Vorweg: Entschuldigung wegen dem vielen Text, der ist was für die Mittagspause oder eine längere Sitzung!
Ernesto:
Ich würde nie behaupten, dass Du blöd bist . Ich verstehe nur nicht, warum alle immer behaupten, ich würde einfach nur die TLE verschließen und dann erwarten, dass der Motor nicht platz. Das ist so nicht richtig und das habe ich jedes mal bis ins kleinste Detail wiederholt dargestellt.
Aber ich führe hier gerne nochmals meine Logikkette an:
Jeder Motor wird entlüftet.
Saugermotoren werden auch entlüftet. Davon habe ich auch einen. Bei diesem Motor erfolgt die Entlüftung in den geschlossenen Luftfilterkasten und nicht hinter der Drosselklappe. Dabei ist die Entlüftung aber so ausgeführt, dass der Druck problemlos und nahezu ungehindert dorthin entweichen kann. [Oberlehrermodus an] Ja, es besteht ein leichter Unterdruck, aber primär dient der Anschluss im Luftfilterkasten nur dem Zweck, dass die entweichenden Gase und der leichte Ölnebel der Verbrennung wieder zugeführt wird.[Oberlehrermodus aus]
Jeder Turbomotor verhält sich im unteren Drehzahlbereich, bzw. im Teillastbereich, wie ein Saugermotor. Das betrifft nicht nur den Smartmotor, sondern alle Turbo-aufgeladenen Motoren. Die Luft wird nicht reingedrückt, sondern angesaugt. [Spekulation an] Auch wenn der CDI keine Drosselklappe hat, sind die Druckverhälnisse wohl vor dem Turbolader und hinter dem Lader analog zum Benziner im Teillastbetrieb und im unteren Drehzahlbereich. Es wird einfach weniger Luft angesaugt. Das habe ich jetzt allerdings nicht genau recherchiert, da ich mich ja mit der Entlüftung und nicht dem Drosselklappenersatz beim CDI auseinandersetze. [Spekulation aus]
Genau aus diesem Grund bin ich auf die Idee gekommen, mir Anleihen aus dem Bereich Sauger zu nehmen und auf den kleinen Turbo vom Smart zu übertragen.
Beim Smart wird im TL-Bereich der enorme Unterdruck hinter der Drosselklappe genutzt, um das Kurbelgehäuse leer zu saugen, quasi ein Vakuum zu erstellen. Dies ist jedoch nach meiner Meinung dem Umstand geschuldet, dass die Entlüftungsöffnungen (TLE 7mm, VLE 6mm) viel zu klein sind .Der Druck kann nicht von alleine ungehindert entweichen. Er muss abgesaugt werden. Solange der Turbo im Schiebebetrieb ist, geht das nur hinter der Drosselklappe, wenn er im Lastmodus ist, dann geht das nur unmittelbar vor dem Turbolader, da hier, im jeweiligen Lastzustand, der höchste Unterdruck anliegt.
Im Grunde will ich nun die gesamte Entlüftung auf "Sauger" umrüsten. Dabei vergrößere ich gleich die Entlüftungsöffnungen, so dass ich auf ein Absaugen verzichten kann. Ich brauche also dieses Ausgeklügelte System nicht um einen möglichst hohen Unterdruck im Kurbelgehäuse zu erzeugen. Bei meinem reicht ein geringer Unterdruck, da die Entlüftungsöffnung ein ungehindertes entweichen ermöglicht.
Ich will also nicht einfach nur die TLE verschließen. Ich vergrößere gleichzeitig den Querschnitt der VLE und der TLE von zusammen rund rund 58,64 qmm auf ca. 490 qmm (nahezu das 9 Fache) indem ich den alten Stutzen entferne und einen mit einem Durchmesser von rund 25mm anbringe. Entsprechend muss auch kein so hoher Unterdruck im Teillastbetrieb mehr im Kurbelgehäuse anliegen, der einem hohen Druckaufkommen entgegenwirkt.
Wenn ich natürlich die VLE so belasse wie sie ist, und lediglich die TLE verschließe, dann hab ihr recht, dann ist dieses 6mm Loch der VLE zu klein um den Druck in geeigneter Weise abzuführen. Aber das mache ich nicht.
Ich nehme auch gerne Hinweise, Kritiken und Wissen an. Aber mit Meinungen habe ich immer meine Probleme, da Sie teilweise nicht belegt werden. Auch Deine Meinung, lieber Ernesto, war nicht belegt. Sie war nur in den Raum gestellt, ohne Begründung. Zusammengefasst hast Du geschrieben, meine Idee wäre schlecht, die Serie wäre auch nicht gut, aber das ist nur deine Meinung Wo war jetzt der Sinn? Ich habe aus diesen Zeilen gelesen, dass Du nicht mal erkannt haben kannst, dass ich den Entlüftungsquerschnitt vergrößern will und die Folgen daraus hast Du auch nicht überdacht!
[Hilfeschrei an]
Scheinbar haben hier, trotz mehrfacher Ausführung, viele nicht verstanden, dass ich die TLE und die VLE zusammenfasse und eine riesige Entlüftung (im Vergleich zu der Bestehenden) anbringe, die 9 Fach größer ist, als die beiden Strohhalmentlüftungen zusammen. Entsprechend brauche ich auch lediglich einen geringeren Unterdruck im Kurbelgehäuse, um die gleiche Entlüftungsleistung zu erreichen! Um das mal runter zu rechnen:
Für den TL-Bereich (vorher 35,26 qmm , jetzt 490 qmm) 13 Fach geringer
Für den VL-Bereich (vorher 23,38 qmm , jetzt 490 qmm) 20 Fach geringer
Nun könnte natürlich, wenn jemand möchte, mal ein Drucksensor anzapfen und nachmessen, was für ein Druck im TLE im Ansaugkrümmer herrscht und welcher Unterdruck im geschlossenen Luftfilterkasten anliegt. Ich kann das leider nicht, da mein Motor ja zerlegt ist. Aber diese Messwerte würden einen dann konstruktiv weiter bringen.
[Hilfeschrei aus]
Wo ist denn nun der Denkfehler? Warum sollte die TLE da noch erforderlich sein? Warum ist der Titel ad absurdum?
Das ich mich entwickle und dieses Projekt mit dem "Basteln" wächst, hatte ich doch bereits am Anfang geschrieben. Und, dass ich mich mit dem CDI, als Benziner-Besitzer, nicht weiter auseinander setze, sei mir bitte verziehen. Ein echter Fauxpas, dass ich weder wusste, dass er keine Drosselklappe hat, noch einen Wasseranschluss. Ich hatte hier ja lediglich nach Anleihen für den Benziner gesucht. Übrigens, der CDI hat ein anderes Wasserpumpenrad als der Benziner, wusstet ihr das schon?
P.S. Hat sich denn mal jemand die Entlüftung beim CDI angeschaut?