Beiträge von Sherpamobil

    Ich fahre ja erst seit wenigen Wochen meinen Smart Citycoupe Baujahr 1998 mit silberner Tridionzelle und schwarzen Pannels jedoch liegen die Wurzeln meiner Smartliebe weit zurück und führen uns ins Jahr 1998.
    Ich bekam irgendwann 1998 von Smartcity einen Brief und die Prospekte plus einem wunderschönen Modell genau des Smerts den ich heute besitze..welch ein Zufall!
    Kaum hatte dann in Senden das Smartcenter seine Türen aufgemacht und mit dem Möbelhaus Inhofer einen genialen Geschäfzs und Werbeträger gefunden holte ich mir einen Smart zur Probefahrt.Was für ein Auto...ein Traum!!!!Durchgefärbte Pannels in der Farbe orange mit hellen Schlieren drin,Naturlederlenkrad,blaue Sitze mit orangefarbenem Seitenhalt,Panoramadach und...der Wahnsinn..diese wunderschönen fast filligran anmutenden Alufelgen!
    Während der Probefahrt rammte mich ein Lastwagen eines Kieswerkes,er übersah mich!
    Die Frechheiten und Unverschämtheiten im Smartcenter verhinderten einen Kauf waren aber der Beginn einer immerwährenden Leidenschaft!Was ich überhaupt nicht mochte war das Verhalten der Daimler AG gegenüber Herrn Hayek!
    Er ist für mich der Vater des Smarts und man sollte ihn auch hier mal würdigen.

    Wohl wahr,schrecklich sah es aus und..das hat es doch nicht wirklich gegeben oder?
    Für mich ist der alte Smart immer noch sehr eng mit Herrn Hayek verbunden und dessen Philosophie...schade das er gegangen ist.

    Heute traf ich nein junges Pärchen das Ihren Blau - silbernen Smart Baujahr 1998 genau meinem gegenüber parkte grins sah ja schon süß aus!
    Ok also: Sie kauften das Auto äh ich meine den Smart bei einem Gebrauchtwagenhändler der Ihnen erzählte dass der Mercedesstern auf Ihrer Haube ein Zeichen dafür sei dass es sich um das erste Baujahr handeln würde.alle hSmarts der ersten Generation hätten einen Stern drauf!
    Soso,warum dann nicht ich?
    Ich kann diese Story kaum glauben denn mein Bobbel hat Smart drauf stehen und ist auch Baujahr 1998..und überhaupt...sah hässlich aus..

    Warum höre ich in letzter Zeit in meinem Umfeld immer skeptisches Murmmeln wenn es um das Thema Smart geht?Alle kritisieren die Zuverlässigkeit und Reparaturanfälligkeit der ersten Generation.
    Mache mir langsam echt Sorgen dass es wirklich so!
    Bis jetzt kann ich noch nichts negatives sagen ausser "VORSICHT BEI PRIVATKAUF"
    So viele kleine Überraschungen..aber selber Schuld!
    Schönes WE Euch allen
    Claus

    Guten Abend,


    um mir ein gewisses Wissen um mein Fahrzeug anzulegen würde ich gerne folgende Frage in den Raum stellen:Wieviel Öl darf ein Smart 450er Baujahr 1998 im Durchschnitt verbrauchen.Ich fahre jeden Tag 56Kilometer Autobahn und ca 15Kilometer Stadt und Landstrasse.

    So wie es aussieht hat der Vorbesitzer nie danach geschaut!Hab es ja gestern aufgefüllt und es ist noch die volle Menge drin bin heut 143Kilometer gefahren allerdings würde ich schon gern etwas Frostschutzmittel einfüllen aber kein Platz.Was mir seit Tagen auffällt ist das brummlige Geräusch wenn der Motor läuft.

    Ein Automechaniker sagte mir gestern,es sei gar nicht gut destilliertes Wasser zu verwenden und dann auch noch bis zur Maximumgrenze abzufüllen.Ich besorge heute mal in der Apotheke eine Plastikspritze und sauge den Behälter leer.Mein letzter Urlaubstag ....

    Fast vergessen:Als ich zu guter Letzt nochmals nach dem Öl schauen wollte bekam ich das Heckfenster auf deen Kopf..dreimal...denn,wenn die Sonne weggeht dann schwinden auch die Kräfte der Federn,die das Fenster oben halten und auch die vorderen Dreiecksfenster lassen bei Regen erfrischendes Wasser über meine Türverkleidung rinnen!Hab das Auto gerademal 1Monat und...egal was da kommt,"Isch liebe es"..

    Musste heute zu meinem Erstaunen feststellen das mein Ölstand auf Minimum stand und habe sogleich Castrol 0 W 30 eingefüllt es passten 750ml. hinein und der Motor schnurrte gleich wieder viel leiser und leichter.Der nächste Schock folgte zugleich denn beim Kontrollieren des Kühlwassers entdeckte ich auch das der Stand unter der Minimummarke war und diesmal machte ich vor lauter Nachlesen im Serviceheft einen riesengroßen Fehler:Ich benutzte destilliertes Wassser und füllte damit den Behälter ohne Frostschutzmittel bis zur Maximumgrenze auf!!!!!Wie bekomme ich das alles wieder raus,finde keine Ablasschraube ...oh man,passiert mir aber auch nur einmal!

    Hallo Smartfreunde


    Wie bereits erwähnt plane ich die schwarzen Panels gegen gelbe P. auszutauschen!
    Nun kam mir aber der Gedanke bei Ebay künstlerisch gestaltete Klebebilder zu verwenden und ich bestellte in weiß-glänzend "rankende Hibiskuspflanzen" für die schwarzen Türen...hat jemand von Euch auch solch ein Kunstwerk in der Garage stehen?
    Hab' sie noch nicht drauf gemacht...es fehlt noch der Mut.......