Beiträge von gelbesimone

    Hallo Forumsmitglieder,


    vielen Dank füs bemühen,
    nach erneutem Werkstattbesuch,
    Austausch des Kühlmittels,
    Entlüften,
    Updates


    - wird er jetzt trotz ausgeschalteter Heizung nicht wärmer, wie 4 - 5 Striche,
    und das bei 22 Grad Aussentemp.,
    und läuft viel ruhiger; grade im Stand,
    manchmal habe ich gedacht, da steht ein Diesel hinter mir an der Ampel,
    dabei wars meiner :)
    keine Anzeichen sonstiger Schäden feststellbar,
    soll aber weiter beobachten,
    und ihn zur Ventilspielkontrolle nochmals anmelden.


    Gruss und Danke.

    Vielen Dank,
    ich werde ihn dann mal selbst entlüften,
    werde neue Kühlflüssigkeit besorgen,
    soll ich dann die alte Flüssigkeit erst ablassen,
    und dann die Neue hineingeben,
    oder einfach das neue gemisch in den Ausgleichsbehälter leeren?
    Habe keine Anleitung zum 451 gefunden,
    hat er unten auch dieses Schlauchstück wie der 450 ger ,
    oder reichts am Fühler ?
    habe mich wohl falsch ausgedrückt,
    heiss bei 120 Grad habe ich ihn nur ca 800 m - höchstens!! gefahren,
    ohne Warnlampe, mit Heizung ganz aufgedreht,
    die aber zwischendurch Kaltluft brachte,
    inwieseit er bei der Probefahrt vom Mechaniker gefahren wurde,
    da habe ich keine Information.
    40 km sind Hin - und Rückweg zur Werkstatt,
    aber die waren nicht mehr als ca 100 Grad 8 ( Striche ), bei mir.
    Als ich ihn kaufte,
    war er *normal*, immer so 4 - 5 Striche und leichtes Pendeln.
    Bei mir ist er vor dem Thermostatwechsel nie über 6 Striche warm gefahren worden,
    kann die Kopfdichtung auch defekt gehen,
    wenn sie nicht zu heiss wird,
    einfach so?
    Danke für eure Mühe.

    Danke,
    obwohl mir ja versichert wurde,
    in der Werkstatt, er wäre entlüftet worden..
    Es handelt sich nicht um eine *Normale* Werkstatt, sondern schon um eine,
    die Smart repariert,
    somit gehe ich davon aus,
    das sie wissen was sie tun.
    Kann mir jemand meine Sorge bzgl. des Motorschadens erläutern,
    hat er nach ca 40 km, die er evtl. mit einer defekten Kopfdichtung gefahren wurde,
    einen Schaden davon getragen,
    oder deuten die Anzeichen - kein Qualm, kein brodeln im Ausgleichsbehälter, normale Gasannahme daraufhin, das er evtl. dioch in Ordnung ist ?
    Gruss

    Guten Morgen,..
    ich verzweifele hier, mein Auto 451 , 71 PS, etwas über 100000 km gelaufen, kein mhd braucht Hilfe.
    Servicetermin im Februar 2015, dabei habe ich in der Werkstatt Bescheid gegeben, das die Temperaturanzeige bei langsamer Fahrt und im Stand auf 6 Striche hochgeht, und dann wieder auf 2 - 3 abfällt.
    Bei der Probefahrt war dies feststellbar.
    Diagnose: Thermostat defekt
    Termin ausgemacht, Auto abgegeben.
    abends abgeholt, schon nach 1,5 km 2 Striche warm, war vorher nicht.
    Wohne nicht eben,erst Hügel hinunter, ca 3 km, Auto wird 3 Striche warm.( 2 Personen)
    Einen Hügel mit 1,2 km Länge Höhenunterschied 70 m mit 2 Personen hochgefahren, ich fahre behutsam, nie Vollgas,
    in der Mitte ging er bis auf 120 Grad - 8 Striche.
    Sprich ca 600 - 800 m mit 8 Strichen gefahren, da ich dort weder anhalten, noch wenden konnte.
    Keine Warnlampenanzeige, Aussentemperatur 7 Grad.
    Oben abkühlen lassen, heimgefahren, schwankende Temperatur immer wieder bis auf 8 Striche und Abfall auf 2 oder 3 Striche, die gesamte Motorraumabdeckung war total heiß, kaum anzufassen, hatte während dessen die ganze Zeit, schon bei Fahrtbeginn die Heizung auf höchste Stufe und Gebläse an, die Heizung lieferte mal ziemlich schon fast heisse Luft, und mal kam Kaltluft, es wechselte ab.
    Am nächsten Tag in der werkstatt angerufen, den Wagen erneut weggebracht,
    geschildert, dass er nach Termostatwechsel heisser wird, wie vorher, sowie meine Beobachtung bezüglich der Heizleistung.
    Gebrauchter Temperaturfühler wurde eingebaut, keine Veränderung.
    Wagen nochmals hingebracht, ich hoffe, mein alter Temperaturfühler wurde wirklich wieder eingebaut,
    möchte ja keinen etwas unterstellen,
    jetzt lautet die Diagnose, Motorschaden, die Ventildeckeldichtung wäre defekt, es habe sich etwas am Motor verzogen, entlüftet haben sie ihn.
    Bei mir war es ja nur kurz, das es so heiss wurde, was dort auf den Probefahrten passierte, kann ich nicht nachvollziehen, aber ich hoffe, das sie auf ihn geachtet haben.
    Das Öl ist nach wie vor braun - schwarz, keine Schaumbildung oder anderes am Deckel
    Ölmessstab ohne Späne oder sonstiges
    der Motor qualmt nicht, ausser kurz bei Kaltstart, das hatte er ja vorher auch schon
    er nimmt Gas an, fährt wie vorher, nur dass ich nicht mehr mit ihm fahre.
    Ventilator springt an.
    Kommt mir bitte nicht mit einer Werkstattempfehlung, denn genau dort war ich , und bin bitter, bitter enttäuscht.
    Der ganze Spass hat über 500 Euro gekostet, und ich bereue es, meinen Wagen dort anvertraut zu haben.
    Ab wann machen sich die Anzeichen für eine defekte Ventilkopfdichtung bemerkbar?
    Hätt ich nicht so eine Sorge, dass mir der Motor beim Absenken herunterfällt,
    hätten wir das alles selbst gemacht, also wie schlimm ist es den Motor abzusenken, bzw. wie gefährlich?
    Wie kann ich überprüfen, ob die Wasserpumpe funktioniert?
    Kühlflüssigkeit verliert er wohl nicht, obwohl ich das momentan auf den wenigen Kilometern nicht wirklich feststellen kann.
    Ich bedanke mich im Voraus schon mal für Hinweise.
    Gruss mit Hoffnung das mein Auto nicht abstirbt
    Und,.. nochmals 500 Euro um einen erneuten Werkstattbesuch habe ich momentan leider auch nicht, was noch viel schlimmer ist, mir fehlt das Vetrauen.

    Leider habe ich aufgrund ihrer Laufleistung - da kann man wirklich Leistung sagen - nur Ausschlacht - Angebote bekommen, und dazu ist sie mir viel zu schade.
    Ich wünsche mir einen neuen Besitzer, der sich an ihr erfreut, für ein langes Autoleben.
    kein Importfahrzeug
    TÜv bis 06 / 2015
    Smart Cabrio Passion CDI in River Silver metallic, Tridon silber.
    Sommerräder auf Leichtmetallräder Starline
    Winterräder auf Stahl
    Softtouch Schaltung, funktioniert problemlos
    abschließbare Sitzschublade
    2 Stufige Sitzheizung funktionstüchtig auf beiden Sitzen
    Windschott
    Gepäckraumabdeckung
    Soundpaket
    Smart Radio by Grundig mit CD Player mit Codekarte, auch bei offendem Dach noch guten Sound
    Cockpit Uhr Drehzahlmesser
    Regelmäßige Wartung und Reparaturen in Illsfeld, Kenner wissen wo-
    weis nicht ob ichs reinschreiben darf -
    Nachrüstung :
    2011 wurde ein Rußpartikelfilter eingebaut, somit Umweltplakette 4 grün, darf überall fahren
    2013 Tempomat von Mister DC.
    Reparatur 2013:
    Radlager vorne links
    Bremsscheiben
    Querlenker links und rechts inkl. Pendelstützen
    Austauschhochdruckpumpe
    LWR Motor
    Lichtmaschine hat sie auch einmal bekommen, ist in der Werkstatt unseres Vertrauens gespeichert
    Habe sie mit Scheibenwischerproblemen gekauft ,
    Wischermotor - wurde erneuert, leider kein Beleg vorhanden
    Wischergestänge wurde mit Kupferpaste gepflegt, funktioniert wieder tadellos
    durchgehende Inspektionen im Serviceheft belegt,
    Letzte Inspektion 10 / 2013 - bei 227171 km
    2 funktionierende Funkschlüssel, das Dach ist dicht und funktioniert tadellos,
    kein Ölverbrauch vom Motor, springt sofort an, läuft zuverlässig und gut
    Dieselverbrauch - bei mir im Schnitt 3,93 l - 100 km
    habe sie nie in den roten Bereich gefahren, kann auch keine Angabe zur Höchtgeschwindigkeit geben, da ich das Gaspedal nie ganz durchgetreten habe,wirklich nur pflegliche Fahrweise
    ich hatte sie in im Innenraum in orange aufgehübscht, die Original grauen Akzentteile gebe ich zum Zurückrüsten mit,
    bekannte Mängel: Ledersitze: Auf dem Beifahrersitz ist die Naht aufgegangen-
    ich hatte Sitzbezüge, die ich aber noch andersweitig nutze, und somit nicht mitabgegeben werden
    im rechten Fussraum war der Teppich durchgetreten, und hatte ein großes Loch, dies wurde mit schwarzer Filzplatte überklebt, allerdings mit Flüssigklebe, die Klebe ist durchgedrungen, und nun scheint es weisslich durch -
    kann auf Wunsch noch eine neue Filzplatte dazugeben, das Kleben überlasse ich dem neuen Besitzer
    Verdeckscheibe ist zerkratzt, aber nicht defekt, Pfelegmittel gebe ich dazu
    kleinere Kratzer am Fahrzeug - bleibt nicht aus
    Klimaanlage funktiniert nicht -habe ich im Sommer nicht gebraucht, und im Winter ist der funktionierende Zuheizer echt gut
    Der Wagen ist unfallfrei, ich gebe sie nur her, weil ich keine 3 Autos fahen kann.
    Momentaner Kilometerstand: 228017 km
    2 Vorbesitzer
    alle Unterlagen vorhanden und werden mitgeliefert
    Kontakataufnahme: 0176 39544425, auch whats app
    wir fahren noch zusammen, somit wird sich der Kilometerstand noch erhöhen
    Hatte mir VB 2300 € vorgestellt..

    Hallo Smartie Fahrer
    suche Teilenummern,
    wenn es sie gibt -
    von den runden Luftkugeln unten die Ringe-
    die kleinen Lautsprecher vorne, kann ich da die oberste *Blume * abmontieren -
    find die Lautsprecher nirgends -
    zur Not müsste ich die Luftdüsen halt ganz kaufen , und zerlegen,-
    aber gleich als Einzelteil wäre schön.
    Möchte meinen Kleinen hübsch machen,
    und alles lackieren, oder wer etwas rumliegen hat, in orange wöre nicht schlecht-
    nehme auch andere Farben.
    Danke
    Ach ja , er ist BJ 05 - 2002 ein 450 cdi
    Gruss

    Danke sehr, das Gestänge ist in Ordnung,
    nun ists schön eingefettet. - Dank Eurer Tipps.
    Mein Mann meint, er verliert unterwegs Strom,
    da die Wischer ja immer langsamer werden, und dann stehen bleiben,
    auf der schnellsten Stufe laufen sie bis jetzt immer.
    Nur .. ist das meine Befürchtung, ich stehe oder fahre irgendwo im Regen,
    und die schnelle Stufe geht auch nicht mehr.
    Ein schönes sonniges Wochenende
    wünsche ich

    Vielen Dank, da habe ich schon einige Hinweise, denen ich am Wochenende nachgehen kann,
    durch die Wartungsgitter vorne habe ich den Motor mit den Plastikdings nicht sehen können.
    Falls ich ihn dann nicht mehr zusammenbekomme,
    ist mein Mann ja dann da, zum Helfen :)
    Schönen Abend.
    Gruss

    Hallo nette Smarties Fahrer.
    ich bin seit ca 4 Wochen freudige 450 Besitzerin, Bl 2002, hat ca 223000 km auf der Uhr, ein Cdi.
    Der Scheibenwischer in intervall und langsam bleibt manchmal stehen, wenn ich auf schnell stelle, läuft er wieder im langsamen Gang, oder auch nicht , manchmal macht ers gleich relativ kurz nach Betätigung des Scheibenwischers, manchmal läuft der scheibenwischer auch lange, bis dieser stehen bleibt.
    Hat halt nix damit zu tun, ob irgendetwas zu warm wird, oder zu kalt ist, und warmlaufen müsste, auch bei mit Licht oder ohne Licht fahren macht keinen Unterschied, ebenso haben verschiedene Geschwindigkeiten keinen Einfluss drauf.
    Der VK war damit schon in der Werkstatt, dort hat alles einwandfrei funktioniert, und es konnte nichts festgestellt werden :-D - habe es ja auch gehabt, das es so 30 min ohne Probleme funktioniert, dann mal kurz Schnellgewischt, und normal liefs weiter..
    Habe es vor Kauf geusst, das dieser Mangel vorliegt, möchte nur gerne wissen, was es sein könnte.
    Bevor die Wischer stehenbleiben, werden sie immer langsamer, und laufen wirdenwie abgehackt, nicht so flüssig, als ob die Kraft raus wäre..?
    Elektrik..? Schalter,.. Motor ..?aber müsste es dann nicht immer sein, und nicht nur manchmal?
    Kann dies evtl. ausgelesen werden, auch wenns in dem Moment einwandfrei funktioniert?
    Danke fürs mitraten..
    Gruss