Beiträge von smart.man

    Hallo Gemeinde,
    biete einen Turbolader aus einem 600er 450-Oldliner.
    Der Turbo hat kein Axialspiel. Am Krümmer sind Risse (siehe Bilder).
    Die Druckdose (mit den vielen Anschlüssen) ist natürlich auch dabei.
    Preisvorstellung 180,- Euro. Versand st möglich, kostet 6,90 Euro.
    Standort: 51702 Bergneustadt
    Viele Grüße,
    Stephan






    Hallo Gemeinde,
    biete hier ein Getriebe aus einem 450er Oldliner mit 600ccm.
    Arbeitete bis zum Ausbau genau so, wie es sollte. Simmering Eingangsseitig schwitzt etwas.
    Ohne Anbauteile.
    VB 120,- Euro
    Standort ist 51702 Bergneustadt


    Versand evtl. möglich, muss noch mit einer Waage das Gewicht wiegen...



    Hallo Gemeinde,
    biete einen Satz (4-Stück) Nabendeckel an.
    Passen nicht auf meinen Oldliner (450er, Bj99).


    Die Nabendeckel sind in ausgezeichnetem Zustand.


    Preisvorstellung: 25,- Euronen inkl. Versand.
    oder Tausch gegen passende (jeder trägt sein Porto selber).


    Viele Grüße,
    Stephan


    Bitte nicht drunter legen und jemanden Gas geben lassen!


    VERLETZUNGSGEFAHR!


    Du kannst die Klammer abmachen und die Hebelstange der Druckdose vom Wastegate nehmen.
    Du solltest die Hebelstange mit leichtem Gegendruck der Dose bewegen können, sie darf nicht fest sein.
    Die Wastegateklappe selber muss sich ganz leicht bewegen lassen, ohne jeglichen Kraftaufwand. Sie darf nicht haken.
    (meine hakte im geöffneten Zustand gerne, was das Schließen des Wastegates immer etwas verzögerte)


    Wenn das alles OK ist, versuche folgendes:
    Kleinen Schlauch vom Turbolader (auf dem Bild der lange dünne Messinganschluss)direkt auf die Druckdose. Wenn der Turbo dann nicht reagiert, ist es der Turbo. Wenn er reagiert, ist es das Steuerteil auf der TIK (dicker Schlauch vom Luftfilter zum Turbolader).
    Wenn es der Turbo ist, musst Du Dir den Krümmer mal genau ansehen, ob es sich lohnt nur die Cartridge (das Mittelteil) vom Turbo zu holen, oder eienen kompletten Turbo mit Krümmer.


    Viele Grüße,
    Stephan

    Biete aus Doppelkauf Anlasser
    für einen Oldliner 450er 600ccm an.
    Passt auch woanders...


    Preisvorstellung sind 65 Euro inkl. Versand.


    weitere Teile kommen in den nächsten Tagen...


    Viele Grüße
    Stephan

    Hallo Gemeinde,


    smart Oldliner EZ99, 600ccm Benziner, nicht startend mit X im Display gekauft. X im Display beseitigt und Startversuche unternommen. Nix.
    Neue Kerzen rein und neue Zündkabel geholt. Zündung geht.
    Aber: Smart zündete kurz und ging dann wieder aus. Also obere Reihe Kerzen raus und gestartet. Siehe da: Auf allen drei Zylindern Zündung und Verbrennung. Laut MB: OT-Sensor defekt. Gut, neu gekauft - eingebaut - kein besseres Ergebnis. Mal Kompression gemessen: TOP!
    Also: Motor aufmachen.


    Fehler gesucht und gefunden: Hydros vollkommen fertig, Kipphebel lagen neben den Ventilen (zum Glück). Auslassventile öffneten nicht.
    Also: Neue Hydros, dabei auch direkt neue Steuerkette mit Kettenrädern und Gleitschienen (die untere war sehr abgenutzt, die obere sogar gebrochen), Ölpumpenkettenspanner erneuert, Ölwanne mit Ablasschraube. Dauerte natürlich ein paar Tage, bin ja kein Millionär.
    Dann festgestellt: Lima fest, also erst eine gebrauchte gekauft (auch fest), Geld zurück bekommen und AT-LiMa geholt und verbaut.
    Motor wieder zu gemacht, 3.5l Öl rein, am Peilstab kontrolliert: viel zu voll! Aha: falscher Peilstab. Nicht schlimm, 3,5l sind 3,5l.


    Startversuch: Motor dreht schwer. Beide Riemen ab und mit der Hand (Schlüssel) an der Kurbelwelle gedreht: geht. Riemen wieder drauf, wieder gedreht: geht auch.
    Batterie geladen, eingebaut, gestartet: Nix, sehr schwergängig und Licht flackert. Batterie zur Tanke mitgenommen (der kann sie messen): Alles gut. Also Anlasser defekt. AT-Anlasser gekauft, eingebaut, gestartet: Geht!
    Aber: Schaltet seltsam und ist unheimlich laut. Egal, mal 20km schön sachte durchs Oberbergische gecruist...


    Also Auspuff gekauft (ist zwar eine mit Lambdasonde, muss ich ja nicht anschliessen(!)..
    Heute morgen den Auspuff drunter geschraubt, den Aktuator justiert und einen Ölwechsel, 10W40 dreieinhalb Liter mit Filter, gemacht, damit die Späne vom Stirndeckel (Steuerkette schlackerte da so rum...) möglichst raus sind. Sah auch gut aus.
    Gestartet, alles gut, fast leise....
    Probefahrt:
    Smart schaltet gut, macht aber dabei Geräusche.
    Nach 1 km ein Zwitschern mit sofortigem Schubabfall, kaum Gasannahme und wenig Leistung. Temperatur auf vier Eier. Direkt gewendet und zurück! Vor der Haustür dann gräulicher qualm und ich komme noch nicht mal mehr den Bordstein ohne Schwung hoch...
    Riecht nach verbranntem Öl, leckt aber nirgends.


    Ich bin RATLOS!
    Brauche wohl eine Werkstatt oder einen guten Schrauber in der Nähe, der nicht direkt den Motor tauschen wollen, denn der Motor an sich LÄUFT ja. Und schlachten mag ich den smart jetzt auch nicht unbedingt, die Oldliner werden ja immer seltener, und jeder lohnt sich zu erhalten...


    OK, 3.5 Liter waren zu VIEL!
    Was tun? Ablassen und hoffen, dass nicht zu viel kaputt gegangen ist...


    Also: I NEED HELP!

    ich habe es gerade gemacht! Ist nicht wirklich ein Hexenwerk, wenn der smart mitspielt.


    - Batterie abklemmen
    - Öl ablassen, Ölwanne abnehmen.
    Motor langsam im Uhrzeigersinn an der Kurbelwelle auf OT stellen (Kerbe an der Riemenscheibe, Nase auf 12 Uhr)
    - Zunächst den Riemenschutz und die Riemen ab,
    - Dann die Riemenscheibe lösen und abziehen (Motor möglichst nicht drehen),
    - Ansaugtrakt abnehmen,
    - Zündspulen abnehmen,
    - Ventildeckel abnehmen,
    - Rechts die beiden Schrauben vom Stirndeckel lösen.
    - Spanner vom Klimariemen abschrauben (wenn Klima vorhanden),
    - Stirndeckel abnehmen, dabei Simmering prüfen, am Besten neu (6-10 Euro).
    - Nockenwellenrad abschrauben (festhalten! und mit einem Draht aufhängen)
    - An der oberen Haltebuchse der Gleitschiene eine M6-Schraube eindrehen und den Bolzen rausziehen, dann lässt sich die Gleitschiene erneuern. Für die feste Gleitschiene gleiches machen...
    - Ölröhrchen kontrollieren
    - Kettenspanner prüfen, oder ersetzen
    - Kettenrad an der Kurbelwelle ersetzen.
    - Wieder umgekehrt zusammen bauen.
    - Die Steuerkette wird an der schwarzen Gleitschiene Stramm gehalten.
    - Das Kettenrad an der Kurbewelle sitzt auf der Nut, Nockenwellenrad passt nur in die Kerbe.
    Achtung! Unbedingt darauf achten, dass der Motor noch in OTR-Stellung ist (Kerbe Stirnrad/Nase. Nockenwellenrad muss mit der kleinen Bohrung horizontal mit der Kante Zylinderkopf sein!


    Wenn dem so ist, den Motor zwei-drei mal mit der Hand an der Kurbelwelle drehen, um zu hören und zu spüren, ob es passt. Danach erst den Rest wieder montieren.


    Ich habe den Motor erst mit 2.5 Liter gefüllt, kurz laufen lassen ( 3- 5 Minuten, dann noch einmal einen Liter nachgefüllt.


    Gute Tips mit Bildern findest Du hier:
    Schrauber Tips 450er
    und hier:
    Steuerkette

    Hallo Gemeinde,


    mein Anlasser schwächelt! Brauche also dringend einen funktionierenden, da nicht immer ein Berg zum Abstellen in der Nähe ist.
    Nachdem der Smart die letzen Tage etwas rasselte, ist heute nach Autobahnfahrt scheinbar der KAT vollkommen funktionslos. Dafür der Sound aber umso besser :D


    Also brauche ich dringend einen bezahlbaren Auspuff und einen Anlasser.


    Die Eckdaten:
    99er 450 mit 600ccm Benzinmotor.


    Vielen Dank für Eure Angebote.


    Gruß,
    Stephan

    ja, hast ja recht! Deiner sieht wirklich sehr gut aus.


    Aber: Er ist nun mal auch was für Bastler. Ist eben so.
    Naja und 3.800 + 2.800 für einen Motor mit Garantie + Einbau (auch wnn mans selber macht, braucht es Zeit :) )
    Und die würde ich für einen 8 Jahre alten 44 nicht ausgeben wollen.


    Klar gibt es auch Instand gesetzte Motoren für 1.200,- oder 1.400,- Euronen, aber von wem?


    Und der Markt gibt echt schöne 44er für unter 3.00,- Euronen mit Gebrauchtwagengarantie her...

    Im "anderen" Forum hat er geschrieben, der Wagen steht in Hückehoven bei Mönchengladbbach.
    Zum Preis hat er sich nicht geäussert, nur ein Hinweis auf ein persönliches Gespräch...


    Nett sieht er ja aus. Aber sicherlich niocht das angesterbte Preisnievau eines "Schlachters"... :D


    Ist mir aber für einen Motrorschaden 44er zu weit (von mir aus über 100km), da gibt es für mich greiffbareres in der Nähe mit Preisvorstellungen.


    Und ein 44er wäre für mich eh nur ein zusätzlicher "Familientransporter".