Beiträge von SIRE.de

    Und falls doch ein Turbo fällig wird ... ich hab meinen runderneuerten Turbo in der Bucht für 350,-€ gekauft. Gibt ja im Zweifel auch Werkstätten die die Teile dann einbauen.

    So Auto fährt wieder. Es war in der Tat die Batterie. Ich hab jetzt im SC direkt einen neuen Sender, 2x Batterie und beide Sender anlernen. Das ganze für 113,-€. Es gab noch eine heiße Schokolade und einmal saugen dabei .... also eigentlich bin ich mit dem SC Essen sehr zufrieden.
    Danke auch hier nochmal für die Diagnosen ...

    Wollte keinen nerven. Ich hab mich echt nur über den ADAC geärgert. Und ja ich bin "schuldig", weil ich zu faul war mir nen Zweitschlüssel zu besorgen. Das ich den Wagen so kaufe ... hey wenn 2 Schlüssel da sind, können auch 3 Schlüssel da sein. da kann man ja eigentlich nie sicher sein.


    Und doch noch mal zum Thema. Ich schimpfe nicht und maule auch nicht, aber das ist schon kurios, dass man bei leerer Senderbatterie nimmer wegkommt. Sowas hab ich noch NIE gehört. Und das Schlüssel einfach mal die Codierung verlieren auch nicht. Bei KEINEM Auto ... und ne Bedienungsanleitung für ein Auto hab ich auch nicht gelesen .... Schande über mich. Aber egal. Ich will gar nicht trollen ... ist halt so. Ich lass den Karren morgen wegschleppen und den Schlüssel neu codieren und gut ist.

    Danke für die vielen Antworten und das Mutmachen, dass es nicht etwas zu schlimmes ist ... eine leere Batterie vom Schlüssel (!!) und ich kann nicht mehr fahren ... das ist schon kurios. Also sowas dümmliches :-) Dann wird ab jetzt IMMER eine Batterie im Fach liegen. Zweitschlüssel hab ich leider keinen. War keiner dabei und bisher zu faul gewesen ... wie das immer so ist ....
    Also dann morgen früh um 5Uhr aufstehen, auf nach Essen und den kleiner abholen.


    Wenn es tatsächlich am Schlüssel liegt, dann frag ich mich gerade, ob man nicht den Schlüssel öffnen könnte und mit einer AA Batterie "überbrücken" könnte. Sowas hätte ich mir dann schon vom ADAC erwartet ... oder das er eine Batterie hat ... aber mich um 2Uhr in Essen stehen zu lassen und nicht mal zu Hbf zu fahren hat mich echt massiv geärgert ... ich überlege gerade den Club zu verlassen. Was gibt es denn für Alternativen? Wer hat gute Erfahrungen mit anderen Automobilclubs?


    Grüße

    Hallo zusammen.
    Ich hab wieder Pech mit dem kleinen. Gestern Abend bin ich nach Essen gefahren. Alles völlig normal. Als ich Nachts wieder nach Hause wollte, wollte der kleine nicht mehr ...
    Wenn ich auf dem Schlüssel auf "auf" drücke blinkt der Wagen sehr schnell aber geht nicht auf. Kann über den Kofferraum aufschließen. Zündung geht an, aber der Rückwärtsgang (hatte den Wagen am Hang mit Rückwärtsgang und Handbremse geparkt) geht nicht wieder auf "N" und ich hab immer den Schlüssel von der Wegfahrsperre im Display. Also keine Chance den Wagen zu starten. Die gelben Engel haben mir nur sagen können, dass der Wagen einen Fehler hat. (Was für ein Witz ,,,) Jetzt steht der Wagen immer noch in Essen und ich bin nach nur 5 Stunden am frühen morgen auch wieder zu Hause. Morgen wollte ich den Wagen zum SC in Essen schleppen lassen? Ich weiß sonst auch nicht weiter ...


    Hat jmd. einen Tipp, was es sein könnte, oder wo ich alternativ hinschleppen lassen könnte.


    Ach ja ... ist ein 2003er for2 cdi.


    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Liebe Grüße aus Köln
    Thomas

    Hat sich zwar erledigt, aber rein aus Interesse? Warum nicht beide Kisten verkaufen und ein Auto kaufen. Das macht doch eigentlich wenig Sinn sich eine Sommer und ein Winterauto zu holen und zu unterhalten. Plus Repkosten Zeit Ärger usw. Und dann hat man 2 alte Kisten.


    Ein cdi Cabrio Bj. 03 oder neuer hat ESP verbraucht wenig und kostet mit 100tkm vlt. 4000€ wenn es schön sein soll. Minus Verkauf von deinen Kisten und minus der Repkosten bleibt da nicht mehr sooo viel zum Draufzahlen. Und man hat soooo viel mehr Zeit für schöne Dinge.

    Der Smart läuft wieder!!! Und wie!!! Jetzt geht er bis Tachoanschlag.


    Es lag in erster Linie am kaputten Turbo und dann an einem kaputten Unterdruckschlauch!
    Ich hatte die Werkstatt in Grevenbroich angefahren und muss sagen, dass ich SEHR unzufrieden war und den Wagen direkt wieder mitgenommen habe und gar nicht erst da gelassen habe. Letztendlich gefunden und repariert hat es eine freie Werkstatt in Düsseldorf. Dort hat ein sehr sehr geduldiger Meister von der alten Schule den Fehler gefunden. Es hat zwar 3Wochen gedauert, aber es wurde geduldig gesucht und gesucht und gesucht bis der Fehler gefunden war und nicht einfach wild die teuersten Teile getauscht!


    Grüße von einem wieder mobilen und zufriedenen Smartie

    Hab mir für den Sommer noch ein Satz Alufelgen für die Sommerreifen geholt. Ansonsten bleibt er so original. Evtl. halt noch die AHK.

    Ja der Preis ist schon hoch, wenn man ihn mit "0815" Autos vergleicht. Bei meinem Passat damals hab ich die für nen hunni in der Bucht gekauft. Und an dem Chrysler war schon eine dran. Aber so regulärer Preis ist ~500€ doch eigentlich gängig.


    Ich habe halt kein Alternativauto mehr. Bis jetzt hatte meine Freundin einen Smart und ich nen Grand Voyager Diesel mit AHK. Da war egal was man an den Haken genommen hat, man hat es nicht bemerkt.
    Das Pony verbleibt aber eh fast immer im Stall. Für die paar Ausnahmen alle paar Jahre mal, da bekommt jmd im Stall ein paar Euros fürs Pferd mitnehmen, oder ich nehm nen Mietwagen.
    Und ansonsten wie gesagt nur Fahrräder oder mal nen kleinen Heinemann mit Müll. Aber sowas wiegt ja auch nicht die Welt. Aber Fahrräder ist mir schon wichtig, dass ich die gut transportieren kann. Und der originalträger gefäollt mir gar nicht und Paulchensystem kostet auch fast 500,-€, aber dann kann ich keinen Hänger ziehen.


    Und ne andere Kupplung hab ich noch nicht gesehen. Es schein eine ganz ähnliche in der Schweiz zu geben. Aber, da ich in Köln wohne ist Ddorf jetzt so nah, dass ich dachte das macht Sinn, dann dahin zu gehen.


    lg
    Thomas

    So hab mich eben in der Pause mal unter das AUto gelegt. Wastegate-Stange habe ich gefunden. Ist aber mit so ner Mutter festgemacht. Laut Suche funktion ist das bei dem Diesel so. Also scheidet die Sicherungsringlösung aus ....


    Mischgehäuse ist glaube ich (ich hab das als Mischgehäuse identifiziert)gereinigt worden ... das ist in der Werkstatt passiert.
    Die Werkstatt ist keine Smartwerkstatt. Aber es ist ein Freund von mir. Daher kann ich Beschiss ausschließen.

    Hallo.
    Ich hätte gerne eine AHK an meinem Smart 450 cdi. Ich habe noch einen EUFAB Fahrradträger und würde so gerne wieder meine Fahrräder transportieren. Der originale Smartträger gefällt mir nicht, da ich dann die Klappe nicht mehr öffnen kann. Ausserdem habe ich noch einen kleinen 400kg Heinemann Anhänger. Dann kann ich mal Müll wegbringen, ohne mir die Karre zu versauen.
    Ich hab im Internet eine Firma aus Düsseldorf, MDC gefunden, die eine AHK anbieten. Hat da jmd Erfahrung? Kann ich das mit nem Smart so machen?
    lg
    Thomas

    Hallo zusammen.
    Ich habe mir auch einen Smart zugelegt und bin eigentlich voll zufrieden. Hab nur ein kleines Problem.
    Der Wagen fuhr gut, aber etwas verhalten und ab 80km/h kam fast nichts mehr. Hatte ein Pfeifen und quietschen im Motorraum.
    Daraufhin wurde der Turbolader und der Keilriehmen getauscht. Im Turbo war recht viel Öl und die Welle hatte ca. 1-2mm Spiel. Dann waren alle Geräusche weg, aber Fahrleistung genauso wie vorher. Daraufhin wurde dieses Rohr für die Abgasrückführung ausgebaut und gesäubert. Hier waren ziemliche Brocken an "Schmock" drin. Jetzt geht der Wagen unten rum deutlich besser. Aber am 90 wird es immer noch zäh und 110km/h sind Topspeed. Wenn es auch nur sachte bergauf geht muss ich zurück in den 5ten Gang.
    Hat jmd. ne Idee, was ich als nächstes tauschen sollte?


    edit. Der Fehlerspeicher ist leer.


    Liebe Grüße
    Thomas

    Hallo zusammen.
    Noch ein neuer in der Smartwelt. Ich heiße Thomas, bin 33 und wohnhaft in Köln.
    Nachdem mein Grand Voyager den Geist aufgegeben hat habe ich es meiner Freundin gleich getan und mir auch einen Smart gekauft.

    Es ist ein Cdi geworden. Bj. 10/2003. Zelle in schwarz und Plastik in dunkelblau.


    Meine freundin fährt nen komplett schwarzen 2005er cdi.


    Grüße
    Thomas