Beiträge von Rennflosse

Guten Morgen!

ich habe meinen Smart ED seit 2012 und sehe keinen Sinn darin diesen gegen einen anderen Wagen zu tauschen. Obwohl ich blödsinnige Wagen mit bis zu 500PS besessen habe, ist dies der (Alltags-) Wagen, den ich am längen besitze.

Mittlerweile lässt die Batterie etwas nach, aber das ist im Moment weder hinderlich, noch besorgniserregend. Angesichts der Tatsache, dass man den Fernzugriff sang- und klanglos eingestellt hat, beginne ich mich zu fragen, was denn mal sein wird, wenn soweit ist.

Daher meine Frage: Hat schon jemand einen Batteriewechsel hinter sich? Wie war die praktische Abwicklung?

Ich habe die Firma Kreisel Electric in Österreich angemailt, da ich mich gefragt habe, ob es dort Alternativen gibt. Zur Erinnerung: Brabus hatte ein Showcar mit Batterie dieses Herstellers vorgestellt. Leider bietet man nichts in dieser Richtung an. Sollte sich Smart hier, wenn nicht jetzt dann in wenigen Jahren, anstellen wie andere Anbieter, die 19.000 SFR für eine Kleinwagenbatterie abfragen (Quelle: 3Sat Nano in dieser Woche), dann wäre es sicher ratsam sich rechtzeitig zu erkundigen.

Ich möchte den Smart eigentlich noch eine Weile bewegen und nicht als Ausstellungsstück zwischen meine Oldies schieben.

Viele Grüsse

Jörg

Hallo,

O.K., Deine Frage ist nicht mehr ganz frisch, aber besser spät als nie.

Ich habe meinen Smart ED seit Oktober 2012, also ein recht frühes Exemplar der "Grossserie". Seither habe ich knapp 8.000km im Alltagsbetrieb, naturgemäss weitgehend in der Stadt, gefahren.

Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 17,5kw/h.

Einen Leistungsabfall der Batterie konnte ich bislang nicht erkennen. Ich habe heute den Wagen nach 142km Fahrtstrecke und 26km Restreichweite ans Netz gebracht.

Den Rest sollte Dir Dein Händler vermitteln können.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind alle Wagen -zumindest die mit Navi (?) mit GSM Modul ausgerüstet worden. Das ist aber noch nicht scharf, weil es technische Probleme gab. Im Idealfall bekommen wir ein Schreiben, laden ein App, melden uns irgendwo an und schwupps, schon haben wir Fernzugriff. Ich bin auch gespannt.

Meine Vorwärmung existiert, so viel kann ich bestätigen. Es scheint auch so zu sein, dass der Stecker erst nach der Programmierung angeschlossen werden darf. Allerdings musste ich heute Schnee schaufeln und weiss nicht, ob zur gewählten Abfahrtzeit das System tatsächlich gearbeitet hat. So rihtig vorgewärt wirkte der Wagen jedoch nicht. Seufz,...

Guten Morgen,

wirklich kniffelig kann das auch nicht sein. Tatsächlich hat die Vorwärmung auch einmal gezuckt, allerdings Sekunden bevor ich den Wagen vom Netz genommen habe. Ich hatte keine Zeit mein Tun zu reproduzieren.

Die "Fernsteuerung" ist jetzt übrigens für den 21. Januar angekündigt, wenn nicht wieder etwas dazwischen kommt... .

Hallo!

Hat jemand es geschafft die Vorheizung in Gang zu setzen? Irgendwie scheine ich immer etwas falsch zu machen. Der Wagen ist verschlossen, am Netz, programmiert, aber nichts tut sich.

Bei der Gelegenheit: Ist eigentlich schon bekannt, wann das App zum Start der Vorwärmung aus der Ferne kommt?

Podpimp
    Mach mal die Heizung aus, wenn Du fährst. Du wirst Dich wundern, wie Reichweite nach oben springt.

Ich habe jetzt 1000km mit dem Smart ED gefahren und kann berichten, dass 100km immer gehen, aber auch deutlich über 150km möglich sind. Es hängt von den Verbrauchern ab, die man zuschaltet. Mit sinkenden Temperaturen sinkt dann auch die Reichweite (allerdings gab es hier auch noch keine 0°C). Aber im Grunde ist das völlig egal. Mehr als 100km fahre ist sehr selten an einem Tag.

Moin,

ich hatte auch befürchtet, dass sich ständig Helden vor den Smartie werfen um mir die Weiterfahrt zu verwehren. Nö, so ist das aber nicht. Nun hatte ich Tagfahrlicht mitbestellt, was vielleicht bei der Wahrnehmung eine Rolle spielt. Vorsichtig bin ich allerdings, wenn ich sehe, das Wagen be- und entladen werden. Ich habe da auch manchmal den Eindruck, als wenn Aufmerksamtkeit dann auf ein gefährliche Mass absinkt.

Ich bin auf jeden Fall froh nur noch Abrollgeräusche zu hören und würde mir sicher keine Soundmodul bestellen.

Jrüsse

Jörg

PS: Gestern habe ich an der Ampel voll durchgetreten. Neben mir ein Golf GTI, der es erkennbar eilig hatte. War das ein Spass, der musste voll durchziehen und richtig Krach machen um an der nächsten Ampel vor mir zu sein :-)))
    (Ja, manchmal bin ich ein schlechter Mensch ;-) )

Moin Christian,

wenn man im Elektro-Smartie sitzt, verschiebt sich die Wahrnehmung ungemein. Man wundert sich über den Krach rechts und links und überlegt, wie viel Sprit die alle gerade verbrennen.

Nur zur Klarstellung, ich bin wahrlich kein Feind von Verbrennungsmotoren (siehe auch www.rennflosse.de ), aber das tägliche, elektrische Fahren ist schon etwas anderes (noch, hoffe ich).

Doch zu Deinem Pod-Racer. Kannst ja einen ipod-Racer draus machen. Du müsstest nur ein App konstruieren, dass die gefahrene Wegstrecke bzw. die Beschleunigung abgreift und das in Knattergeräusche umsetzt. Die spielst Du in Deine Musikanlage. Wenn ich die allgegenwärtige Rumtata-Musik im Verkehr, was man im Elektro-Auto viel stärker wahrnimmt, kannst Du auch mit krachen. Absurderweise spricht dann die StVO nicht dagegen. Oder?

Beknackte Idee, aber lustig. Vor allem wenn man den Smart ED an der Ampel rechtsabiegend durchstartet. Aber der Gag erschliesst sich nur Star-Wars-Guckern.

Mach was draus und berichte...

Jrüsse

Jörg