Beiträge von Kurzschlussbastel

    Genau angepsste Geschwindigkeit ist wichtig! Und garkeine Geschwindigkeit ist natürlich unangepaßt. Ich erlebe es leider sehr oft (woh ich wohne gibts ne menge Berge)das Fahrzeuge sich am Berg quer stellen und die schon schmale Fahrbahn zumachen. Da habens die Fahrzeuge dahinter doppelt schwehr. Anfahren am Berg bei nicht griffigen Untergrund da ist schon so mancher rückwerts gerutscht obwohl er vorwärts wollte und dessen Hinterman hat dann womöglich nen Frontschadenn. Fährt man auf vereister Straße bergab (auch mit Schrittgeschwindigkeit)ist es ein tolles Gefühl wenn man zum Bremsen genötigt wird wegen querstehender Fahrzeuge und man wird immer schneller und schneller(fährt mann quer sieht Mann mehr).So meinte ich dies. Ich hoffe ich konnte das kleine Mißverständnis aufklähren.

    Klingt leider nach nem Getriebeschaden was aber eher selten vorkommt. Wie viele Kilometer hat den dein Smart auf`n Buckel? Und welches Fahrprofiel? Geht der 6. Gang noch? Wie ich weiß hat der Smart eigendlich nur 3 Gänge daran ist dann noch ein Getriebe mit hoher und etwas niedriger Übersetzung nachgeschalten. Also wie eine Art Gruppenschaltung beim Geländewagen. Drei mal zwei macht dann sechs Gänge. Ist diese Schaltung defekt geht halt nur jeder zweite Gang. Liege ich mit meinem Wissensstand falsch bitte berichtigt mich.

    Hab mir einen Schalter eingebaut und ein Kabel an die OBD Buchse gezogen. Zur Sicherheit hab ich mir noch einen 470 Ohm Widerstand in Reihe geschalten(son direkter Kurzschluß muß ja auch nicht unbedingt sein). Bin damit vollauf zufrieden keine Probleme! Benutze es natürlich nur zum Freigraben,wenn der Trick mit der Handbremmse nicht mehr hilft. Die Hersteller der angebotenen Stecker versichern ja auch das der Elektronik kein Schaden entsteht. Auserdem gehöhrt der Schiki Miki mit der Elektronikkontrolle unter 6 km/h sowieso von Smart original abgeschalten.
    Ist ja für einen Programmierer eine Kleinigkeit. Eigentlich ein Armutszeugniss für einen so bekannten Autohersteller. Kostet ja den Hersteller auch nichts Extra nurn bar Nulln und Einsen zusätzlich in die Tastatur eingeben. Viele Hersteller haben aber anscheinend mehr Nullen wie Eisen :D. Wintertauglichkeit ist für mich auch ein großes Stück Sicherheit genau wie ein Aibag. Viele Unfälle könnten vermieden werden wenn da nicht irgend einer plötzlich die Fahrbahn blockiert.

    Also ich habe für meinen 450 CDI Ketten von Erlau mit Bügel. Die sind noch vom Vorgängerfahrzeug(haben damals ca. 130 DM gekostet) und ich hab einfach die seitlichen Ösen aufgebogen und die Ketteglieder rundum etwas nachgerückt (geht alles ohne Schweißen).So paßt jetzt eine Kette von einem größeren Rad auf die kleinen Smart Reifen. Gebrauchte Ketten bekommt man ja schon für 15€ im Netz. Ich würde auch jederzeit wieder nur eine Kette mit festem Bügel und Klick Verschluss kaufen. Die sind zwar etwas umständlicher zu transportieren lassen sich aber meiner Meinung nach viel besser montieren. Auch neigt ein Stahlseil nach Gebrauch schneller zum rosten als ein festen Bügel. Mit Verwunderung hab ich übrigens gelesen man dürfe beim Smart nur org.Smartketten fahren sonst erlicht die Betriebserlaubniss ??? Vieleicht kann dazu jemand anderes mehr sagen.

    Ein Verbrauch von 6,5l! Da soll sich ein Diesel nicht mehr lohnen herzustellen ??? Mein CDI braucht 3,5l. Das sind auf 200000 km (sagen wir mal ein Autoleben) 60000 Liter Kraftstoff! Mein Skoda Oktavia(Baujahr 2000 und 260000km) braucht je nach Fahrweise 6,5 bis 8,5l Kraftstoff und ist ein Auto mit super Platzangebot. Woh ist den da der Fortschritt der Technik geblieben? Ich glaube selbst ein alter Lupo braucht da weniger. Da werd ich woll meinen alten CDI noch mal aufpeppen müssen damit er noch ne Weile durchhält.
    Ich habe übrigens Dienstlich mit einem Renault Motor Ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Chef hat umgestellt von VW T4 5 Zylinder Turbo auf Renault. Ergebniss 20 bis 25 % Mehrverbrauch und nen faulen Motor unter der Haube.
    Klar und Motorschaden gabs auch schon beim Renault in der Garantiezeit(so richtig mit Kopf runter und alles voll Spähne). Super oder?

    Der Zuheizer wird von der Lichtmaschine und der Batterie ernährt. Je nach Leistung der Lichtmaschine und Ladezustand der Batterie wird dann über die Elektronik der Heizer stufenweise geschalten. Bei niedrigen Motordrehzahlen bringt die Lichtmaschine aber keine 85 Amper. Ist die Batterie nicht vollständig geladen wird der Heizer auch keinne volle Leistung abgeben. Prüfe bitte mal mit einem Mulitmeter Deine Bordspannung(auch bei verschiedenen Motordrehzahlen und Elektroverbrauchern). Sollte Deine Lichtmaschine nur noch 13,00 Volt bringen wird erst mal alles am Auto gehen bis auf den Zuheizer.

    Was spricht dagegen die Pumpe direkt auf die Zündung zu klemmen? Oder über ein Relais zu versorgen was von der Zündung geschalten wird. Besser als ne neu SAM. Macht doch eh keiner die Zündung ehwig an ohne das der Motor läuft. Und wenn der motor läuft wird immer Kraftstoff gebraucht (also zumindest bei meinem Smart is das so) ;)

    Hier im Forum verkauft einer nen Aktuator für 150€ +Vers.(neu).Würde ich kaufen und in SC einbauen lassen wendes schon unbedingt dort in Ordnung bringen lassen willst(so als kleine Schadensbegrenzung). Ich würde aber in ner Freien Werkstatt fragen nach nem Preis fürs Kupplung tauschen. Klar anlernen wird im SC nötig sein . Aber ATU hatte ne Aktion zum Festpreis Kupplung tauschen wohl unter 600€. Nicht das ich Dich jetzt da hinschicken will( blos nicht),aber schaffen die das sollte es ja woanders auch gehen. Noch was wenn der Acker einmal gepflügt wird würde ich gleich den Dichtring vom Motor zur Kupplung mit erneuern lassen.

    Ich hoffe wenn es nötig ist die Leitungen an der Klimaanlage abzuschrauben das Du das Kältemittel hast absaugen lassen( wenn noch was drin ist).Ich will hier nicht der sein mit dem erhobenen Zeigefinger aber viele wissen nicht das 1 Kg Kältemittel (je nach Typ) wenn es in die Umwelt entweicht so viel Schaden (Treibhausefekt) macht wie wenn ich ein Eigenheim 10 Jahre lang heize.

    LED Halbleitermaterial verträgt keine Hitze!
    schon über 50 °C zerlegt`s das langsam(is halt so bei Ga-Arsenitverbindungen). Daher fallen auch viele LED`s im Haushalt weit vor ihrer Zeit aus.Da hilft nur weg mit der Wärme(kühlen kühlen nochmals kühlen).Sonst wird die Standzeit sehr kurz. Wenn`s Lötzinn schon tropft is eh alles zu spät. Es gibt halt Bereiche da sind Glühlampen immer noch im Vorteil.

    130€ für ne Stunde Arbeit ich mach ne Smartwerkstatt auf. Da is Eprom tauschen aber günstiger(macht Dir jede halbwegs fitte Rundfunkwerkstatt). Bei deinem Schlüssel: überbrücke mal die Enden vom Taster mit nem stück Draht. Wenn er jetzt auf und zu macht ist`s der Taster.
    Bei mir hat nen alter MP-3 Player zur Organspende hergehalten. Schlüssel macht zwar jetzt keine Musik aber wieder auf und zu.

    da der Fehler beim fahren und nicht beim Schalten das erste Mal aufgetreten ist würde ich schon an der Kabelei und den Steckern mit suchen anfangn. Fehler auslesen und wenn da Canbus Fehler abgelegt ist wird´s wohl wie so oft am Kabelbruch liegen.Wenn die Kugel wieder läuft schreibe mal woran´s lag.
    Danke