Beiträge von Pattycode

    Sooo und jetzt gehts weiter.
    Ich lag da gestern grübelnd im Bett...
    Meiner Muddi habe ich auch eine Kugel schön gemacht.
    Jedoch leider ein 33KW Smart.
    Wenn ich jetzt das Taktventil umbaue von meinem 40 KW Spenderfahrzeug dann hat muddi einen 40 KW Smart. Bis hier hin richtig?


    Wenn ich jetzt noch das Steuergerät von meinem 3ten smart der mich beschleunigungstechnisch so beeindruckt verbaue dann habe ich einen 40 kw smart mit tuning ? auch richtig?
    oder ist einfach stteuergerät umstecken nicht möglich?


    lg Patrick

    An alle und die schöne Beteiligung hier:


    Ich war schon in vielen Foren oder bin es noch.
    Von AMG bis M Oder Audi alles gefahren , gebastelt und verschönert.
    Aber nie wurde man so aufgenommen und so sachlich diskutiert.


    Bei anderen marken geht es darum wer am meisten Geld hat.


    Beim smart ist es Leidenschaft und die bereitschaft über den Schatten zu springen. einfach zu probieren.
    Ok smart ist auch wirklich bastel freundlich.


    Aus einem SMART der dazu dienen sollte den V8 zu schonen, ist jetzt in kurzer Zeit ein Hof voll mit Smarts geworden.
    Leider bin ich scheinbar in meiner Region der Einzige Smart Liebhaber:)
    Wer also aus der Nähe Berlin und Umland ist: Ich habe eine Hebebühne und gern jemanden zum Ideen und Umsetzen austauschen:)


    Patrick aus Wildau (A10 center südlich von berlin)


    Die Bumsvariante ist natürlich im Popometer aufregender:)
    also habe ich mir kein schlechtes sondern das falsche tuning rausgesucht

    Zitat

    Original von ilsir
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Vollprofis in Sachen Smart schrauben in Berlin in der unteren Etage sitzen.
    Der Vollprofi beim Chiptuning sitzt in Ilsfeld und heißt Gerhard.


    Ich dachte die beiden Etagen gehören zusammen. hmmm
    Fismatec Software raufspielen , kann man da was Falsch machen? Oder gibt es verschiedene Leistungsstufen?

    Zitat

    Original von Ernesto


    Naja, wenn an dem Smart bzw. dem Motor schon von vornherein etwas nicht gestimmt hat, dann wird dies natürlich durch das Tuning nicht automatisch auch repariert!
    Wenn die Leistung schon vorher nicht ganz in Ordnung war, hat dies natürlich nicht unbedingt etwas mit Nachbesserung zu tun!
    Aber aus der Ferne ist das natürlich schwer zu sagen!



    Der smart ist technisch sehr gut. ich habe ja alles gemacht. und vor dem tuning Probefahrt vom tuner und nachher. Dann die Aussage : "man merkt schon deutlich was, aber er brauch so ca 3 wochen bis alle werte sich eingespielt haben"


    Smart Parts Germany sitzt über den Jungs von MT "Smarte Jungs" ( nur gutes im forum zu finden)
    Also der Eindruck war gut. Smart Parts Germany benutzt die files von fismatec.
    Kann es sein das einfach das tuning von "Berlin Tuning" ( in meinem Oldliner) schärfer und besser ist von der software das es solch einen Unterschied macht?
    Oder kochen alle nur mit Wasser.

    Zitat

    Original von hugo
    Wie hoch war denn die Ausgangsleistung der beiden Fahrzeuge vor dem Tuning? 599 ccm heißt nicht, daß es keine Unterschiede gibt.


    Grüße


    Peter


    Der Peter ist mal wieder anwesend. sehr schön und Hello :)


    Also mein Cabrio hat 55PS
    Den Oldliner habe ich vor der Tür aber leider Papiere nicht dabei. lann ich dann leider erst 18 Uhr checken. bin mir aber ziemlich sicher das 54 oder 55 PS


    Langsam ist das cabrio nicht. aber wenn ich in den 99er einsteige sind es einfach welten.
    Ich werde heute mal die Heckverkleidung abnehmen und optische Unterschiede suchen.


    P.S. ich dachte 2te Generation gleich die mit den neuen Scheinwerfern usw unabhängig vom Motor

    Einen wundervollen Start in die Woche erstmal


    Es geht sich um folgendes :)


    Seit kurzem bin ich wieder stolzer Smartfahrer.
    Zum Smart.
    2002 Smart Cabrio mit 599ccm Passion (optisch verschönert siehe Vorstellung)


    Jetzt war ich meinen Smart bei smart Parts Germany und habe ihm noch ein Chiptuning spendiert.


    Resultat : mit Mühe und 5te Gang lang ziehen , viel Rückenwind 150km/h
    Beschleunigung ist ok.Also ich dachte 599cm bringen einfach nicht mehr auf die Strasse. Gleichzeittig war mein Gedanke aber : Damals bei meinem ersten smart von 1999 Oldliner war irgendwie mehr los. also spritziger.


    Am selben Abend habe ich durch Zufall einen 1999 rundumverspoilerten Smart aus 1999 gekauft. er hat Klima Sitzheizung, soundsystem usw.


    also habe ich eine Runde mit dem ersteigerten Oldliner gedreht. Zu erst ist mir aufgefallen im direkten vergleich was sound ist und was nicht. Eimer einbau ist damit abgesegnet beim cabrio:)



    Jetzt aber zu meinem eigentlich anliegen. der Oldliner hat auch ein chiptuning drauf. Und ich komme bei diesem Wagen aus dem grinsen nicht raus.
    Er geht sowas von nach vorn. Das Ansprechverhalten ist richtig giftig.
    150km/h werden problemlos erreicht.


    Allein ein Ampeltstrat sind welten.


    Gab es bei Oldliner und direktem Nachfolger( beide 599ccm) irgendwelche baulichen veränderungen. Mein Cabrio ist eine träge Schnecke ohne Leistung gegen den Oldliner. von unten ruas bevor der turbo einsetzt ist schon viel mehr Power da.


    Suagrohr? Zündung ? Ist irgendwas negativ neu verbaut bei meinem Cabrio der zweiten Generation?


    Vielen Dank und ich hoffe es hat jemand Lust auf meinen Roman:)

    Lieber Hugo...
    eine sache fällt mir noch ein . eine trustabschaltung durch Kabelbrücke macht sich bemerkbar?
    Wenn er morgen mehr Power hat soll ja nichts mehr aufhalten:)


    P.S. vor und nachteile?


    2tens
    bei meinem alten smarti konnte ich die drehzahl durch gaspedal pumpen auf ca 3000 halten. um dann einen schnelleren start zu bekommen.
    der neue springt leider nicht so von der stelle:(

    Da bin ich wieder. An der Kugel funktiert endlich alles. noch neue Matten und Ablage/Getränkehalter vom 451 verbaut.
    Demnächst noch den innenraum mit selbst ledern versuchen:)


    Morgen habe ich bei den smarten Jungs mein chiptuning Termin. danke für den tip . ich berichte natürlich danach. Kontakt war schon mal cool:)


    Vielen dank für die Lösung. Gestern auf Rampen gefahren. front nach vorn gezogen.
    Schrauben durch die Halter. Nix schleift mehr und Patrick Glücklich.


    Wie finde ich raus ob mein hartes schalten vom Getriebe oder Mtorlager kommt? Hat der Peter da auch eine Lösung?


    Lg und dickes Danke
    Patrick

    Zitat

    Original von hugo
    Mit dem 50er Querschnitt wird es vorne immer schleifen. Der Radausschnitt der Cabriofront bzw. Des Faceliftmodelks ist ein anderer - kleinerer - als bei den Vor-Faceliftmodellen. Selbst mit einem 45er Querschnitt schleift es, wenn die Front nicht etwas herausgezogen wird.


    Grüße


    Peter


    Vielen dank für die Info.
    abgeschraubt hab ich die Felgen vom vor Facelift.
    Und an welcher Stelle soll ich rausziehen? Frontpanel an Türpflaz lösen?


    Motorlager Mitte?


    Hi Peter


    Bin mal eben gucken gegangen


    rundum 195 / 50 R15


    Lg Patrick