Vielen dank erst mal für die bisherigen Antworten! (Weitere Meinungen werden natürlich auch noch gern angenommen ;-))
Also - Schönheitsfehler sind mir ziemlich egal, ich brauch einfach nur nen sparsamen, im Unterhalt günstigen, zuverlässigen fahrbaren Untersatz der mich von A nach B bringt (täglich ca. 35-40 KM, davon 95% Landstraße). Zum Thema "der hat nix" - ist mir ganz recht so, denn erstens je weniger "Schnick-Schnack" umso weniger kann kaputt gehen, und zweitens je mehr davon umso teurer.
TÜV Check hab ich mir auch schon überlegt (TÜV Süd halt *gg*), aber das Problem ist, daß das Auto am Montag vormittag abgemeldet wird. Und am WE wird das nix mit TÜV Termin. Heißt ergo, daß ich ihn am Sonntag kaufen und mitnehmen müsste.
"Kauf kein Auto von Verwandten, Freunden oder Arbeitskollegen ... großes Grinsen"
Öhm - warum denn nicht? Ich denke eigentlich daß man von Kollegen / Freunden eher weniger verarscht oder abgezockt wird als von Fremden.
Das ist auch einer der Gründe warum ich überlege den Smartie zu kaufen, ich denke daß ich von fremden Verkäufern eher übern Tisch gezogen werde als von einem Kollegen den ich schon seit etlichen Jahren kenne. Klar hab ich mir auch schon überlegt was es für Alternativen gäbe, aber die Smarties sind halt klein, sparsam, günstig in Steuer und Versicherung und bisher habe ich eigentlich nur zufriedene Aussagen über sie gehört.
Und mit den Voraussetzungen "maximal 2800 Euro verfügbar, sehr wenig Zeit um groß rumzufahren und weiß-der-Geier-wo Autos anzukucken, kein Geld / keine Zeit um meherere Autos zum TÜV oder ADAC Check zu fahren und selber nicht so sehr viel Ahnung von Autos" gestaltet sich die Suche nach einem kleinen, bezahlbaren, vernünftigen Auto relativ schwierig. Deswegen dachte ich daß mir der Kleine von dem Kollegen gerade recht käme 
Und noch was zu den Alternativen - VW ist bis auf ein paar Ausnahmen gut, ist mir aber zu teuer, Japaner rosten wie irre (mein Mazda besteht eigentlich nur noch aus Rost und geschweißten Stellen), Fiat – ich weiß nicht (steht ja angeblich für „Fehler In Allen Teilen“ *gg*), Ford – wenn ich an den KA oder meinen damaligen Fiesta denke wird mir übel, Renault mag ich überhaupt nicht, Peugeot – keine Ahnung, da müsste ich mich mal schlau machen, Opel wäre ok, aber auch relativ teuer, und dann ist die Auswahl schon nicht mehr allzu groß :-(. Und eigentlich find ich den Smartie ja ganz schnuckelig 
EDIT:
Hab gerade auf dem großen Portal nach Alternativen gesucht, meine "Voraussetzungen" eingegeben und bekam doch ganze 3 Angebote... Davon ein Quad, ein Suzuki Alto und ein Fiat Grande Punto, mit dem aber irgendwas nicht stimmen kann und der mir außerdem zu viel PS hat... 