Servus,
bräuchte mal ein paar technische tips von smart-diesel-schraubern.
Folgendes:
Bei meinem 2002er 450er CDi schaltet der Motor, sobald er ca. 3500 u/min erreicht hat, (wahrscheinlich) in ein notprogramm.
Danach ist der turbo nicht mehr angesprungen (das hat man gehört und natürlich auch gespürt). Mehr als 90-95 km/h (max. im 5.Gang) waren dann auch nicht mehr möglch. Ein paar Stunden (mind 4-5) später oder meist am nächsten Tag war alles wieder ok und der kleine ist wieder normal gelaufen. Allerdings nur bis ich ihn mal wieder über ca. 3500 u/min gedreht hatte.
Irgendwie nervt mich das, vielleicht habt ihr ja eine idee was das sein könnte!
AGR-Ventil mit Mischgehäuse mit Blinddichtung ist übrigens nagelneu reingekommen (das alte war ziemlich fertig und hatte festgesteckt. Konnte leider auch nicht mehr gereinigt werden). Vorher war der Fehler aber auch schon vorhanden.
Der Turbolader ist angeblich vor ca. einem Jahr erneuert worden.
Ich höre ja das er geht, aber ist es normal, dass dieser erst bei ca. 2500-2800 u/min anspringt bzw. zu wirken beginnt?
Jetzt hoffe ich, dass ich mich hier einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und freue mich über eine antwort.
merci
carsten