Beiträge von Ron3008


    Danke Euch allen ;)


    Tim Buktu


    Die Fussmatten hab ich bei diesem ebay-Händler gekauft, gibts in verschiedenen Farben und Ausführungen.


    Ja, die Radkappen. Ich hab bei ebay auf originale mitgeboten...da gehen gebrauchte für über 60€ weg...? Ne, dann schau ich doch lieber das ich für die nächste Winter-Saison einen guten gebrauchten Satz LM-Felgen finde. Stahlfelgen sind IMO an jedem Auto häßlich...egal was man da für ne Radkappe draufzimmert. Ich fahr auf dem BMW auch im Winter ne schöne LM-Felge. Braucht halt nur bissel mehr Pflege ;)


    Möglich sicher...aber sicher nicht durch Chipping allein. Über 40% Leistungszuwachs mit Serienkomponenten...das doch Wunschdenken. Von Tunern die sowas anbieten würde ich die Finger lassen. Motorbearbeitung, Lader, Auspuffanlage, größere Bremsen, anderes Fahrwerk, Eintragung usw. kommt alles dazu (wenn man es richtig macht)...was willst dafür hinlegen? IMO völliger Blödsinn ;)


    zabaione


    Danke ;) Preis war für mein Empfinden ok, hab den Markt eine zeitlang beobachtet. "Schmutzzulage" hab ich jedenfalls net bezahlt. Mir war auch wichtiger, dass die Technik heil ist.


    Schutzfolie ist drauf...wenn Du das Bild anklickst müsste man das besser erkennen, keine Reflektion an der Stelle.




    Preacher-01


    Viel Spüli :D Macht man zwar net, weils halt extrem entfettet...aber für die Grundreinigung wars am effektivsten. Poliert wurde mit einer Exzenter, was anderes hab ich (noch) net da. Im Frühjahr versuchen wir es mit ner Rota + Lammfell.


    Polituren:


    Versiegelung:


    Felgen + Reifen:


    Kunststoff (hier hatte ich leider fast nur Baumarkt-Produkte zur Hand...richtige Produkte sind aber bestellt :D):


    Polster + Teppich:


    Leder:



    Hallo zusammen aus dem Siegerland. Da ich hier schon einige hilfreiche Tips bekommen habe, möchte ich mich kurz und den SMART etwas länger vorstellen ;)


    Ich bin gelernter KFZler, arbeite zwar seit Ewigkeiten nicht mehr in dem Beruf, schraube jedoch privat immer noch an Auto & Motorrad. Zudem hab ich eine gewisse Leidenschaft für Fahrzeugpflege entwickelt.


    Wie schon in einem anderen Thread erwähnt...meine Freundin wollte unbedingt wieder einen SMART. Als Zweitfahrzeug für die Stadt bei 6.000km Laufleistung im Jahr eine sinnvolle Entscheidung.


    Nach recht kurzer Suche hab ich dann einen 2006er mit 49.000km und recht guter Ausstattung gefunden...


    • Ausstattung Pulse

    • Star Blue/Tridion Silber

    • Ledersportlenkrad/Schaltwippen :D :D :D

    • Klimaanlage Plus

    • Glasdach

    • Spiegel elektrisch/beheizbar

    • Nebelscheinwerfer

    • Sommerräder Coreline


    Scheckheft, technisch wirklich ALLES in einem Smart-Center machen lassen, von Klima über Stossdämpfer bis Traggelenk, jede Rechnung dabei...Wintereifen auf Stahlfelge dazu, alles tutti.


    Der Pflegezustand allerdings…zum davonlaufen. Keine Ahnung wie man den Koffer so derart verkommen lassen konnte. Es war selbst im Tageslicht nicht zu erkennen, dass es sich um einen Metallic-Lack handelt. Dreck und Siff in jeder Ritze…und so ging es innen weiter...


    Mir blutet bei sowas das Herz, so konnte ich den Koffer einfach net stehen lassen. Es folgte also ein Reinigungs- und Polierwochenende...hier eine kleine Fotostory dazu:


    Kaufzustand:




    Als erstes hab ich mir das Motörchen vorgenommen. Mit Pinsel und Spüli-Wasser bearbeitet, anschliessend nur abgeduscht, trockenen lassen und eine Lage Silikonspray drauf. Ist mittlerweile gut eingezogen und glänzt net mehr so speckig.




    Dann ging es aussen richtig los. Mit Vorreiniger in jede Ritze incl. Radhäuser vorgesprüht, Stahlfelgen mit Felgenreiniger eingesprüht, anschliessend mit dem HDR drüber. Wieder kam ein Eimer mit Spüli-Wasser und Pinsel zum Einsatz, alle Sicken usw. damit ausgewaschen. Teilweise war der Pinsel zu kurz, unter die Rückleuchten kam ich net so richtig gut ran. Dann eine Komplettwäsche, abkärchern, trocknen lassen…Schweller entteert, fertig zum polieren und fluchen. Viele kleine Haarlinien wollten nicht verschwinden. Der Dachspoiler war nur noch matt mit nochmehr matten Punkten darauf. Nach der ganzen Prozedur entfettet und bis auf die Frontscheibe alles versiegelt. Unlackierte Kunststoffteile gereinigt und mit Tiefensiegel versehen, Gummidichtungen mit Silikonspray behandelt.




    LM-Felgen mit Reiniger und Bürste bearbeitet. Anschliessend durchpoliert und versiegelt.




    Weiter ging es im Innenraum. Sitze ausgebaut…die Rücklehnen waren voll mit Flecken, roter Farbe, Kleberesten. Mit Verdünner gereinigt, danach poliert. Anschliessend die Polster mit Reiniger behandelt. Mehrfach…




    Teppich grob gesaugt, dann mit einer Bürste den Dreck ausgebürstet, nochmal gesaugt und mit Reiniger nachbehandelt. Pedale gereinigt, Sitze wieder eingebaut, neue Fussmatten rein.




    Letztlich im Innenraum die Luftdüsen und Ecken/Ritzen ausgebürstet, dann alles gesäubert und mit Tiefenpflege behandelt, Lenkrad und Schaltknauf gereinigt und griffig gemacht.





    Zum Schluss kam noch ein Pflegemittel auf die Reifen. Und da die silberne Farbe an den hinteren Stahlfelgen abblättert hab ich dem Koffer noch einen Satz Baumarkt-Radkappen spendiert. Dann noch schnell das rostige Auspuffrohr angeschliffen und schwarz lackiert.




    Die ganze Nummer hat mich über 20 Stunden meines Lebens gekostet. Mit dem ERSTEN Ergebnis bin ich angemessen zufrieden…aber meinem Anspruch wird es noch nicht gerecht. Kunststoff ist aber auch mega-besch*** zu polieren. Gerade beim abschliessenden Betrachten der Fotos find ich noch Ecken, die ich übersehen hab. Im Frühjahr ist er halt nochmal fällig… ;)


    Direkt erneuert bzw. nachgerüstet wurde übrigens...


    • Brodit Handyhalterung

    • AUX-IN

    • Fussmatten

    • Gepäckfixierung

    • 2. CD-Box


    Weitere Veränderungen sind derzeit nicht geplant...auch wenn es schon eine Wunschliste gibt. Original-Radio gegen ein besseres mit BT ersetzen, Tieferlegung...na schauen wir mal.
    Jetzt muss ich mich erstmal um die Beseitigung von 3,5 kleinen Mängeln kümmern...aber dazu später ;)


    ES IST VOLLBRACHT!!!


    Soeben gekauft, morgen wird angemeldet, am Freitag abgeholt...05/2006 mit 49.000km auf der Uhr, Star Blue/Tridion Silber, Klima, Glasdach, Nebelscheinwerfer, Sommerräder Coreline, Winterräder, AUX-IN (??? hab ich net gesehen), Lenkradschaltung :D :D :D, Scheckheft, technisch wirklich ALLES in einem Smart-Center machen lassen, von Klima über Stossdämpfer bis Traggelenk, jede Rechnung dabei...alles top. Aussen auch fast keine Mängel, Lackzustand naja...Innenraum ne Katastrophe, also pflegebedürftig³ X(


    Hinterer Teppich (also nur der Schaumstoff über der Motorabdeckung) feucht, aber kein Wasserlauf/Loch/Undichtigkeit erkennbar. Der Teppich oben selbst ist trocken, auf der Motorabdeckung stand aber Wasser. Muss ich mal suchen wo des herkommt. Bekanntes Problem eventuell?


    Es steht also ein Polier- und Reinigungswochenende an...Sitze ausbauen, Teppich zum trocknen raus und los gehts. Waschen, polieren, versiegeln...dann gehts innen weiter. Schauen ob ich in 2 Tagen fertig werde. Na is ja ein kleines Auto :D


    Nun zum kleinen Mangel...Aussenspiegel links ist unschön, da muss mal jemand mit nem arg aggressiven Reiniger rangegangen sein. Der Kunststoff ist regelrecht aufgeweicht und nur noch grau, fühlt sich an wie ausgehärteter Gummi. Also neu oder gebraucht kaufen. Ich habe laut Ausstattungsliste:


    V21 AUSSENSPIEGEL ELEKTRISCH VERSTELLBAR UND BEHEIZBAR


    Ist DAS HIER der richtige Spiegel? Muss ich was bei der PIN-Anzahl beachten? Unlackiert sind die originalen jedenfalls auch...


    Ich nutze hin und wieder TORQUE PRO, damit kann man sich ne Menge anzeigen lassen, verschiedene Anzeigemodi (digital, analog), verschiedene Dashboards programmierbar usw...ist den Preis wert, Fehlerspeicher lässt sich ebenfalls anzeigen und löschen (nur Motor, nicht Airbag usw.)

    Hallo Smarties :Dda bin ich wieder...wir haben das Ganze jetzt doch ein wenig hinausgezögert, nun wollen wir aber mal langsam fertig werden hier. Folgende zwei Kanditaten hab ich jetzt auf dem Schirm...was sagt ihr dazu?


    Nummer 1


    Klingt in meinen Augen gut, Winterräder dabei, Ausstattung passt, Scheckheftgepflegt...leider keine Sitzheizung...meine Freundin wird bei den Schaltknöpfen am Lenkrad schon schwach *lol*


    Nummer 2


    Motorüberholung mit Garantie, neuer TÜV + Service, sollte ähnlich ausgestattet sein (PASSION ist doch besser als PULSE), Panoramadach weiss ich nicht, Sitzheizung seh ich aber auch nicht, keine Winterräder. Wobei man letztere schon für einen kleinen Kurs gebraucht findet.


    Also...was sagt ihr?


    Ich verstehe Eure Argumente, machen Sinn. Da wir das Budget einfach nicht erhöhen wollen (!) erübrigt es sich wahrscheinlich, ein neueres oder überholtes Fahrzeug zu kaufen.


    Hab jetzt einiges über die Technik gelesen und bin ja schraubertechnisch nicht unbegabt. Bin zwar kein Freund des prophylaktischen Tauschs, aber wenn ich zB ein scheckheftgepflegtes Fahrzeug mit ca. 70.000km finde und im Anschluss


    - Ölschlammspülung + Ölwechsel
    - Wechsel Teillastentlüftung (ok, mit Klima solls verdammt frickelig sein)
    - Wechsel Ventildeckelentlüftung (oder gleich Ölabscheider verbauen?)


    vornehme, dann sollte ich doch recht vernünftig damit "fahren", oder was meint ihr? Ich erinnere nochmal dran, dass die Laufleistung des Fahrzeug bei max. 6.000km/Jahr liegen wird.


    Vllt. gibts ja auch nen erfahrenen SMART-Schrauber in der Gegend, der dann behilflich wäre...?


    Oder was wäre zB von diesem SMART zu halten? Motorinstandsetzung bei 50.000km...

    Ja, das wusste ich...war nur irritiert durch den Begriff "2. Generation". Hatte die Veränderungen eher unter "Facelift" verbucht...


    Dennoch verstehe ich die Aussage


    Zitat

    Original von 2003er...bei der Nr. 5 handelt es sich um einen echten aus der 2. Generation...


    nicht...weil ich hab ja bei der Auswahl in #1 schon nach neueren Modellen ab 01/2003 mit der 698er Maschine gesucht...


    Hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem Forum, gelernter KFZler, arbeite zwar seit Ewigkeiten nicht mehr in dem Beruf, schraube jedoch privat immer noch an Auto & Motorrad. Allerdings ist mein Wissen zum SMART bisher gleich Null. Meine Freundin hat vor meiner Zeit SMART gefahren und möchte nun wieder so ein Fahrzeug haben. Es soll ein reines Stadt- bzw. Kurzstreckenfahrzeug sein, ihr tgl. Arbeitsweg liegt bei ca. 8km einfache Strecke...


    Nun versuche ich also herauszufinden, worauf man beim Kauf achten sollte. Abgesehnen von den üblichen Dingen wie Bremsen, Reifen etc....eine "generelle Check-Liste" scheint es hier nicht zu geben, zumindest hab ich nix dazu gefunden. Die SuFu wirft zwar viele Einzel-Ergebnisse zu "Kaufberatung" oder "Schwachstellen" aus, aber iwie hilft mir das nicht so recht weiter... ?(


    Was suchen wir?
    Einen vernünftigen BR450 ab 2004, max. 100.000km, Klima, ESP, Panoramadach, grüne Plakette, Winterräder wünschenswert, keine Bastelbude, Farbe erstmal nebensächlich (solange es keine Biene Maja ist), Budget zwischen 2 und 3k...aber eigentlich sollte bei 2,5k Schluss sein.


    Hier mal mögliche Kanditaten...könnt ihr mir dazu etwas sagen?



    Nummer 1


    Händler, 2. Hand, Scheckheft


    Nummer 2


    Händler, 2. Hand, kein Scheckheft, nicht als unfallfrei ausgewiesen...


    Nummer 3


    privat, 3. Hand, Scheckheft vorhanden, jedoch letzter Eintrag bei 50.000km...keine Ahnung ob es noch Nachweise bis heute gibt 8o


    Nummer 4


    privat, 1. Hand, Scheckheft, bietet Garantie als Privatanbieter???


    Nummer 5


    privat, 3. Hand, Scheckheft



    Sind die jeweiligen Preise gerechtfertigt bzw. was wären entsprechend realistische Preise?


    Herzlichen Dank!