Beiträge von Stoppel

    Hallo Leute und servus,


    na ja, grundsätzlich ist es ja so, daß jeder Forumsleser selber beurteilen soll und wohl kann ( sind ja wohl alle über 18 ) ob er das Risiko eingeht.
    Man sollte auch mal überdenken, daß nicht jeder Laternenparker die Möglichkeit hat auf der Straße das Thermostat zu wechseln, bzw. keine Zeit dazu hat, oder kein Geld um ins Sc/Werkstatt zu fahren.
    Es ist halt eine provisorische "Notreparatur".
    Aber die Sache an sich funktioniert, wird vielfach praktiziert, warum dann nicht in einer Notlage oder zur Überbrückung übernehmen ?
    Wir sind übrigens gerade von einer Tour in die Voralpen zurückgekommen.380Km
    Bis zum Chiemsee (bei fast 30° ) blieb es bei 3 Eiern, dann nach Reit im Winkel ging es auf 4 Eier.
    Hab halt angehalten, die Abdeckung halbiert, nach ca. 3 Km waren es wieder nur 3Eier.
    Die ganze Heimfahrt hindurch blieb es bei 3 Eiern.
    Fahrtyp "Gaspedalstreichler" und so zwischen 80-100 Km/h, halt Sonntagsverkehr.
    Was soll daran verkehrt sein ? Unzählige Seiten beschäftigen sich mit diesem vertrackten Thermostat und seiner teilweise sehr kurzen Lebensdauer.
    Muß wie gesagt jeder selber entscheiden und ich höre mir gerne Gegenargumente an.
    An Helmut:
    jo, meinen alten 760er Volvo hab ich so auch gut über die Zeit gebracht.
    Not macht halt erfinderisch
    Schönes Restwochenende noch und Grüße
    Ronald

    wie schon gesagt, habt ihr ja recht. Technisch gesehen Murks....
    Aber: Wie viele Smarties habt ihr denn schon von unten gesehen ?? Nur 1 ?
    10 oder 20 ?? Ihr kennt euch schon aus.
    Das ist mein 1. und Ölwannen schauen bei keinem Auto von unten so richtig gut aus.
    Man lernt halt dazu, jedenfalls ist die Wanne jetzt sicher dicht.
    Grüße
    Ronald

    Morgen Leute,


    nachdem ich Gestern meinen 450er CDI mit Adapter auf Ölfilterpatrone umgerüstet habe, bin ich am überlegen, welche Patrone denn wirklich die Richtige ist ?!.
    Bevor ich wieder stundenlang im www. ale technischen Daten der in Frage kommenden Patronen studieren muß, lieber gleich hier anfragen.
    Beim Umrüstset war schon eine Patrone dabei, aber in den verschiedenen Foren wird nie darüber diskutiert, welche technischen Bedingungen die Patrone erfüllen muß.
    Rückschlagventil, ok, ist logisch.
    Aber wie sieht es mit dem notwendigen Förderdruck aus.
    Zumindest bei normalen PKW gibt es da ja Unterschiede, ob die Ölpumpe auch ausreichend Förderdruck durch die Patrone hindurch aufbringt.
    Wer weiß was ?
    Danke für Rückinfos
    Grüße
    Ronald

    Morgen und servus,
    ja, da hast Du wirklich Recht !!!!
    Aber Samstag Abend 21.00 auf`m Land ? Wo soll die Ölwanne da herkommen ?
    Die Kunststoffwanne habe ich vorher deshalb nicht bestellt, weil einige Smart-Fahrer in verschiedenen Smart-Foren bemängelt haben, daß da Öl neben der eingepassten Ablasschraube raussickert.
    Ist aber mit Sicherheit Qualitätsabhängig.
    Aber nur zum probieren, ohne Wissen um den maroden Zustand der Wanne war die Ablasschraube einfach die günstigste Alternative. Neue Stahlwanne kam nicht in Frage, denn so eine hab ich ja dranhängen.
    Hinterher ist man immer schlauer (nicht auf Dich gemünzt )
    Zumindest zeigt das auf, das man auch scheinbar aussichtslose Reparaturen in den Griff bekommen kann.
    Zudem war mein Budget eh`schon ausgereizt, viele versteckte Mängel.
    Auch die Gewindequalität des Schrauben-Sets war gruselig.
    Wenn ich nicht den Loctite-Kleber kostenlos gehabt hätte, dann hätte ich das Teil gleich in die Tonne geworfen.
    Sieht man halt auf den Bucht-Fotos nicht immer so gut.
    Und wie gesagt, Samstag Abend und die Kiste muß am Montag bei Schichtbeginn wieder laufen.
    Erstmal Grüße und schönes Restwochenende
    Ronald

    Hallo und servus,


    wie hier im Forum schon mal geschrieben, habe ich meinen 450 CDI Bj2001 erst seit 2 Wochen.
    Bei der Überführungsfahrt auf der Autobahn ist mir aufgefallen, das die Temperatur nicht so richtig raufgeht. 1 - 2 Eier
    Habe mich die letzten Tage in verschiedenen Foren in die Materie reingelesen,vor meinem offenen Motorraum gegrübelt und mich dann für die altbewährte Schnellreparatur entschieden.
    Ich habe 0 Bock meine Freizeit und mein sauer verdientes Geld für eine anscheinend nicht dauerhafte Reparatur zu opfern.
    Deshalb die "Schnellreparatur. Die Erfahrungswerte sind nur für den Diesel, der ist auch insgesamt kühler als der Benziner
    Dauer: ca. 9 Sunden
    Davon ca. 8.50 zum Durchlesen aller Forumsbeiträge
    Ca. 10 Min. zur Reparatur.
    Man nehme: Bei trockenem Wetter ein Stück Pappe, sonst ein Stück/Flecken aus Kunststoff. ca. 43x 50cm groß
    Pappe geht nur bei Trockenheit und zur Probe, bei Nässe weicht Pappe auf und zersetzt sich, bzw der Faserbrei klebt die Lamellen des Kühlers zu. Entfernen geht dann kaum noch.
    Ich habe ein Stück 2mm starken Kunststoffboden aus dem Bad genommen. Eine Linoleum-Fliese geht z.B. auch. Da vorne ist kaum Hitzeentwicklung.
    Einfach auf Kühlergröße zuscheiden und vorne vor den Kühler reinpfrimeln.
    Zuerst habe ich den Kühler zu gut 3/4 abgedeckt.
    Die letzten Tage waren gut warm , ca. 25-27 Grad im Schatten.
    Meine Strecke: 30 Km Landstraße, wenig hügelig. bedächtige Fahrweise, nicht über 100 Km/h, anschließend ca. 80 Km Autobahn, in der Ebene, auch nur 100Km/h
    Mit 2 Personen besetzt ( Schwiegermutter mit gut 110Kg !! ) danach noch ca. 20 Km im Münchner Stadtverkehr.
    Ergebniss: Nach ca. 15 Km auf 3 Eiern, ebenso auf der Autobahn, bzw. in der Stadt. Rückweg gleiches Ergebniss. Nie auf 4 Eier raufgegangen
    Werde Morgen komplett den Kühler zumachen. Soll 35° heiß werden
    Kann nichts passieren, wenn das Ding auf 4 Eier geht, einfach aussteigen, Abdeckung etwas umknicken, so dass z.B. nur noch 4/5 bedeckt sind.
    Blöd nur, wenn man die Anzeige nicht beachtet. Das könnte ins Auge gehen.
    Aber da muß man dann auch schon alle weiteren Warnsignale missachten.
    Das ist eine uralte Sache, haben wir schon vor 30 Jahren bei dem Citroen 2CV gemacht. Der Russe, bzw. die NVA machte es z.B. auch, beim UAZ Geländewagen ist ein Lamellengitter vor dem Kühler. Wird über einen Bowdenzug auf-/zugemacht.
    Ist auch prima für den Winter.
    Wenn ich mal Bock habe und größere Arbeiten am Motor anstehen, werde ich das Thermostat wechseln, aber bis dahin....
    Alternativ zur Kühlerpappe: Einfach ein Kugelventil ( DeLuxe wäre mit Bowdenzug ) vor den Kühler setzen. Dort kommt man bequem hin.
    Und das SC kann mich mal wieder da wo die Sonne nicht hinscheint...
    Nix gegen die Jungs dort, kann ich noch nicht beurteilen, aber ich unterstütze nicht freiwillig eine so wartungsfeindliche Maschinerie.
    Irgendwo im Forum steht, man könne die Qualität des zuständigen SC am Preis für die Drehzahlmesserfreigabe erkennen.
    Meins verlangte, nachdem ich die Ersatzteile am Tresen geholt hatte auf Anfrage 25,- dafür. Qualitätsurteil ??!!
    Erstmal Grüße
    Ronald

    Hallo und servus,


    nachdem ich mir in den Foren die ganzen Weisheiten reingezogen habe, wollte ich natürlich auch das Öl ordentlich wechseln.
    Ölpumpe hatte ich noch für/von meinem Volvo-Getriebe im Regal. Aber das bringt mal 1,5, dann 2,5 Liter. Also Absaugmenge eher vom Wetter abhängig.
    Bis ich gecheckt hab`, daß das Peilstabrohr einen Knick macht/hat, habe ich es noch mit einem Metallrohr anstelle des Kunststoffschlauches probiert. War natürlich Käse !!
    Mein 450 CDI Bj2001 hab ich erst seit 2 Wochen und es sind einige Sachen zu erledigen, mein Budget also eher mau.
    Deshalb: nur die Ablasschraube und die Gummidichtung bestellt, in der Bucht, so um die 19,- zusammen.
    Zuerst Öl abgesaugt, sonst kommt der ganze Mist beim Ölwannenabbau auf den Garagenboden !!!
    Also danach die Kiste mit den Hinterrädern auf die kleine Rampe ( so ca. 20cm hoch )gefahren, damit ich drunterkrabbeln kann, auf Böcke stellen geht auch.
    Werkzeug: Eine 8er Torx-Stecknuss mit mehreren Verlängerungen, natürlich Beleuchtung, Schutzbrille damit der ganze Dreck nicht in die Augen geht, anstelle eines Dichtungsschabers ( teuer ) einen Stechbeitel, 3-5 cm breit, aus der Schreinerkiste ( die billigen gibts ab 2,99 im Baumarkt ) Stahlbohrer mit 17,5mm, geht auch 18mm, je nach Schaubenset halt. Loctite Epoxy-Kleber der bis 180° geht und Öl/Benzinbeständig ist. Ohne Kleber gehts nicht !! Alternativ 2 dünne ( max.2mm stark) Temperatur-/Ölbeständige Gummidichtungen/Dichtringe.
    Jetzt unter die Kiste legen, zuerst die oberen 3 Torx-Schauben lösen.
    Wenn Die schon mal aufgehen, kommt man an die unteren schön mit dem Bohrer oder Fräser ran wenn sie festgerostet sind. Abgerissene Schraubenköpfe sind wurscht, weil dann das Gewindeloch frei ist und die Wanne trotzdem abgenommen werden kann.
    Schlimmer sind abgenudelte Torxköpfe und die Schraube muß ausgebohrt werden !!!
    Insgesamt 15 Torx mit 20mm Gewindelänge.
    Die Ölwanne ging natürlich nicht mit dem Gummihammer ab (wer glaubt noch an den Weihnachtsmann ?? )
    Also gar nicht lange rum, auch nicht mit Cuttermesser und so, sondern gleich mit dem Stechbeitel an der rechten unteren Ecke (von hinter dem Auto stehend gesehen, am besten erreichbar )zwischen Wanne und Mortorgehäuse angesetzt und vorsichtig eingeschlagen. Ölwanne abgehebelt, geht zäh...
    Verbiegt sich etwas, aber das dünne Blech kann man ohne Probleme auf einem geraden Holzklotz wieder glattklopfen.Die Gummidichtung gleicht einiges aus..
    Mann war das eine Brühe !!! trotz 2-maligem Ölwechsel nach Kauf war das eher breiförmig anstatt Motoröl.
    Sauber machen, Dichtungsreste abschaben ( Achtung, nur in Längsrichtung schaben, damit etwaige Riefen/Schrammen nicht direkt von innen nach außen gehen und dort dann Öl durchsickern kann )
    Dichtungsreste beim Motorblock abschaben, vorher mit einem sauberen Tuch das Öl abwischen, tropft sonst ständig ins Gesicht....
    In der Ölwanne, im rechten Eck, da wo der Peilstab mündet, ist so ein Quadrat abgesetzt/eingeformt. Da hab ich das Schraubenloch gebohrt.
    Innen und Außen noch Rost und Farbe abschmirgeln/schleifen, mit Bremsenreiniger entfetten, Schraube und Ölwanne mit Heißluftpistole anheizen, damit der Kleber schneller aushärtet, dann Schraube mit Kleber ordentlich einkleistern und reindrehen.(Achtung: Kupferdichtringe vorher auch heiß machen !!!, sonst dichten die naturgemäß nicht ab !!! wird gerne vergessen )
    Mit 2 24er Schlüsseln festdrehen, fertig.
    Das hält mit dem Kleber bombenfest. Die Ölablasschraube hat, anstelle der normalen Kupfer-Flachdichtung, eine Kupfer/Asbestdichtung bekommen.
    Die ist dicker, drückt sich leichter zusammen und dichtet besser, ohne das man die Ölablasschraube festknallen muß.
    Nebenbei hatte ich beim saubermachen der Ölwanne, Rost abkratzen, ein ca. 5mm großes Loch unter dem Rost festgestellt. Wäre bei Gelegenheit ( Wochenende, Nachts, Regen, einsame Landstraße usw.... ) die ganze Suppe auf die Straße gelaufen, super....
    Fette kurze Schraube rein, mit Beilagscheibe und Dichtring,innen im Motorgehäuse ist genug Platz und nix im Weg, an der Außenseite ebenfalls und mit einer selbstsichernden Mutter verschraubt. Hält bombenfest, ist sicher dicht. Ist ja kein Druck drauf.
    Gummidichtung mit Öl benetzt, damit sie sich leicht anpasst, die originalen 20mm Schrauben wieder handfest eingedreht, fertig.
    Zum Schluß noch den Ölfilteradapter + mitgelieferter Ölfilterpatrone (mit Öl gefüllt ) eingeschraubt ( Gummiringe mit Öl benetzen !! )
    Arbeitszeit mit Werkzeug herrichten und suchen usw... 4 Stunden.
    Motoröl einfüllen, sind erstmal ca. 2,5 Liter, ab da 100ml-weise und prüfen.
    Bei 2,8L hab ich den Motor gestartet und einige Minuten laufen lassen, geprüft. Ist jetzt über 3/4 voll. Morgen dann normal fahren und prüfen.
    Mit der Gummidichtung und dem Ölfilteradapter passen ev. 1-300ml Öl mehr als die 2,8L rein. Eher vorsichtig auffüllen und öfters kontrollieren, als dann übervoll und absaugen müssen..
    Das wars... Ende Aus... bin jetzt Ölablasser und Ölfilterpatronenwechsler.
    Das SC kann mich mal da, wo die Sonne nicht hinscheint...
    Grüße
    Ronald

    danke für die Info,


    habe gerade 2 Bassboxen in der Bucht geschossen. Bin mal gespannt was die taugen
    Haben mich mit Versand 48,- gekostet. Kabel und Stecker noch dran.
    Werde auch noch gleich die Hochtöner nachordern, dann bin ich erstmal komplett.
    Meine Suchanzeige hat sich Hiermit also erledigt.
    Vielleicht finde ich noch passende Lautsprecher für das Heck, obwohl einige davon abraten. Bin es halt gewöhnt auch etwas Klang von Hinten zu haben,empfinde ich eher als Stereo als nur von Vorne.
    Danke erstmal und Grüße
    Stoppel

    Servus Steffi,


    ok, beim Zylinderkopf werd`ich noch nicht nervös, den nehme ich ja nicht jede Woche mal ab.
    Aber angeblich sollen es beim Thermostat und der ölwanne auch selbstformende Schrauben sein. (zumindest lt. Dieter Korb Reparaturanleitung )
    Bei Deinem Smart schon Ölwanne und Thermostat gewechselt ?
    Hätte halt gerne gewusst, ob das stimmt, bzw. ob ich die Schrauben doch wieder verwenden und/oder gegen andere tauschen kann !!
    Grüße
    Ronald

    Hallo Leute,


    bin über einen Praxistip im "Korp/jetzt helfe ich mir selbst" gestolpert.
    Für den 450 3/4 ( was ist denn das für einer ? meiner ist Baujahr 3/2001 )
    sollen selbstformende Schrauben verwendet worden sein, die sich ihr Gewinde selber schneiden und nicht verwechselt werden dürfen usw....
    Z. B. für Thermostat an Zylinderkopf, Ölwanne usw... ganze Liste.
    Was bedeutet denn das ?
    Darf ich die rausgeschraubten alten Schrauben nicht mehr verwenden ? bzw. nicht gegen neue ersetzen ?
    Danke für Rückinfos
    Grüße Ronald

    danke für die Infos,
    werde mal vergleichen, was die Original-Boxen von welchen aus dem freien Handel so unterscheidet.
    Oder hat das jemand schon nachgeschaut, bzw. ausprobiert.
    Wo liegt der Unterschied.
    Sind die "normalen" frei käuflichen 3-Wege Lautsprecher wesentlich schlechter ?
    Oder geht es nur um die Einbaumaße.
    Hat jemand praktische Erfahrungen damit ?
    Danke für Rückinfos und Grüße
    Ronald

    Hallo Ernesto,
    hier nur kurz weil ich zur Arbeit muß:
    Ja, mittlerweile bin ich etwas weiter.
    Es gibt laut Techniklexikon Torx Torx Plus und Vielzahn
    Ja , es ist die Zentralmutter der Hinterachse.
    Danke erstmal und Grüße
    Ronald

    Hallo Leute,


    hatte bisher noch nie Torx gebraucht, mir für meinen neuen 450er einen Billigsatz von 8-20 gekauft.
    Zumindest dacht ich dass es ein Satz mit Torx Stecknüssen war.
    An der Hinterachse/Radmutter wollte ich die Stecknuss Größe 20 ansetzen,ging aber nicht.
    War viel zu klein.
    Auf der Packung steht E-drive sieht eigentlich schon aus wie Torx, aber die Größenangaben stimmen ja überhaut nicht überein.
    E-Drive hat 6 sternförmig angeordnete Zähne,aber die aufgestempelte Schlüsselweite 20 ist viel klieiner als eine normale 20er Stecknuss.
    Vielleicht stelle ich mich auch wirklich zu blöd, aber kann mir mal jemand den Unterschied von E zu Torx erklären ?
    Hatte zufällig eine richtige Torx Stecknuss in Größe 19 im Kasten, die hat auf die Radmutter gepasst.
    Danke für Rückinfos...
    Grüße
    Ronald

    Hallo Leute,
    suche 2 Eimer / Bassboxen und die Hochtöner für meinen neuen 450er.
    Gedämmt oder ungedämmt, ist erstmal egal.
    Oder komplettes anderes, gutes Soundsystem, bzw. eine Alternative zum originalen Smart-System.
    Was habt Ihr denn im Heckteil eingebaut ?
    Grüße
    Ronald

    Hallo und servus,
    es ist definitiv Motoröl. Vom Geruch und der Konsistenz her.
    Nachdem der Schlauch einen Bogen macht kann ich noch nicht sagen, ob es unten oder oben am Schlauchanschluß raussickert.
    Habe von oben her auch schon geschaut, aber nichts gefunden. Außer...
    Der schwarze Kunststoffkasten, der den Ladeluftkühler nach unten hin abschließt, ist nicht ganz drauf, der Kunststoffhalteclip ist nicht eingerastet und es ist ein Spalt von ca. 2-3 cm. Da geht dann warscheinlich auch Luft/Druck oder so verloren ?? Kenne die Funktion und den Weg der Luft noch nicht genau.
    Hat zwar nix mit dem Öl zu tun, aber hab ich halt nebenbei bemerkt.
    Werde mich morgen noch mal unter den Wagen legen und nachschauen.
    Erstmal danke für die Tips und Grüße
    Ronald

    He Leute,
    genau so verölt wie auf den beiden Bildern sieht mein Neuer von unten aus !!!
    Woher habt ihr denn Fotos von meinem Smart ???


    Suchbild, finde den Fehler!!
    Kapier ich ( noch) nicht ?(
    Wo ist da der Defekt ? Klärt mich mal jemand auf ?
    Danke für Rückinfos
    Grüße
    Ronald

    Hallo Leute,


    bei meiner neuen Rennsemmel ( Vorgestern gekauft und abgeholt :) ) tropft Öl aus dem dicken Gummischlauch zwischen Mischgehäuse und Ladeluftkühler.
    ist ein 450 CDI 41 PS 2001er, ohne Klima
    hab schon 2 Dosen Bremsenreiniger verballert, weil ich erst dachte das Öl kommt aus dem Getriebe, bzw, den Achs-Simmerringen.
    Ist aber definitiv nicht so. Motor ist obenrum trocken
    Ab wann ( Drehzahl )setzt denn der Turbo bei dem Kleinen ein ?
    Motor läuft gut, ruhiger Leerlauf.
    Woher kommt das Öl ?
    Kann da was passieren ? ( außer Flecken auf dem Garagenboden )
    Grüße
    Ronald