis umgesetzt wird.


    Zitat

    Original von Autoglaser
    Der Grund für erneute Motorschäden ist in der Regel nicht der Verschleiß der Zylinder, sondern wie hinlänglich bekannt sein dürfte die Peripherie, wie verstopfte Teillastentlüftungen, ölende Turbolader oder was auch immer.


    Das ist leider zu einfach, und wird gerne als Garantieablehnung von diversen Smartmotorinstandsetzern als Ausrede verwendet. Ich kenne die Aussagen zur Genüge. Dass die Teillastentlüftung ein Schwachpunkt ist, wird ganz sicher nicht bezweifelt, aber ein Defekt Dieser allein, führt nicht gleich zum Motorschaden. Dass man bei einem defekten Motor gerne auch eine defekte Teillastentlüftung findet, liegt oft an der Wechselwirkung der Probleme. Je höher der Ölverbrauch umso weniger hält die Teillastentlüftung.


    [quote]Original von Autoglaser
    Aber in jedem Fall hat der Kunde bei mir die volle Transparenz. Ich werde keinen Motor, der nicht gebohrt wurde, als gebohrten verkaufen! Auf Wunsch und gegen Aufpreis, bekommt der Kunde natürlich auch das "Premiumpaket". Aber ob das für den zehn Jahre, oder älteren Smart, unbedingt sein muss, kann jeder für sich selbst entscheiden.
    /quote]


    Das sollte auch mehr als selbstverständlich sein, nur sprechen wir in dem Fall von einem reparierten Motor, bei dem die Verschleißteile erneuert wurden. Ich kenne auch Motorinstandsetzer, die sowas als überholten Austauschmotor verkaufen, da sind dann noch die alten Kolben mit den eingeschlagenen Resten vom Auslassventil im Kolbenboden erkennbar.
    Smart hatte diese Reparaturmaßnahme selbst auch bei Motordefekten vorgesehen, nur mittlerweile haben die meisten Smartcenter wieder Abstand davon genommen, weil die Standfestigkeit eben nicht so toll war. Beim 700er hat sich das ja eh erledigt.


    Wenn jemand ein Angebot abgibt, das rund 1000€ günstiger ist, als das, was wir erstellt haben, gibt es für mich nur zwei Möglichenkeiten, einer von den Zweien bescheißt, entweder machen wir uns die Taschen voll, oder der Andere verkauft etwas ganz Anderes als wir.
    Selbst ein reparierter Motor rechtfertigt diese Preisdifferenz nicht. Aber wenn ich schon beim Motorwechsel zum Festkostenpreis das Abschirmblech aufpreispflichtig auf einer Rechnung entdecke, will ich gar nicht mehr nach dem Rest fragen. Natürlich ist das Teil nicht billig, aber es ist nach der ersten Verwendung zusammengepresst und dichtet den Krümmer beim nächsten Mal nicht mehr richtig ab.
    Aber grundsätzlich müssen Äpfel mit Äpfel und nicht faule Äpfel mit Birnen verglichen werden.
    Auch dass bei einem älteren Auto die Wirtschaftlichkeit in Frage gestellt werden darf und vielleicht auch muss, ist klar. Solange man aber von einem reparierten Motor spricht, nehme ich das noch hin, aber es gibt Massen an Smartbesitzern, die sich einen Smart mit angeblich überholtem Austauschmotor gekauft haben, der kurz nach dem Kauf plötzlich die Grätsche macht. Das nenne ich dann Betrug.
    Die Qualität und der Preis des Smarts steht und fällt mit der Qualität des Motors. Welcher Laie erkennt schon beim Kauf, dass er eine potentielle Leiche erworben hat.

    Zitat

    Original von Triple


    Fismatec hin und her - die haben auf die Anfrage mit fast dem doppelten €´s gerechnet wenn ich hin und zurück nach Hause mit einrechne!


    So eine Aussage trifft mich immer hart. Eigentlich müsste ich ja schon irgendwo an einem schönen Ort dieser Welt liegen.....
    Dieses Thema Preis ist wirklich ermattend und ernüchternd...
    Finde ich ja toll, dass Zylinderlaufbahnen bei leichten Riefen gehont werden, im Prinzip bedeutet das ja, dass die Reserve bis zum endgültigen Verschleißmass stark verkürzt wird. Das mag bei dem einen oder anderen 600ccm Motor noch halbwegs funktionieren, eine sach- und fachgerechte Motorüberholung ist es ganz sicher nicht. Und daß bei starken Riefen gebohrt wird und mit Übermasskolben gearbeitet wird, ist alles in einer Preiskalkulation enthalten? Mischkalkulation? Na dann von mir aus, will ich das halt auch glauben. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit von einem Roadster gelesen, der bei einer Firma ein tolles Festpreisangebot bekommen hatte, da kamen nach der Motorsichtung Bohren und Honen dazu, und zum Einbaupreis wurde sogar das Abschirmblech aufpreispflichtig aufgeführt. Für mich ist das einfach billig locken, und dann gibt es drei Möglichkeiten entweder geht das Auto zusammengemurkst raus, oder der Kunde hat einen ordentlichen Aufpreis zu zahlen, oder die Firma geht pleite.
    In unserem Einbaupreis sind so selbstverständliche Dinge wie ein Abschirmblech, das nur einmal verwendet werden sollte, enthalten.
    Ich will da einfach nicht mehr dazu schreiben, all die Erfahrungen, die wir seit 2001 gemacht haben, würden Bücher füllen. Die Motorüberholung ist nach wie vor Handwerksarbeit, und da gibt es wie bei vielen Handwerkern, bessere und schlechtere Arbeit, ehrliche und unehrliche Arbeit. Günstig muss nicht wirklich schlecht heißen, aber es gibt in dem Bereich eine untere Grenze. Wir verkaufen bestmögliche Qualität zu einem wirtschaftlichen Preis. Und wenn es mal Probleme gibt, die sicherlich auch bei uns nicht ausbleiben, stehen wir dazu.

    Zitat

    Original von Eddy
    will hier keinem Gott widersprechen ;)
    aber die Kennfelder stehen im Flash-Speicher. Im EEprom steht die Konfiguration.


    Ganz ehrlich Eddy, wozu brauchst du bzw. machst du das? Suchst du Selbstbestätigung in den Foren, weil du sie woanders nicht bekommst?
    Ich bin weder ein Gott, noch was weiß ich. Ich weiß schon, wo was geschrieben ist, nur erkenne ich gerade nicht den Sinn deiner Schreiberei. Dein komischer Flash Speicher ist auch ein EEprom, eben ein Flash-EEprom.
    Ich glaube aber das Wissen darum hilft dem TE kein bischen weiter :rolleyes:
    Ich bleib dabei, das Wichtigste ist geschrieben.

    Zitat

    Original von Eddy
    ja, Du brauchst ein Q0003107V007000000 (942.69 Euro im sC).


    Bei den "alten" Kugeln kann man aber leicht die Steuergeräte tauschen weil da noch nicht die FIN passen muss.
    Es ist aber auch möglich den EEprom Inhalt zu kopieren. Nur dafür muss man löten. Dann hat das "neue" MEG exakt die gleichen Daten wie das "alte". Es wäre nicht das erste MEG was ich ohne SCN Codierung getauscht habe. Oft muss man aber die Schlüssel neu anlernen.


    Von wo bist Du?
    Ich mache so was als Hobby und ab & zu auch schon mal für andere. ;)


    tolle Hobby's hast du, die du so freizügig anbietest. Dein Geld verdienst du wahrscheinlich mit etwas, das auch jeder Andere als Hobby anbietet ;). In Deutschland gibt es keine Massen an Leuten, die damit ihr Geld verdienen müssen, was du als "Hobby" anbietest. Aber keine Angst, ich verdiene nicht mein Geld in dem Fall damit,du würdest mir auch kein Geschäft wegnehmen, weil ich das eh nicht will. Ich finde nur deine Art, wie du dein "Hobby" anbietest mehr als bedenklich!
    Die Aussage, über das Tauschen der Steuergeräte stimmt so eh nicht, hat aber auch mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. Die Kennfelder sind alle auf dem richtigen EEprom drauf, da muss nichts kopiert werden, aber bei einem Gebrauchten gehts ohne Löten trotzdem nicht ;)
    Aber das spielt ja in dem Fall eh keine Rolle, weil ja das originale MEG eh nicht vorhanden ist.


    Mein Tip an AGS7750 ist, sich an jemanden zu wenden, der sich wirklich damit auskennt, ich denke, da ist vermutlich Eddy nicht der falsche Ansprechpartner. Wenn es richtig gemacht werden soll, wird es am Schluss mit einem gebrauchten Steuergerät ähnlich teuer, wie mit einem Neuen. Gemurkst wurde ja bisher auch schon. Da muss dann jeder selbst entscheiden, was er will, und was es ihm wert ist.


    Der Weg kann sehr gut funktionieren. Wenn das Spenderfahrzeug bis auf die FIN gleich ist, gehts problemlos, dann müssen nur die Schlüssel neu angelernt werden.

    Ich will mich jetzt auch nicht mehr weiter dazu äussern, denn ich denke, dass das Wichtigste geschrieben ist.

    Zitat

    Original von AGS7750
    Hoffen wir das beste, liebe Leser.
    der-smarte-service:
    Hoffen wir mal, man bekommt noch so ein Steuergerät, mit wieviel Teuronen incl. Einbau darf man da rechnen und lässt sich so was an einem Tag erledigen?
    Heilbronn ist halt nicht gerade um die Ecke ;)
    Gruß Manfred


    Ich bin ja gar nicht scharf darauf sowas zu machen, denn meistens kommen da immer noch viele andere Sachen dazu. Leider kann ich gerade nicht nachsehen, neu sollte es das MEG noch geben, ich meine da kommen etwa 800€ zusammen. Aber natürlich würde auch ein Gebrauchtes gehen, aber das Passende kann man äusserlich nur bedingt erkennen. Momentan ist ein Steuergerät mit der Boschendnummer 5004 eingebaut Serienmässig ist es ein 5005 und das muss es auch sein, denn das ist für die zweite Lambdasonde. Zudem hat es alle notwendigen Kennfelder, und da ist schon wieder das nächste Problem, es ist sehr aufwändig, es auf das 45Kw Kennfeld einzurichten, wenn es nicht schon aus einem entsprechenden Auto kommt. Zudem sollte es aus einem Auto mit Klimaanlage sein, sonst geht die auch nicht. Einzig Softtouch kann man nachträglich freischalten, aber kostet halt auch Geld.
    Holger
    wie ich schon geschrieben habe, er braucht ein 5005, aber wenn du nicht weißt woher es ist, kanns wieder schwierig werden. Zumindest die Motorkontrollleuchte sollte ausgehen ;)

    Zitat

    Original von AGS7750
    Guten Morgen.
    Also das komische war mein Fehler. Früher stand die Erstzulassung unten rechts im Schein. :rolleyes:


    Gruß Manfred


    Langsam kommt Licht ins Dunkel, dann passt die Erstzulassung. Das MEG kann nicht funktionieren, das ist grottenfalsch für das Auto. Das passende MEG zu finden wird eh nicht so einfach, weil dieses Auto nur knapp zwei Jahre so gebaut wurde.

    Zitat

    Original von AGS7750
    finde ab er nicht wirklich die Antworten, die ich suche.
    Gruß Manfred


    Nachdem was ich hier rausgelesen habe, ist das salopp gesagt eine "Bastelbude". Warum auch immer da ein anderes Motorsteuergerät eingebaut wurde, aber vermutlich passt es nicht zum Auto. Wenn der Smart nur eine Lambdasonde hat, und ein MEG für eines mit zweiter Lambdasonde hat, wird sich die Kontrollleuchte totbrennen. Wenn die Klimaanlage nicht geht, könnte es sein, dass die im MEG nicht freigeschaltet ist, ebenso die Softtouchfunktion. Aber das ist alles sehr vage. Aber egal welches Steuergerät verbaut ist, welbst wenn nur das Kennfeld für den 45PS aktiv ist, sollte er die Höchstgeschwindigkeit von 135Km/h erreichen, auch vollbeladen, obenrum halt etwas zäh. Somit könnte auch am Antrieb noch ein Problem vorliegen. Die vernünftigste Entscheidung wäre es, dem Verkäufer das Auto zurückzugeben, und lieber nach einem seriöseren Auto Ausschau halten. Ich weiß, dass ist nicht die Antwort, die gewünscht wurde, aber es wäre falsch hier etwas schönzureden.

    ...kommt wie jedes Jahr unverhofft und urplötzlich. Aber jetzt steht es vor der Tür. Wir haben wie jedes Jahr wieder viele tolle Erfahrungen gemacht, sehr nette Menschen kennengelernt und neue Erkenntnisse gesammelt. Wir haben festgestellt, dass der Kundenstamm sich immer mehr spaltet, in diejenigen, die jetzt einen Smart für fast kein Geld aus z.B. 4.Hand gekauft haben und auch nicht bereit sind, zu investieren. Da kommen dann Anfragen per email und das in nicht unbeträchtlicher Anzahl, wo wir schon unerfroren nach kostenlosen Reparaturanleitungen gefragt werden, bzw. ob wir nicht gebrauchte Ersatzteile zu verschenken haben. Man bekommt dann so das Gefühl, dass wir mehr ein wohltätiger Verband sein müssten.
    Und es gibt dann auch immer mehr von Jenen, die irgendwann mal einsehen, dass sie selbst doch überfordert sind, und dann doch sehr dankbar sind, wenn ihre Probleme unkonventionell für kleines Geld abgestellt werden konnten. Nicht zu vergessen sind unsere Kunden, die schon seit über 10Jahren ihrem Smart und uns treu sind, und dafür bereit sind, hunderte von Kilometer zu fahren. Sowas motiviert und freut uns immer wieder aufs Neue.
    Wir arbeiten heute den letzten Tag für dieses Jahr. Sowohl in Ilsfeld als auch in Plüderhausen haben wir über die Feiertage geschlossen. In Ilsfeld sind wir wieder ab dem 2.1.2014 zu erreichen, in Plüderhausen erst ab dem 7.1.2014
    Wir wünschen allen Menschen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest, geruhsame Feiertage und einen guten Rutsch!
    Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit im Jahr 2013

    ...aber wenn man mal die Suchfunktion nach "Gummigeruch" bemüht, starten die Threads immer zur kalten Jahreszeit:
    http://www.smart-club.de/forum/search.php?searchid=873155
    Kann natürlich grausamer Zufall sein, aber fährt man nicht im Sommer auf trockenen Straßen intensiver? Da haben aber wenige Probleme mit Gummigeruch :rolleyes:. Zumindest fühlt keiner die Notwendigkeit einen Thread zu starten. Und ich bin mir sicher, dass da viele Cabrios offen fahren :rolleyes:
    Aber ok, wenn ein Motor Öl verbrennt riecht das auch etwas nach verbranntem Gummi.
    Es ist wie so oft, man muss mir nicht alles glauben, aber ob das am Schluß besser ist :rolleyes:
    Ich habe mich eigentlich schon sehr darauf beschränkt, nur zu schreiben, wenn ich etwas sicher weiß. Hier oder auch in anderen Foren, wo die Äusserungen noch etwas rauher sind, generell Sachthemen zu diskutieren artet nur aus, und hilft keinem weiter.

    Zitat

    Original von Gusser93


    Den Zylinderkopf werde ich mal ansprechen, vielen Dank für den Hinweis.


    Gusser93


    Bitte nicht falsch interpretieren, ich meine, dass ein Fremdkörper(ein Blech vom AGR Ventil) in den Brennraum gekommen ist, und jetzt da drinn immer anklopft. Klar kann der Motor damit laufen, aber ddr Frermdkörper beschädogt halt den ganzen Brennraum. Das ist dann nicht nur der Zylinderkopf zerhauen sondern auch der Kolben und wenn man Pech hat auch die Zylinderlaufbahn. Aber um den Schaden genau zu beurteilen muss der Zylinderkopf demontiert werden.

    Jeden Winter das gleiche Thema, das war schon beim 450iger so. Der Auspuff inkl. Kat liegt beim Smart im Spritzwasserbereich. Wenn Salz(wasser) an den heißen Auspuff kommt, riecht das nach verbranntem Gummi. Das ist eine smarttypische Erscheinung. Bei konventionellen Fahrzeugen liegt der Kat nicht im Spritzwasserbereich.



    da war schon einer schneller ;)

    Ist das Mischgehäuse überprüft worden, ob das Ventil zerfallen ist? ich befürchte, dass das der Fall ist, und dann ist die kleine Scheibe in den Zylinder gefallen, was vermutlich Totalschaden für den Motor bedeutet. Zumindest wird auch der Zylinderkopf verhagelt sein. Aber da kann dann auch der Smart nichts dafür, wenn man solange mit klemmendem AGR-Ventil fährt. Irgendwie fehlt mir das Verständnis dafür.
    Das ist natürlich nur eine Mutmaßung, aber leider schon öfter erlebt.