Beiträge von Schlumpf

    Zitat

    Original von Evelyn


    Ist ein Feature, daß man haben muß oder auch nicht, ich brauch es nicht.


    Evelyn


    Ich brauch es auch nicht, es war nur ne theoretische Frage (die du mir ja auch bereits beantwortet hast, danke! :) ).


    Fällt jemand noch was zur "Checkliste" ein, oder passt das so? :)

    Zitat

    Original von Evelyn
    Schlumpfi, bleib bei Deiner Planung, die kurze Strecke mit dem Fahrrad zurück zu legen. Ich verstehe ja, daß Smart fahren Spaß macht, ich bin ja auch schon lange infiziert, vor allem durch das Cabrio, aber 2 km würde ich meinem Kleinen nicht zumuten, schon gar nicht regelmässig.


    Evelyn


    Nene, die 2km darf er nur ab und an zurücklegen, wenns mir zu dolle regnet, oder wenn es gar zu bitter kalt ist ;)
    Ab und an muss er das allerdings abkönnen - sagen wir so 5x im Monat im Sommer, und vielleicht 10x im Monat im Winter. Wobei ich ihn unter Umständen die 2km mit hinnehme, um danach irgendwo hin zu fahren - aber dann muss der Kleine nur 1x die 2km ertragen, auf dem Rückweg können es dann eben 5 oder 10km werden ;)

    Gut, wenn ihr alle meint, das Angebot sei ok, auch wenn der Motor noch der kleine 600er ist, dann werd ich ihn mir mal genau ansehen.


    "Erfahrung" mit dem kleinen Cabrio habe ich bereits. Ein Freund ist Händler und hat einen da (allerdings optisch nicht mein Geschmack), den bin ich mal nen Samstag probegefahren - klar, es ist kein MX-5 und kein Z-3, aber ein tolles Auto für wenig Geld (sofern kein Motordefekt auftritt :D ), und es macht wirklich Spaß, den Kleinen zu bewegen.


    Auf was soll ich achten?


    -> Ölverbrauch frage ich noch nach + kontrolliere Ölstand
    -> allgemeiner Zustand
    -> dann wird sich hinten mal unter das Auto geklemmt und mit der Lampe der Krümmer abgesucht (auf besagte Risse. Kleinere sind wohl ok, oder?)
    -> Die Pannels werden geprüft, bzw die Crashboxen - soll man wohl von unten auch ganz gut überblicken können
    -> Verdeck wird geprüft
    -> Fensterheber geprüft
    -> und natürlich die abschließende Probefahrt :D


    Fällt sonst noch irgendwas an, was ich prüfen sollte/könnte?


    Viele Grüße,
    Schlumpfi


    PS: Hat der 2002er schon ein fernbedienbaches Dach, oder gabs das erst später? :)

    Hmm, da bin ich dann halt nicht dabei, wenn er das im Smartcenter macht.
    Da das gute Stück scheckheftgepflegt ist, gehe ich jetzt aber einfach mal davon aus, dass da alles ok ist - zumal wurde das Fahrzeug 200km "zuvor" gerade beim SmartCenter gecheckt.


    Wie ist eigentlich grundsätzlich der Preis für ein vollausgestattetes Smart Cabrio von 2002 zu sehen? Sind da 7000 im Rahmen, oder ist das ein wenig viel?
    Ich hab mir auch 2003er bei Autoscout mal angesehen, die stehen aber alle (bei vernünftigen Fahrleistungen um und unter 50.000) bei 8500€ - da kann ich theoretisch vom Preis her auch einen 2002er nehmen und notfalls den Turbo tauschen lassen, und bin trotzdem noch ein gutes Stück drunter.
    Das Auto benötige ich eigentlich mehr aus Spaß und damit ein Zweitfahrzeug vorhanden ist, mein Hauptfahrzeug für den Arbeitsweg wird ab nächsten Monat das Fahrrad sein (dank stark verkürztem Anfahrtsweg) ;)

    Hallo Evelyn,


    vielen Dank für deine Hilfestellung! :)
    Das mit den Turbomotoren ist mir bewusst - ich fahre selbst momentan einen Turbodiesel, und bin davor einen MX-5 mit Turboumbau gefahren.


    Was mir ein bisschen Sorgen macht ist dass wir das Fahrzeug Sonntags besichtigen - das heißt ich kann nicht so einfach zur Dekra oder so fahren. Zudem wohnt der Bekannte relativ weit weg (100km) bei den Eltern meiner Frau, daher kenne ich da auch direkt keine Werkstatt.


    Allerdings kommt ein Mechaniker mit, der sich allerdings nicht mit Smart auskennt - können wir zu zweit (ich als einigermaßen versierter Motorrad-Bastler und er als Mechaniker) selbst nach dem Turbo gucken? Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo wir genau prüfen sollen? Das der Motor hintne sitzt, ist mir mitterweile bewusst, wo ich jedoch in diesem Fall das Augenmerk drauf richten soll, leider nicht.
    Für hilfreiche Tipps & Infos wäre ich sehr dankbar, da ich mit dem Smart eigentlich ein Auto erwerben möchte, welches ich viele Jahre fahre - und 7000€ sind für so ein kleines Fahrzeug schon Geld, da möchte ich, soweit es mir selbst möglich ist, sicher gehen, dass ich mir kein Kuckucksei ins Nest hole!


    viele Grüße,
    Schlumpfi (der sich schon richtig aufs Smartfahren freut)

    Hallo und guten Morgen miteinander! :)


    Ich hoffe ich bin hier richtig, denn ich spiele mit dem Gedanken, mir einen Smart anzuschaffen, habe
    jedoch zu einem konkreten Modell eine Frage:


    Im Blickfeld meiner Interesse steht ein 2002er Smart Cabrio mit Vollausstattung in Blau.
    Das gute Stück gehört einem entfernten Bekannten. Das Fahrzeug ist ein Garagenwagen mit
    50.000km. Von Ledersitzen mit Sitzheizung über Klima, Lederlenkrad ist alles drin,
    was man haben möchte - Preis soll 7000€ sein (Endpreis).
    Die Krux an der Geschichte ist, dass das Ding natürlich einen 600ccm-Motor hat, da es ja
    noch kein 2003er ist. Nun hört man hier ja viele üble Sachen über den kleinen Benziner,
    manche sprechen von eingebautem Turbolader-Schaden. Da der Verkäufer (Zahnarzt) der
    Zweitbesitzer ist und nicht viel Ahnung von dem Fahrzeug hat (O-Ton: "Ich bin das Ding nur
    gefahren, und wenn das Wartungslämpchen anging zum SmartCenter gefahren"), kann er nicht
    sagen, ob am Turbo schon was gemacht wurde.


    Das Fahrzeug selbst würde mir zusagen, ich habe nur keine Lust es zu erstehen und 2 Wochen
    später mit kaputtem Turbo abschleppen zu lassen. Sind die 600ccm-Motoren der letzten Generation
    genauso anfällig wie die 98/99er, von denen man so viel liest, oder bestehen hier reelle Chancen,
    dass das Ding problemlos läuft? Garantie gibt es natürlich nirgends, selbst bei einem Händlerkauf
    kann mir nach einem Jahr und einem Tag der Motor sterben...
    Was meint ihr, lohnt sich das Ganze?


    Vielen Grüße aus der (momentan noch) kühlen Pfalz,
    Schlumpfi :)