Beiträge von Ron3008

    Mal ne kurze Rückmeldung zum Tempomat...


    Ich war ja letzte Woche im SC, da hat die Codierung für den Tempomat nicht funktioniert. Das Programm gab die Fehlermeldung "falsches Gaspedal" aus. Daraufhin habe ich das Gaspedal mit KickDown-Funktion (Teilenummer 001 2589 V 001) nachgerüstet.


    Heute war ich wieder im SC...die Fehlermeldung mit dem falschen Pedal kam nicht mehr. Dennoch ließ sich der Tempomat nicht codieren, das Motorsteuergerät gab wieder eine Fehlermeldung. Irgendwas mit "String 4, evtl Codierdaten falsch" oder so. Warum ist noch unklar...


    Gedanken des (übrigens sehr netten) Technikers: Evtl. muss der Tempomat irgendwo intern in die SA-Liste des Fahrzeugs noch eingetragen werden. Dann wird man sich noch mit dem HelpDesk in Berlin in Verbindung setzen um das Problem zu klären.


    Ich warte nun nächste Woche auf eine Rückmeldung und werde weiter berichten...

    So, kurze Rückmeldung...


    Positiv: Ich war heute im SC Siegen und hab für beide Freischaltungen netto 52€ bezahlt. Folgende Positionen auf der Rechnung:


    • 541011 - Kurztest durchführen

    • 540992 - Steuergerät Tempomat codieren (nach Kurztest)

    • 540992 - Steuergerät Softtouch codieren (nach Kurztest)


    Negativ: ***Tempomat lässt sich nicht freischalten, weil kein Fahrpedal mit Kick-Down-Funktion montiert ist***


    Der smarte Meister teilte mir mit, das dieses Pedal nur in Fahrzeugen verbaut wurde, die standardmäßig mit Softtouch ausgerüstet waren...was bei uns ja nicht der Fall war, hatten ja nur Softtip.


    Hier noch die Teilenummer, die benötigt wird (für Softtouch UND Tempomat): 001 2589 V 001

    Es gab Arbeit, nachdem meine Freundin Kontakt mir einem Reh hatte... 8o



    Zum Glück ist nix weiter passiert...weder ihr noch dem Panzer. Kein Airbag auf, der Querträger zeigte sich auch völlig unbeeindruckt...nur Plastikschaden. Also die Front demontiert und mal direkt unterm Kleidchen geputzt :D



    Mittelteil, Kotflügel links und Nebler wurden erneuert. Beim Zusammenbau war ich bissel angep***t. Hatte extra Neuteile von mwSmart gekauft...Passgenauigkeit ist was anderes, gute Lackierung auch. Kunststoffüberreste wurden nicht entfernt, sondern mitlackiert, dazu Kratzer, Schleifspuren, Klarlackfehler, Staubeinschlüsse, teilweise sogar Lacknasen X( Also alles angepasst und die Poliermaschine rausgeholt. Bis auf 2 Defekte konnte ich soweit alles beseitigen. Im Anschluss wurde die Front wieder mit 2 Schichten ServFaces Suave versiegelt.



    Dann wurde die Schaltbox auf die Softtouch-Version gewechselt. Die Schrauben liegen ja so schön unterm Teppich...also Sitze komplett raus. Und aus "mal eben mim Staubsauger durch" hat sich dann gleich eine komplette Innenraumreinigung entwickelt ;)



    Die angefressene Türdichtung wurde nun auch endlich ersetzt...



    der Tempomat wurde nachgerüstet...



    und einen Getränkehalter für die unendlich lange Fahrt ins Büro gabs noch dazu...Kaffeebecher-Probe erfolgreich bestanden :)



    Morgen werden die Nebler eingestellt, Softtouch/Tempomat freigeschaltet und der neue Grill kommt drauf...dann kann Madame noch entspannter unter Koffeineinfluss ins Büro cruisen :D


    Zwei Reflections zum Schluss ;)




    Noch ein paar Worte zu mwSmart bzw. smart-ersatzteile in Paderborn...dies entspricht nur MEINER Erfahrung:


    Grundsätzlich wurden die Bestellung(en) schnell und unkompliziert ausgeführt...hatte über den Shop direkt und noch Kleinteile über die eBay-Seite gekauft, beides via PayPal bezahlt.


    Die eBay-Lieferung umfasste 10 (gebrauchte) Clips für 10€, von denen jedoch 3 völlig verbogen und somit unbrauchbar waren. Also 3€ weg. Kleinkram, reg ich mich auch nicht wirklich drüber auf. Glücklicherweise konnte ich ein paar der alten Clips weiterverwenden.


    Über die Shoplieferung hab ich ja oben schon was geschrieben...


    Dennoch habe ich dem Unternehmen in einer eMail meine Enttäuschung über beide Lieferungen mitgeteilt. Freundlich und sachlich, wie es sich gehört. Detaillierten Fotos von Mittelteil (199€) und Kotflügel (169€) dokumentierten den Zustand, ich äußerte meine Bedenken hinsichtlich des Lackierers, der diese Teile bearbeitet hat.


    Man entschuldigte sich, die Karroserieteile wären aus einer älteren Charge, zudem hätte man sich aus Qualitätsgründen vom bisherigen Lackierer getrennt. Auf die Mängel an den Teilen wurde jedoch auf der Website nicht hingewiesen, keine Auszeichung als B-Ware oder sonstwas. Klar, ich hätte alles zurückschicken können...Aufwand, keine Ahnung was dann gekommen wäre, Auto steht...daher hab ich mich also für eigene Bearbeitung entschieden. Glücklicherweise kann ich mit Poliermaschinen umgehen...aber eigentlich wäre das idF nicht "mein Job" gewesen.


    Ich regte einen Preisnachlass an, da ich immerhin 368€ für zwei Neuteile bezahlt habe, die aber keinesfalls einem Neuzustand entsprachen. Eigentlich wollte ich in diesem Shop noch einen Tempomathebel kaufen...hier hätte man ja "was tun" können, so mein Vorschlag.


    Man tat auch "etwas": Dieser Tempomathebel kostet in deren Shop 79.90€ (also exact soviel wie im SC hier vor Ort) zzgl. Versand 6.90€ (sry, aber die Versandkosten sind ein Witz!). Man bot mir per eMail den Hebel nun incl. Versand für 75€ an...entspricht einer Ersparnis von 11.80€ (oder einem unglaublichen Preisnachlass von 3.2% auf die beschädigten Teile). Der eMail selbst war direkt noch ein Flyer beigefügt, in dem genau dieser Tempomathebel mit "ab 89€" beworben wurde. Ah ja...


    Für meine EMpfindung ist das alles absolut unseriös...eine weitere Bestellung werde ich bei diesem Unternehmen definitiv auch nicht mehr vornehmen.

    Mhhh...ich kann jetzt leider nur raten...


    Also es geht an jeden Schalter von aussen nur ein Kabel, wenn ich das Deinem Foto richtig entnehme. Also kann ohne eine weitere Leitung ja kein Stromkreis geschlossen werden, wenn Du am Schalter zwei Pins belegen musst. Das hat Dein Test ja gezeigt.


    Wenn ich mir die Fotos in diesem Link anschaue, dann seh ich aber eine zweite Doppelleitung (grün und schwarz)...ganz unten ist das im Detail, so macht das für mich auch Sinn. Das ist zwar ein 3-Speichen-Lenkrad, aber das Funktionsprinzip ist ja gleich.


    Und wenn ich jetzt nochmal auf Dein Foto schaue...dann behaupte ich fast, dass die beiden angeschlossenen Kabel "nur" Massekabel sind. Das würde zumindest iwie dem Diagramm entsprechen. Quasi wie die obenliegende Doppelleitung aus dem Link.


    Also ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie fehlt da was. Kabelfarben auch anders...sieht irgendwie "gebastelt" aus. Sicher das des original alles so sein muss? Läuft da vllt. im Inneren hinterm Airbag oder am Schleifring ne zweite Leitung, die noch angeschlossen werden muss? Iwo hängt bestimmt noch was rum ;)


    edit: Das MUSS Masse sein, was Du da angeschlossen hast. Die beiden Kabel werden doch unter dem Schrumpfschlauf zu einer Leitung zusammengeführt. Wenn das die Impulsleitung sein soll, woher weiß dann das Steuergerät ob Du hoch- oder runterschalten willst, wenn das über eine Leitung geht? Ergo...besagte Impulsleitung fehlt. Also nach meiner Logik...

    Es geht um den grundsätzlichen Stromfluss...da ist ein Diagramm recht weit unten... + und Masse. Wenn Du keine Masse an dem Taster hast, dann KANN das nicht funktionieren...wie soll der sonst einen Stromkreis schließen???


    Im selben Beitrag sind noch weiterführende Links zum Roadster, Lenkrad ist doch aber gleich.

    Ich bin mal absolut kein Elektronik-Spezi...aber Masse brauchst in jedem Fall, wie soll der Schalter sonst arbeiten? Da sind doch 4 Nasen an dem Schalter, die man eigentlich in eine Platine einlötet...müsste da nicht eine Seite + und eine Seite - sein oder so? Und was mich noch wundert...in der Beschreibung des Conrad-Tasters steht "Schließer"...bedeutet das nicht "Licht an oder Licht aus", also übertrieben formuliert?


    Wie gesagt, meine Elektrikkentnisse beschränken sich auf "Strom schmeckt aua" :D


    Vllt. hilft Dir dieser Thread weiter...?

    Zitat

    Original von hohlymoly
    Warum seh ich keine Bilder??...was mach ich da falsch?



    Zu Deinem eigentliche Problem kann ich leider nix sagen, wohl aber zu Bild-Verlinkung...


    Funktioniert mit den ellenlangen Google-Links nicht mehr in allen Foren (der Vorgänger Picasa wurde ja leider abgeschafft). Kürzen der Links geht auch nicht, weil am Ende des Links .jpg oder ein anderes Bildformat stehen muss.


    Abhilfe: Google Chrome + AddOn "Google Photos Direct Link". Rufst Du dort in Deinem Album das entsprechende Bild auf (muss leider immer einzeln gemacht werden), dann erzeugt das AddOn automatisch einen Link und legt ihn in die Zwischenablage...musst Du dann hier nur noch über die Bildfunktion einfügen ;)

    So, ich hab jetzt nochmal telefoniert und für übermorgen einen Termin im SC hier vor Ort gemacht. Freigeschaltet wird Softtouch und Tempomat..."ca. 60-70€ für beide Programmierungen". Ich werde berichten... ;)

    Genauso hab ich es auch aufgefasst :D


    Danke für den Tip...finde derzeit aber nix gebrauchtes in der Farbe, zumindest was vernünftigen Zustand und Preis angeht. Werde daher auf Neuteile zurückgreifen. Dann weiß ich zumindest das nix abgebrochen und vorallem der Lack in Ordnung ist.