Guten Morgen,..
ich verzweifele hier, mein Auto 451 , 71 PS, etwas über 100000 km gelaufen, kein mhd braucht Hilfe.
Servicetermin im Februar 2015, dabei habe ich in der Werkstatt Bescheid gegeben, das die Temperaturanzeige bei langsamer Fahrt und im Stand auf 6 Striche hochgeht, und dann wieder auf 2 - 3 abfällt.
Bei der Probefahrt war dies feststellbar.
Diagnose: Thermostat defekt
Termin ausgemacht, Auto abgegeben.
abends abgeholt, schon nach 1,5 km 2 Striche warm, war vorher nicht.
Wohne nicht eben,erst Hügel hinunter, ca 3 km, Auto wird 3 Striche warm.( 2 Personen)
Einen Hügel mit 1,2 km Länge Höhenunterschied 70 m mit 2 Personen hochgefahren, ich fahre behutsam, nie Vollgas,
in der Mitte ging er bis auf 120 Grad - 8 Striche.
Sprich ca 600 - 800 m mit 8 Strichen gefahren, da ich dort weder anhalten, noch wenden konnte.
Keine Warnlampenanzeige, Aussentemperatur 7 Grad.
Oben abkühlen lassen, heimgefahren, schwankende Temperatur immer wieder bis auf 8 Striche und Abfall auf 2 oder 3 Striche, die gesamte Motorraumabdeckung war total heiß, kaum anzufassen, hatte während dessen die ganze Zeit, schon bei Fahrtbeginn die Heizung auf höchste Stufe und Gebläse an, die Heizung lieferte mal ziemlich schon fast heisse Luft, und mal kam Kaltluft, es wechselte ab.
Am nächsten Tag in der werkstatt angerufen, den Wagen erneut weggebracht,
geschildert, dass er nach Termostatwechsel heisser wird, wie vorher, sowie meine Beobachtung bezüglich der Heizleistung.
Gebrauchter Temperaturfühler wurde eingebaut, keine Veränderung.
Wagen nochmals hingebracht, ich hoffe, mein alter Temperaturfühler wurde wirklich wieder eingebaut,
möchte ja keinen etwas unterstellen,
jetzt lautet die Diagnose, Motorschaden, die Ventildeckeldichtung wäre defekt, es habe sich etwas am Motor verzogen, entlüftet haben sie ihn.
Bei mir war es ja nur kurz, das es so heiss wurde, was dort auf den Probefahrten passierte, kann ich nicht nachvollziehen, aber ich hoffe, das sie auf ihn geachtet haben.
Das Öl ist nach wie vor braun - schwarz, keine Schaumbildung oder anderes am Deckel
Ölmessstab ohne Späne oder sonstiges
der Motor qualmt nicht, ausser kurz bei Kaltstart, das hatte er ja vorher auch schon
er nimmt Gas an, fährt wie vorher, nur dass ich nicht mehr mit ihm fahre.
Ventilator springt an.
Kommt mir bitte nicht mit einer Werkstattempfehlung, denn genau dort war ich , und bin bitter, bitter enttäuscht.
Der ganze Spass hat über 500 Euro gekostet, und ich bereue es, meinen Wagen dort anvertraut zu haben.
Ab wann machen sich die Anzeichen für eine defekte Ventilkopfdichtung bemerkbar?
Hätt ich nicht so eine Sorge, dass mir der Motor beim Absenken herunterfällt,
hätten wir das alles selbst gemacht, also wie schlimm ist es den Motor abzusenken, bzw. wie gefährlich?
Wie kann ich überprüfen, ob die Wasserpumpe funktioniert?
Kühlflüssigkeit verliert er wohl nicht, obwohl ich das momentan auf den wenigen Kilometern nicht wirklich feststellen kann.
Ich bedanke mich im Voraus schon mal für Hinweise.
Gruss mit Hoffnung das mein Auto nicht abstirbt
Und,.. nochmals 500 Euro um einen erneuten Werkstattbesuch habe ich momentan leider auch nicht, was noch viel schlimmer ist, mir fehlt das Vetrauen.