Beiträge von naja

    SportPearl


    es ist genau so wie Du es beschreibst. Meiner sprang dann in der Regel innerhalb von 10 min. wieder an.


    Trotz der Symptome war es aber nicht der OT Geber sondern eben das SAM.


    Laut PHS-Lab verursachte das SAM Stromversorgungsprobleme für Motorsteuergerät, Kraftstoffpumpe und Getriebe Steuerungs System. Ist ein bekannter Fehler.


    Also wenn der Smart rumzickt kann dies auch eine Lösung sein. Überprüfung des SAM ist durchaus sinnvoll.


    Ich bin auf jeden Fall wieder glücklich mit dem Auto.


    Gruß Franz

    Hallo,
    habe mein SAM reparieren lassen und kann Herrn Habdank zu 100% empfehlen.
    Habe ein Austauschgerät innerhalb von 3 Tagen erhalten und das Auto läuft wieder wie neu (Smart 450 CDI, Bj. 2003).


    Vielen Dank und Gruß
    Franz

    Update:


    So nachdem ich alles abgesucht habe und keinen Kabelbruch oder ähnliches entdecken konnte, das Auto aber nach wie vor einfach stehen blieb, war ich echt ratlos.
    In meiner Not habe ich mein SAM an Paulius Habdank (PHS-Lab)gesandt und innerhalb von 3 Tagen ein Austausch SAM erhalten. Programmierung und Versand hat alles wunderbar geklappt. DANKE DAFÜR.
    Heute bin ich das erste mal in die Arbeit gefahren. Ja ich bin gefahren, ohne stehen zu bleiben. Jetzt teste ich das mal den Rest der Woche.


    Gruß Franz

    Am 15.12:


    Steuergerät EDG :
    Code P 2256 Externer Eingriff ESP


    Steuergerät SAM:
    Code B 1018 Fehler der Sekundärluftpumpe
    Code B 1022 CAN-Botschaft vom Steuergerät Motorsteuergerät fehlt
    Code B 1020 CAN-Botschaft vom Steuergerät Motorsteuergerät fehlt
    Code B 1019 CAN-Botschaft vom Steuergerät N47-5 (Steuergerät ESP) fehlt
    Code B 1014 CAN-Botschaft vom Steuergerät Motorsteuergerät fehlt


    N47-5 (Steuergerät ESP):
    Code C14B7 ESP-Regelung zeitweise deaktiviert
    Code C150D CAN-Bus-Fehler


    Am 27.09. wurde folgende Fehler vermerkt: Drehzahlfühler, Bremslichtschalter, Querbeschleunigungssensor - Da habe ich aber kein Protokoll mehr.


    ABS und ESP Lampen leuchten auch manchmal unvermittelt auf.


    Jetzt aktuell habe ich keinen Termin bekommen.


    Gruß Franz

    Hallo,
    mein 2003ér CDI 120000 Km mit SAM geht in regelmäßigen Abständen unter der Fahrt immer wieder aus. Gestern 150 Km am Stück (AB/Landstraße) gefahren 3 x abgestorben.
    2 x stehengeblieben und Zündung aus/ein starten-- Läuft.
    1 x kein Start möglich nach Zündung aus/ein. Im Display 3 Punkte was wohl CAN-Bus Fehler anzeigt. Mit Fernbedienung auf und Zusperren-- Läuft.
    Auf dem Rückweg kein einziges mal liegengeblieben.


    Das Nervt: OT Geber (Zubehör) erneuert.
    - AGR gereinigt und gangbar. Wastegate gangbar.
    Ich schreib das deshalb weil ich letzens gar nicht mehr fahren konnte. Dachte Kupplung defekt, weil ich nicht mehr vom Fleck kam, aber Motor war im Notlauf.


    Wenn er läuft hat er Leistung ohne Ende ( Lt. Tacho 140), kein ruckeln oder ähnliches.


    Kann es ein Kraftstoff/Rail/HD Pumpen Problem sein?. Gerne auch andere Vorschläge. ?(


    Gruß Franz

    Nachtrag: leider bleibt er immer noch in unregelmäßigen Abständen liegen.
    Meiner ist ein Diesel und darum mache ich einen neuen Thread auf.


    Gruß Franz

    Hab es gerade auch hinter mir. Jetzt läuft er wieder wie er soll.
    Sensor (ECD) hab ich bei Äbay für 17 Euro gekauft.


    Viel Spaß beim wechseln.
    Immer muß ich mich ärgern, so bald ich was an dem Auto mache. Hände zu groß, Schrauben an den unmöglichsten Stellen u.s.w..
    Aber egal, wenn er wieder fährt ist die Freude umso größer.


    Gruß Franz

    So, nachdem der Smart in letzter Zeit auch ein paar mal stehen geblieben ist habe ich den Kurbelwellensensor getauscht.


    Sollte damit behoben sein, ansonsten melde ich mich wieder.


    Gruß Franz

    Hallo,
    möchte meine Birnen in der 3.ten Bremsleuchte erneuern (Smart 450 Cabrio CDI).


    Ich habe Narva (Nr. 17073) W2x4,6d 2,3 W Glassockelbirnen gekauft und musste feststellen das diese nicht passen (etwas zu groß am Sockel).


    Was nun?.


    Hat jemand für mich eine Quelle oder eine andere Birnenbezeichnung?.

    Am liebsten wäre mir LED Ersatz für die Birnen


    Bitte Bestellnummer oder Quelle.


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Gruß Franz

    Rückmeldung:


    So Auto ist wieder angemeldet und alles ist trocken.
    Wahrscheinlich war die Ursache eine geplatzte Dieselrücklaufleitung.
    Diesel hat sich wohl verteilt und angesammelt und hat nachgetropft.


    Dafür leuchtet sporadisch hin und wieder ABS/ESP beim fahren auf.
    (ABS Ringe auf den Antriebswellen sind in Ordnung)


    Dann zuckt das Auto kurz und Ganganzeige geht von Automatik auf manuell.


    Ausserdem konnte ich neulich nicht starten und hatte 3 Punkte im Display.
    (Can Bus Fehler!!) Stecker am Kupplungsaktuator gewackelt und alles wieder in Ordnung. Langweilig wird´s einem nie mit dem Auto.


    Können defekte Birnen in der 3. Bremsleuchte Ursache für ABS/ESP Fehler sein?.


    Werde also demnächst Birnen tauschen und den Stecker vom Aktuator überprüfen und nochmal Fehlerauslesen beim Smart Center machen.


    Gruß Franz

    Hallo und Danke für die Anregungen.
    Filter ist schon gewechselt und sieht trocken aus.


    Momentan tropft auch nichts, aber ich verstehe es trotzdem nicht.


    Die Hochdruckpumpe sitzt doch links und darum schließe ich diese aus.


    Werde das Auto demnächst abmelden und dann schau ich nochmal die Zuleitungen vom Tank an damit er nächsten Winter wieder fit ist.


    Irgendwo muss ein Leck sein.


    Gruß Franz

    Hallo, könnte mir jemand einen guten Tip geben für folgendes Problem:


    Mein Smart 450 CDI, Bj. 2003 verliert hinten rechts einige Tropfen Diesel.
    Ich hab schon alle Zuleitungen am Motor geprüft, aber alles trocken.


    Es ist immer an der Fahrwerksfeder feucht und tropft am Achsschenkel ab.


    Radhausschale hab ich schon abgebaut, aber ich kann nichts sehen.


    Könnte ein Leitung vom Einfüllstutzen oder Tank undicht sein?.


    Gruß Franz

    So, nochmal kurze Rückmeldung.
    Habe heute den Stecker N 11-3 erneuert und gleichzeitig die Abblendlichter und Kraftstoffpumpe über Relais geschaltet.
    Es soll damit so wenig Strom wie möglich über die Pins 6/7 (Abblendlicht) und
    Pin 10 (Kraftstoffpumpe) fließen.
    Alles o.k. und hoffe das es lange so bleibt.


    @ Ingo: habe die Kabel mit Lötschrumpfschlauch verbunden und das war schon frimlig genug für mich. Nochmal Danke für die Hilfe.


    Gruß Franz


    Hier der Rep. Satz von SC ( kostet ca. 40 Euro)