Beiträge von Ron3008

    Kommt ganz auf den Lacker an. Schätze so 130-160€ netto solltest einplanen, wenn es ein vernünftiger Lacker ist...


    Es ist zwar nur Kleinkram, aber der Kleinkram besetzt eben auch mal die ganze Lackierkabine...und die kostet halt Geld.

    Ein guter Lackierer (werden leider immer seltener) sollte damit kein Problem haben...


    Der Kunststoff wird gefüllert und geschliffen, anschliessend lackiert...so wie man es bspw. auch bei Stossstangen macht. Das ist ja auch ein a***glatter Kunststoff ;)

    Wenn es NUR ein Ölwechsel ist, dann geht das bei den Fachleuten von ATU und PITSTOP sogar noch günstiger...ob man dahin geht steht auf nem anderen Blatt. Also bitte NICHT als Empfehlung sehen :D


    Ansonsten ist ein knapper zweistelliger Betrag für ne freie Werkstatt ok, im SC vermute ich in jedem Fall einen 3-stelligen Betrag. Wie gesagt, NUR Ölwechsel...


    Also, in welche(r) Werkstatt warst/willst Du? Was stand/steht genau auf der Rechnung bzw. gab/gibt es ein Wartungsprotokoll dazu?

    Zitat

    Original von webbid
    Nach meiner Recherche gibt es den Krümmer einzeln. Ist das so richtig?


    Korrekt, geht bei 120€ los, je nach Typ und Anbieter...



    Zitat

    Original von webbid
    Lt. Aussage der Werkstatt muss dieser ausgewechselt werden, der Turbo würde mit dran hängen und mit gewechselt werden.


    Er muss nicht AUS-, sondern GEwechselt werden. Oder besser gesagt vom alten auf den neuen Krümmer UMGEBAUT. Dabei überprüft man Zustand und Spiel, woraus sich ein Austausch bei Defekt, zu großem Spiel o.ä. ergeben KANN.



    Zitat

    Original von webbid
    Für mich wären TÜV relevant, doch nur die Stoßdämpfer, der Krümmer wohl kaum, oder liege ich da falsch?


    Meinst Du wirklich es ist dem TÜV egal, wenn Abgase aus nem gerissenen Krümmer pfeiffen? Denk nochmal mal scharf nach... ;)


    Was ist mit Dämpferbuchsen gemeint? Du schreibst weiter unten von Stossdämpfern...???


    Wo steht das Auto denn...freie Werkstatt, SC oder ATU? Bei der Veranschlagung würde ja fast auf letzteres tippen :D In diesem Fall ZWINGEND mit erhobenem Haupt (und gern auch Mittelfinger) vom Platz fahren und eine andere Werkstatt suchen. Oder Teile kaufen und in der Hobbywerkstatt selber schrauben. Ich wohne leider nicht mehr am Niederrhein, sonst hätte ich helfen können...

    Frage 1 ist leicht zu beantworten...vernünftige Tieferlegungsfedern verbauen. Diese vermindern neben dem "Flugzeuge anstrahlen" beim anfahren auch erheblich die Seitenneigung in Kurven. Und besser sieht es auch noch allemal aus ;) Die Dämpfer sollten bei der Gelegenheit natürlich auch auf Undichtigkeit geprüft oder gleich als Komplett-Fahrwerk getauscht werden, ebenso wie Domlager und Stabisgummis. Die Laufleistung ist zwar noch relativ gering, aber weißt Du wie das Fahrzeug vom Vorbesitzer beansprucht bzw. über welche Straßen geschaukelt wurde? ;)


    Ich wohne leider nicht mehr am Niederrhein, sonst hätte ich gern geholfen...


    Hast mal die Teilenummern im ETK verglichen? Sollte doch iwo draufstehen, oder? Und im ETK kannst zumindest schauen, ob die Teilenummern für die Fahrzeuge unterschiedlich sind...

    Natürlich wird das Auto auch ne Waschstraße aushalten, ohne sich aufzulösen ;) Tuchwaschanlage wäre dann natürlich vorteilhafter, keine Frage.


    Es wäre allerdings zu überlegen, wie man das Fahrzeug am besten VOR dem Winter schützt. Hier kommt mMn nur eine keramische Versiegelung in Frage, alles andere wird den Winter (bzw. das Salz und überdosierte Chemie in Waschstraßen) kaum überstehen, zumindest nicht ohne nachzulegen. Wenn man eine beheizte Garage hat, dann kann man sicher auch mal schnell ein Wachs oder so erneuern. Im Winter an der Waschbox mit kaltem Wasser und so...ne, macht keinen Spass.


    Chemiekeule...naja, für den Winter brauchst nicht viel, Insekten usw. fallen schonmal weg. Also muss es da auch nix besonderes sein, jedes neutrale und richtig dosierte Shampoo erfüllt dann seinen Zweck. Einschäumen, abkärchern, waschen...für einen Daily Driver im Winter ausreichend ;) Spezielle Dinge für Mattlack sind dann eher Wachs/Versiegelung usw...


    Was den Unterboden angeht...doch, gibt Alternativen für den HDR. Ohne auf die Verfügbarkeit einer Plattform zu achten, da wären zB. gebogene Lanzen oder Winkeldüsen...damit kommst schon ganz gut drunter und in Ecken usw. Hilfreich wäre ne Auffahrrampe, die man sich auch selber bauen könnt.


    Dann gibt es noch zB. von Kärcher einen Unterbodenreiniger...


    Vor dem Winter würde ich so 1-2 Dosen Unterboden-Wachs verballern, gerade so in die Ecken und Kanten. Kostet nicht viel und setzt die Stellen, die bei der Unterbodenwäsche (und zwar egal ob in der Waschstraße oder mit dem eigenen HDR) nicht so doll erreichbar sind, ganz gut zu.

    Ich bin im Bereich Fahrzeugpflege sicherlich nicht für jeden Normalverbraucher eine Referenz, aber meiner persönlichen Meinung nach...



    • Waschstraße ist ein NoGo, egal welches Fahrzeug und welche Waschanlage...demnach also nur

    • Handwäsche, die aber auch vernünftiges Material (nein, Schwamm und Leder gehören def. NICHT dazu ;)) erfordert. Dabei sind

    • Hochdruckreiniger und "normale" bzw. empfohlene Chemie kein Problem. Jedoch würde ich auch nur

    • Pflegemittel (Wachs, Versiegelungen usw.) verwenden, die auf den Lack abgestimmt sind


    Ich kenne Deinen Anspruch nicht...kann aber gern bei mehr Infos auch beratend zur Seite stehen.


    Euro-Norm und Schadstoffklasse werden durch einen DPF nicht aufgewertet. Bedeutet, Emmisionsklasse bleibt wie vorher, Steuer ebenso. Da liegt kein Amtsfehler oder sonstwas vor, gibt auch nicht "verschiedene Möglichkeiten".


    Ein DPF macht sich nur in der grünen Umweltplakette bemerkbar...die wohl demnächst bei Dieselfahrzeugen in vielen Städten auch wertlos sein wird...

    An unserem 450er sind die Blenden von ULTER dran...und ich finde nicht das die häßlich aussehen oder in den Himmel zeigen. Aber alles Geschmacksache...



    Hier wären die für den 451...

    Freut mich das es wieder funktioniert :)


    Unsere Klimaanlage tut es auch wieder nicht...weiß aber im Moment auch nicht woran es liegt.
    Denk mir wird so eine Reparatur auch noch bevorstehen. Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen?

    So, Tempomat funktioniert nun nach dem 3. Besuch im SC auch endlich...was letztlich die Ursache für das ewige rumprobieren war, keine Ahnung. Kommunikation ist halt so ne Sache ;) Schön find ich aber zB die Aussage:


    "...es könnte sein, dass man an dem Samstag nicht codieren konnte, weil das System gerade Updates vom Zentralrechner gezogen hat..."


    :D :D :D