Beiträge von Tommes42

    Tach zusammen!


    Habe Euch vor einigen Tagen im TECHNIK- Forum um Hilfe gebeten, weil MEIN SMART HEULT! Jetzt möchte ich Euch mal meine Erlebnisse mit der Werkstatt erzählen:


    Also der Heulton hörte sich nach Radlager oder Getriebe an. Das meinten auch einige von Euch nach meiner Beschreibung.
    Ich also zu Werkstatt (Mercedes mit Smart- Service). Probefahrt mit dem ersten Meister gemacht. Urteil: Getriebe oder Radlager! Da war der Ton noch sehr leise. Ca. zwei Wochen später, der Ton ist schon deutlich lauter, eine Probefahrt mit dem zweiten Meister gemacht. Urteil: Getriebeschaden!. Termin machen um das Getriebeöl abzulassen und zu untersuchen. Gesagt - getan. Vor dem Ablassen des Getriebeöls noch eine Probefahrt mit dem dritten Meister des Hauses gemacht. Der Heulton ist mittlerweile sehr laut. Sein Urteil: Geriebeschaden! Das Öl wurde abgelassen, aber keine Veränderung (außer das es verbrannt riecht) festgestellt. Und mit neuem Getriebeöl hört sich das heulen genauso an wie vorher. Werkstatt: Da müssen wir ein neues Geriebe einbauen! - SCHOCK!!!- wer soll das bezahlen? (Mein ForTwo ist noch keine drei Jahre alt und hat erst 35 Tkm gelaufen)
    Die Werkstatt hat dann einen Kulanzantrag bei Smart gestellt der prommt abgelehnt wurde! (Der Kulanzantrag erfolgte Online und die Ablehnung kam innerhalb von Sekunden/ Ich gehe davon aus, das es ein Computerprogramm ist) Darauf hin hat die Werkstatt Wiederspruch gegen die Ablehnung eingelegt mit Bitte um Prüfung des Falls. Ergebnis am nächsten Tag: Smart übernimmt 50% der Materialkosten (Getriebe 1549 € netto) Immer noch zu viel Geld für mich!
    So und nun kommt´s: Wagen ist in der Werkstatt. Getriebe wurde bereits ausgebaut, da stellt man fest, das es wohl doch das Radlager sein könnte. (angeblich hat ein Azubi im vorbeigehen am Rad und der ausgehängten Achse gedreht und das machte geräusche!) Hätte man das nicht erst prüfen müssen? Oder lassen sich die Achsen nur aushängen, wenn das Getriebe entfernt wird?
    Nun ja, jetzt brauchte ich nur das Radlager mit Aus- u. Einbau bezahlen. Was mir deutlich besser gefällt als ein halbes Getriebe plus Einbau. Fällt also mein Urlaub dieses Jahr nicht flach!


    Erleichterte Grüße aus Bremen


    tommes42

    Hallo zusammen!


    Wollte mal eben ein Update gebeb (wenn auch etwas spät)


    Also es ist, in Anführungszeichen, nur ein Radlagerschaden! Die Werkstatt hat sich geirrt.
    Die ganze Geschichte erzähle ich dann im ALGEMEINES- Forum.



    Danke für Eure Tipp´s!



    Gruß aus Bremen



    tommes42

    Hi zusammen!


    Tja, umkippen glaube ich auch nicht, aber Windanfällig ist er schon wie kaum ein Anderer. Hatte auf der Autobahn ganz schön was zu tun bei dem Wind. Habe vorne allerdings auch nur die 145er Teertrennschneider drauf. Mit breiteren Reifen liegt er bestimmt ruhiger.


    Gruß aus Bremen



    tommes42

    Tach auch!


    Kann Dir leider nicht viel weiter helfen aber Dich vielleicht beruhigen. Bei meinen ForTwo (2004) quietschen die Bremsen auch. Eigentlich nur Morgens nach dem Kaltstart. Je kälter und feuchter es draußen ist, desto lauter quietscht es. Ist aber nach ca. einem Kilometer weg. Ich gehe davon aus, das es der leichte Rost ist, der sich über Nacht auf den Bremsscheiben bildet.
    Ist es draußen warm und trocken, habe ich das Problem nicht mehr.



    Gruß aus Bremen


    tommes42

    Tach auch!


    Also wenn ich in die Anlage fahre, nur zu JET. Bei anderen Tankstellen sehe ich es nicht ein, daß ich genauso viel bezahlen soll wie Jemand für seine über fünf Meter lange R-Klasse.
    Ansonsten wasche ich meinen ForTwo nur per hand in einer Waschbox. Anlagen sind leider nicht gründlich genug. Danach ledere ich ihn grob ab. Damit sind dann die üblen Wasserflecken beseitigt, die auch immer nach der Waschanlage zu sehen sind.


    Gruß aus Bremen


    tommes42

    Hallo zusammen!


    Ja, meine Werkstatt will sich darum kümmern. Mein ForTwo ist noch nicht mal drei Jahre alt und hat man gerade erst etwas über 36 Tkm gelaufen!



    LG


    tommes 42

    Hallo liebe Smartfreunde!


    Erst mal vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe. Habe einige Eurer Tip´s noch ausprobiert. Wenn ich an den Hinterradreifen drehe, ist kein Geräusch zu hören. Das mit auf N stellen habe ich schon vorher mal gemacht. Motor ist nicht mehr zu hören aber das heulende Geräusch ist deutlich wahrzunehmen. Ton und intensität verändern sich bei geringer werdender Geschwindigkeit.
    Gestern war mein ForTwo dann in der Werkstatt (Mercedeswerkstatt mit autorisiertem Smart Service). Diagnose: Kapputtes Lager im Getriebe.
    Nächste Woche erfahre ich mehr. Mal sehen was mich der "Spass" kostet.


    Gruß aus Bremen



    tommes42

    Hallo zusammen!


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Brauche mal einen Rat von Euch.
    Mein ForTwo (Benziner/ 2004) heult seit ein paar Wochen beim fahren und es wird immer lauter.
    Der Heulton kommt von hinten und ist Geschwindigkeitsabhängig. Je schneller ich fahre desto lauter wird es. Unabhängig von der Drehzahl des Motors. Dementsprchend auch wenn ich während der Fahrt den Gang raus nehme (auf N stelle). Meine vermutung ist das Getriebe uder das Radlager.
    SC meinte nach Probefahrt es wird wohl das Getriebe sein und will erstmal das Getriebeöl tauschen.
    Hat da Jemand von Euch schon mal Erfahrungen gesammelt oder eine Rat für mich?


    Gruß aus Bremen



    tommes42

    Hallo liebe Smartgemeinde!


    Ich fahre seit ca. einem Jahr einen ForTwo benziner. Bin echt zufrieden mit ihm. Doch ich habe da mal eine Frage.
    Nach dem Kaltstart zieht die Automatik,während der ersten Minuten/Kilometer, den ersten Gang immer so extrem hoch (über 3500 u/min.). Beim Smart-Center sagte man mir, das der Wagen das macht, damit der Motor schneller warm wird.
    Aber das ist doch bestimmt nicht gut, einen kalten Motor so hoch zu ziehen.
    Habe mir deshalb angewöhnt während der ersten Kilometer von Hand zu schalten um die Drehzahl niedriger zu haltenn.
    Wie seht Ihr das? Macht die Automatik das richtig? Oder schade ich meinen Smart mit meiner Methode mehr?



    Gruß aus Bremen


    Tommes42