Ich finde auch, dass sich Daniel nicht entmuten lassen soll, auch nicht von den (sog.?) Fachleuten.
Hier im Forum läuft es nach meiner Erfahrung, auch bestätig durch die Beiträge im aktuellen Fall, wie in der katholischen Kirche ab:
Der Gerhard ist der smart-Papst und damit unfehlbar. Ihm fehlt es allerding manchmal an einer gewissen Souveränität, wenn jemand (Daniel, Eddy) eine andere Meinung standhaft vetritt. Frage: Habe ich es nötig, wenn ich im Recht bin, andere so klein machen?
Der Hugo ist quasi der Bischoff vor Ort und in dieser Eigenschsft wird er sich hüten, den Papst zu kritisieren, ihn vielleicht ob der beleidigenden Wortwahl mal in die Schranken zu weisen. Stattdessen wird von ihm - wie geschehen - die von Gerhard selbst eingeräumte Beleidigung schöngeredet.
Wir anderen sind halt das Fußvolk, dem offensichtlich übel genommen wird, wenn es von der offiziellen Linie abweicht und auch mal Fachleute infrage stellt.
Mein Credo: Der Kopf ist rund, damit die Gedanken auch einmal in eine andere Richtung gehen.
Der Daniel hat niemanden aufgefordert, es ihm gleichzutun. Aber seine Beiträge sind lesenwert, auch weil sie ohne Verächtlichmachung andersdenkender User auskommen. Hier hätte ich von Hugo, der ja beim Schließen von Beiträgen sonst auch nicht bange ist, gegenüber Gerhard mehr "Hintern in der Hose" erwartet.
Sollte ich meinem Beitrag der "Kirchenleitung" auf die Füße getreten haben, dann war das so beabsichtigt. Nun könnt ich mich ja sperren.
In diesem Sinne
Helmut