Beiträge von ChristianW

    Zitat

    Original von Wolli
    und die Pizza ist auch noch kalt.


    Das kann man leicht ändern, wenn man den Teppich und Hitscheschutz am Motordeckel entfernt... :D


    Zitat

    Original von Wolli
    Die Pizza ist auch nicht besonders groß.


    Das kann aber nicht am Auto liegen.
    Ansonsten biete ich gerne kostenlos einen Lade-Workshop für Neulinge an, wo jeder Interessierte gezeigt bekommt, wie man einen 42 für einen Zelturlaub packt...


    Grüßender Gruß,
    -Christian

    Hallo zusammen!


    'tschuldigung, dass ich mich an den Thread hier noch ranhänge, aber es passt evtl. gerade:
    Wenn man an dem Aktuator rumschraubt und es heisst (z. B. in Werkstatthandbüchern): Die Kupplung muss danach neu angelernt werden -
    Wie löst man das "Anlernen" denn eigentlich aus?


    Klar - die SCs haben dafür ihr Diagnosegerät.
    Können das denn auch freie Werkstätten einfach so über die OBD2-Schnittstelle?
    Kann ich das "zu Hause" auch irgendwie machen (Stichwort: Batterie abklemmen) - ist das dann das selbe?


    Oder muss man dafür wirklich zum SC?


    Interessierte Grüße,
    -Christian

    Hallo zusammen!


    Wie hoch ist denn eigentlich der "korrekte" Ölstand?
    Voraussetzungen sind natürlich: Smarti steht gerade, alles Öl ist wieder in die Wanne gelaufen...


    Bei mir scheint das Plastikende des Stabes unten schräg im Ölbad zu sitzen, da habe ich zwischen beiden Seiten ca. 5mm Unterschied (60PS Benziner / 2002).
    Wenn auf der einen Seite das Öl ca. im unteren Drittel ist, ist es auf der anderen Seite schon bei "halb"...


    Was "gilt" denn jetzt: Die "höhere" oder die "niedrigere" Marke und wo genau sollte die stehen?
    Wie hoch ist bei euch übrigens der Unterschied zwischen warmem und kaltem Motor?


    Haben nicht neuere Motoren auch einen veränderten Ölstab ohne Plastiknase, wo es keinen Unterschied mehr zwischen beiden Seiten gibt?


    Irgendwie ist Öl messen bei der Kugel Hexenwerk, oder... :)


    Gruß, Christian

    Hi Joachim!


    Ganz so einfach ist das leider nicht.
    Erstens soll ja auch noch der originale Schalter funktionieren, oder? Wenn nicht, könntest Du es Dir evtl. leicht machen und den ausbauen und überbrücken.
    Dann müsstest Du die beiden Leitungen (+12 und Masse), die in die Türe reinlaufen irgendwo vorher am Kabelbaum auftrennen und Deine Schalter halt da mit reinhängen. Also jedenfalls müsstest Du den original Kabelbaum manipulieren.


    Die Module haben jedoch 3 Vorteile:
    - Alles ist steckbar und jederzeit wieder zurückzurüsten.
    - Die originalen Schalter funktionieren weiterhin
    - Du kommst für die Ansteuerung mit ganz dünnen Steuerleitungen aus, die Du zusätzlich verlegen kannst


    Denke daran, dass so ein Fensterheber schon einiges an Strom zieht und daher eingen gewissen Kabelquerschnitt benötigt.
    Auch der Schalter muss den Strom verkraften können.
    In den Modulen sitzen Relais, durch die der ganze Strom geht, so dass die Zusatzschalter relativ klein ausfallen können.


    Ach noch etwas: Wenn Du das Modul nicht hättest und Zusatzschalter parallel zu den originalen verwenden wolltest, hättest Du neben dickeren Kabeln auch noch das Problem, dass bei gleichzeitiger Betätigung beider Schalter in entgegengesetzte Richtung ein Kurzschluss entsteht und die Sicherung rausfliegt.
    Das passiert mit den Modulen auch nicht. Da bleibt das Fenster einfach stehen, wenn man beide Schalter betätigt.


    Hoffe, Deine Frage damit beantwortet zu haben. ;-)


    Gruß, Christian


    PS: Habe gerade nochmals Deine Frage gelesen. Du schreibst was von "vorhandenen Steuereinheiten"... Also da gibt es keine "Steuereinheit" (jedenfalls in meinem 2002er nicht). Es liegt einfach Bordspannung in der Türe, die mit dem Wipptaster als Polwendeschalter direkt auf den Motor gelegt wird. Ganz simpel.
    Keine Automatik, kein Einklemmschutz, keine Endabschaltung.
    Ob's im aktuellen Modell auch noch so ist, weiss ich nicht. Denke aber, das hat sich nicht geändert.

    Hallo Heike!


    Bei mir waren's auch die Beläge.
    Sind allerdings schon bei 80tkm oder so fällig gewesen.


    Hat sich fürchterlich angehört. Mal nur beim Bremsen, mal nur beim Lenken und wurde immer schlimmer.
    Die haben in die Beläge wohl kleine Metalldrähte eingebaut, die nach Abnutzung auf den Scheiben ein fürchterliches Krächzen verursachen.


    Die Scheiben wurden bei mir direkt mit gewechselt, weil sie ebenfalls an der Verschleissgrenze waren (obwohl es noch der 1. Satz beläge war...).


    Ich sage: Beläge verschlissen.


    Gruß, Christian

    Hi!


    Ja - habe ich damals mal gemacht.
    Habe mir zwei dieser Steuereinheiten mit Schalter besorgt. Die Module werden in den Türen verbaut und dann eine dünne, mehradrige Litze zu einem separaten, kleinen Wippschalter verlegt.
    Normalerweise ist das so gedacht, dass der Zusatzschalter in die Fahrertüre kommt.
    Ich habe aber beide Schalter in den Seitendeckel neben der Schaltbox gelegt, wo auch mein Verdeckschalter drin ist.


    Dabei gab es zwei "Herausforderungen":
    1. Habe ich die Kabel unter dem Frontpanel (musste dazu ab) am bestehenden Kabelbaum durch den Gummistopfen in der vorderen Bordwand geführt (kommt irgendwo oberhalb der Pedale raus).
    Original ist die Verlegung "außerhalb" des Innenraums von einer Türe zur anderen im Spalt zwischen Frontpanel und Karosserie vorgesehen...
    2. Ist es im Seitendeckel des Verdeckschalters etwas eng, so dass die Taster leicht schräg und nur mit abgewinkelten Anschlüssen halbwegs passen.


    Jetzt kann ich jedenfalls mit einem lässigen Griff meiner rechten Hand zur Schaltbox beide Fenster einzeln oder gleichzeitig - und ggf. auch noch das Verdeck - bedienen.


    Die Module gibt's bei MisterDotCom - auch in einer Komfort-Version mit Tipp-Funktion.
    Zusätzlich habe ich noch das Sicherungs-Modul, so dass die Scheiben auch ohne Zündung funktionieren.


    Wenn Du noch Fragen hast, sag' bescheid!


    Gruß, Christian