Beiträge von cotd

    sch***** .... hört sich nicht gut an ... :(
    muss mal schaun was ich da mache... danke für die infos...


    aber nochmal zu dir holger ;) :
    Welche LEDs haste dir gekauft? müsste wissen ab wieviel mcd die LEDs wirklich hell sind und ob diffuse oder wasserklare LEDs besser sind um den innenraum blau leutchen zu lassen...


    und dann noch ne frage....
    wenn ich die LEDs in parallelschaltung anbringe, kann ich dann einfach einen widerstand für alle benutzen?


    hab hier mal so einen schaltkreis, wie ich mir es vorstelle. wieviel Ohm muss R jetzt haben und wie kann ich U und I berechnen, wenn U² und I² für alle LEDs identisch sind.... ?


    Dank euch schonmal...

    Torsten:
    Du meinst, dass die Spannung bei mir viel zu hoch ist? Hab gehört das die normal sein soll... Was kann ich dagegen tun? Ist der Regler der lima kaputt oder ähnliches?


    Holger:
    Guter Tipp, danke. Echt niedrige Preise, wie ich finde! Muss mir mal alles durchlesen, sobald ich ein bisschen mehr Zeit hab. Bin grad auf meiner Arbeit ;)


    Wie hast du deine LEDs denn jetzt eingebaut? Nur mit Vorwiderstand oder diesem Modul, das sie dort verkaufen? Weil da steht doch, dass es diese Spikes im KFZ-Boardnetz gibt, die bis zu 60V hochgehen und dass normale Boardverbraucher das aushalten müssen, nur LEDs schaffen das nicht... oder hab ich die Erklärung falsch verstanden?
    Und welche LEDs hast du dir da gekauft? Wieviel mcd?

    ich häng mal noch ein paar fragen dran:


    sind im smart die tacholämchen mit den display, uhr und drehzahllämpchen identisch?


    wenn ich ne 2. batterie anhängen will, häng ich die dann am ebsten an die batterie oder direkt an die lima?


    wenn ich 2 zusätzliche boxen in den kofferraum einbauen will, kann mir jmd. erklären wie ich mir am einfachsten ein gehäuse für die boxen baue, das auch noch gut aussieht?


    zur frage von oben:
    wenn ich die leds einbaue, schwanken die leuchtstärken dann mit der spannungsschwankung im auto mit oder nimmt man das eigentlich nicht wahr? und kann man dann vielleicht ein regelmodul einbauen, wenn es der fall sein sollte und wo gibt es so ein regelmodul?


    hoffe ihr könnt mir alle fragen oder einzelne fragen oder ein teil von einer frage beantworten!


    vielen herzlichen dank!!!
    =)

    Hallo liebe Smart- Fahrer...


    Ersteinmal, was will ich:
    ich will in mein blau-graues Smart-Cabrio Passion ein bisschen blaues Licht (eventuell ferngesteuert etc.) bringen.


    hab folgendes Problem bzw. folgende Probleme:


    Meine Batterie hat, wie es eigentlich auch üblich ist, mehr als nur 12V, genauergesagt 14,6V wenn der Mototr aus ist und ca. 16V wenn er an ist. Es geht hoch bis auf 16,6V bei höheren Drehzahlen.... Die Spannung greif ich logischerweise im ganzen Fahrzeug ab.
    Ich wollte jetzt genau wissen, wie ich am besten meine LEDs anbringe:
    welcher Widerstand, Reihenschaltung, Parallelschaltung und auch ein paar Infos zur Berechnung des Widerstandes oder so...
    wär euch auf jedenfall extrem dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet...


    noch ein kurzer Hinweis:
    ich wollte die LEDs in 4er oder 5er Grüppchen positionieren.


    Danke schon mal im Voraus,
    Euer neues Mitglied Philip ;)