Beiträge von Cactus

    Moin,
    hast Du Deine Zylinderbohungen schon vermessen? Das Verschleissmaß liegt bei 63,65mm und darf max. +/- 0,07mm in der Unrundheit aufweisen.
    Ich schätze mal, das bei der Laufleistung die Laufbahnen schon im Oval sind und auf die nächste Übergröße gebohrt/ gehohnt werden sollte.


    Die Pleuelschrauben können wieder verwendet werden. Anzugsdrehmoment= 15 Nm + 90°


    Gruß Volker

    Moin,
    wäre es nicht wesentlich einfacher, den Schlüsselsender fest im Fahrzeug zu positionieren und den dann, über ein Lesegerät, mit einem Kurzwellen-Tag anzusteuern?
    So funktionieren doch auch die Zugangskontrollen bei Oberklassefahrzeugen.


    Gruß Volker

    Zitat

    Original von Durango2k


    FRAGE: Hat mal jemand die Bremsscheibe drangelassen, ABER per Flex die Schraube "in Stücken" zwischen Träger und Bremsscheibe rausgeflext ?


    Die neuen Schrauben kann man dann ja umgekehrt reinstecken und die Mutter zwischen Träger und Scheibe packen, und mit etwas Loctite zusätzlich sichern


    Wer so arbeitet, braucht auch keine Lebensversicherung!!


    Auch wenn ich die Smart- Kontrukteure schon oft verflucht habe, sie werden sich was dabei gedacht haben.


    Gruß Volker

    charlieharper09: Welches Baujahr/Modell ist deine Kugel?
    Beim 450er kann der Spurstangenkopf nicht ausschlagen, weil er keinen hat! Entweder hat das Spurstangengelenk am Lenkgetriebe spiel, oder der obere Kugelkopf vom Achsschenkel ist ausgeschlagen, oder beides. Vertrauen ist gut, gute Werkstatt ist besser :)



    Durango2k: Beim Oldliner gilt gleiches.


    Linke Seite geht gerade noch zu Wechseln, rechts ist aufwendiger, weil die Spannhülse für den Lenkungsdämpfer runter muß.
    Da ich Grobmotoriker bin, habe ich meine Lenkung komplett ausgebaut und auf der Werkbank die Spurstangen gewechsel.
    Spureinstellen ist unbedingt Pflicht.


    Gruß Volker

    Moin,
    ein gebrauchtes SAM Modul muß genauso angelernt werden, wie ein Neues. Das geht mal leider nur mit der org. Mercedes Star Diagnose.


    Meine persönliche Meinung: Carglas= Apotheke. Die wollten für den Scheibenwechsel an meinem W124 doch glatt 640,- Euronen haben (MB- Ndl wollte 670,- Euronen und beim "Freien" habe ich 340,- Euronen bezahlt)
    Such Dir einen Kleinbetrieb um die Ecke und kläre mal, ob die die Scheibe raustrennen und neu einkleben. Das geht, und sollte nicht viel kosten.


    Gruß Volker

    Moin,
    Verbessert mich, wenn ich falsch liege!
    Der Schaltvorgang wird doch elektrisch, durch einen Stellmotor (nicht der Aktuator), umgesetzt, oder?
    Wenn jetzt die Kabelstecker vergammelt, oder die Kabel durchgescheuert sind, könnte das Schadensbild doch so auftreten: Smart steht auf Rädern= gebrochenes Kabel hat keinen Kontakt, nix Schaltung. Smart aufgebockt= Motor/ Getriebe kippt etwas und das Kabel/ der Stecker hat Kontakt, er schaltet.
    Ist nur so eine Idee.


    Gruß Volker

    Moin,
    bin neu in der Dreizylinderknallzertreibling- Fraktion (seit 15.01.2013). Konnte günstig einen Oldliner mit kleinem Unfallschaden (Kotflügel links/Lenkschubstange/ Felge und Kotflügel) kriegen und habe da mal, unbedarft, zugeschlagen.
    Fast alle Fragen zur Technik konnte dieses Forum über die Suche beantworten, dafür schon mal mein Dank.
    Bin etwas über 50 Jahre am leben und Atmen, habe Maschinenschlosser gelernt, hin dann 8 Jahre beim "Bund" in der Instandsetzung rum, bin mit einem 74er Plymouth Fury, 16000km durch die USA gekreuzt, war mit einem 69er Käfer in Athen, habe Östereich mit meinen Autobianchi a112 erkundet und in Dänemark mit meinem Chevrolet Caprice auf "dicken Max" gemacht Ich fahre als Zweitwagen einen MB W202/ C220 und hobbymäßig ein ATV, Arctic Cat 500 4x4. Mein Smart: Gelbschwarzer 98er Oldliner mit Raucherpaket! 110 tkm auf der Uhr. Kerzen, TLV und Luftfilter neu. Thermostat kommt morgen.
    Reparaturen mache ich, was geht, alles selbst.


    Bis denn dann.
    Gruß Volker

    Moin,
    Lenkschubstange wechseln hab' ich gerade hinter mir. Bei mir war die rechte hinüber. Lenkungsausbau ist ein Witz (im Gegensatz zu Nobel- Kfz). Grobe Beschreibung: Schubstangen von den Gelenken trennen, Lenksäule am Lenkgetriebe trennen, Lenkungsdämpfer abbauen, zwei Schrauben der Lenkung rausschrauben und die Lenkung geht nach links raus. Manschettenschellen öffnen und Manschette abziehen. Alte Lenkstange abschrauben, neue Anschrauben und Einbau rückwärts zum Ausbau. Anschliessend ggf. Spur einstellen lassen.
    Bei Bedarf: Eine nagelneue linke Schubstange habe ich noch rumliegen und wär für kleines Geld abzugeben.
    Die Spurstangengelenke am Achsträger würde ich gleich mit wechseln. Dann ist erst mal wieder Ruhe mit der Lenktechnik.


    Gruß Volker