Beiträge von Evelyn

    Hallo Holger,


    normalerweise sollte er bei dieser Laufleistung so gut wie gar nichts verbrauchen, ist ja gerade erst eingefahren.
    Bei älteren Motoren vertreten die Smart Center die Meinung, daß 1 Liter auf 1000 km normal wäre, aber dem kann ich mich nicht ganz anschliessen, außer wenn es irgendwo raus tropft und auf diese Weise verschwindet. Wenn er es aber verbrennen würde, wäre das absolut nicht normal und ein Zeichen für den nahenden Exitus des Maschinchens.


    Evelyn

    Hallo Holger,


    ein Smart ist eines der Autos, bei denen zuviel Öl mindestens ebenso schädlich ist als zuwenig, wobei die Max markierung bereits viel zuviel ist!
    Alles über zwei Drittel des Bereichs zwischen Min und Max ist zuviel.
    Ein Drittel über Min ist in Ordnung, wenn es nicht noch weiter absinkt.
    Musst halt den Ölstand im Auge behalten.
    Da der Peilstab nicht gerade, sondern schräg in der Wanne steckt, bekommst Du ja auf der Vorder- und der Rückseite schon eine Differenz in der Anzeige.
    Außerdem musst Du nach dem Einstecken des Ölpeilstabs eine ganze Weile warten, bis Du ihn wieder heraus ziehst.
    Ich versuche immer auf der Seite, auf der weniger angezeigt wird, auf ein Drittel über Min zu gehen, dann ist die Seite, die mehr anzeigt, knapp über der Hälfte.


    Wie im richtigen Leben, allzuviel ist ungesund, selbst wenn's was gutes ist.


    Evelyn

    Hallo Jörg,


    unabhängig davon, was zugelassen ist, stellt sich die Frage, ob es sinnvoll ist, auf diese Alufelgen Winterreifen aufzuziehen.
    Das kommt darauf an, was Du nächstes Frühjahr reifentechnisch vor hast.
    Es ist sicherlich nicht sinnvoll, zweimal im Jahr die Reifen auf diesen Felgen zu wechseln, das ist auf die Dauer recht teuer. Da ist es schon besser, Winterkompletträder auf Stahlfelgen zu kaufen, auch wenn's nicht so gut aussieht. Winterkompletträder auf Stahl- und Alufelgen gibt es gebraucht zuhauf in ebay in allen Preisklassen. Du müsstest die Reifen ja jedesmal ummontieren lassen, was auf die Dauer ja nicht gerade gut tut, und dann jedesmal neu auswuchten.
    Außerdem sind die gesalzenen Strassen im Winter auch nicht gerade das gesündeste für die Alufelgen.
    Wenn Du natürlich vor hättest, die Winterreifen auf diesen Alufelgen zu belassen um im Frühjahr andere Alufelgen für die Sommergummis zu kaufen, vergiss, was ich gesagt habe.


    Evelyn

    Hallo Elch,


    beim Airbag ist wie bei empfindlicher Elektronik auch das gefährliche an statischer Ladung ein Potentialunterschied, nicht die statische Ladung selbst.
    Du kannst mit 10 kVolt geladen sein, das macht überhaupt nichts aus, solange Du mit keinem Punkt Verbindung hast, der ein anderes Potential hat und somit eben nicht dieser Potentialunterschied besteht. Auch der Funke, der bei statischer Entladung enteht, kann nur dann auftreten, wenn vorher ein Potentialunterschied vorhanden war.
    Deshalb sind empfindliche elektronische Bauteile auch in einer Folie eingeschweisst, damit ein Potential um die komplette Einheit immer das gleiche ist. Erst mit dem Öffnen dieser Verpackung kann etwas passieren.
    Das ist auch der Sinn des Kurzschlußbügels im Stecker zum Airbag. Dieser sorgt dafür, daß auf beiden Leitungen zum Airbag das gleiche Potential herrscht und deshalb nicht passieren.


    Aber ich schalte jetzt den Klugscheissermodus aus und dann lassen wir es dabei bewenden. :)


    Du hast ja im Prinzip recht, Leute ohne Kenntnis sollten vielleicht besser die Finger davon lassen, ehe etwas passiert.


    Evelyn

    Hallo Elch,


    wie ich in meinem Beitrag schon angemerkt habe, ist in dem Stecker, der zum Sitzairbag geht, ein federbetätigter Kurzschlußbügel, der beim Auseinanderziehen des Steckers automatisch die beiden Pins der Zuleitung kurzschliesst. Deshalb dürfte eigentlich, wie beim Ausbau meiner beiden Sitze auch, nichts passieren.


    Evelyn

    Ist relativ einfach, vorne am Sitzgestell und hinten an der Schiene ist jeweils eine Schraube ?? Torx rechts und links pro Sitz. Wenn Du diese löst, kannst Du den Sitz herausnehmen.


    Vergiss aber nicht, den Stecker des Airbags zu lösen, falls Du Sitzairbags hast, sonst hast Du schnell das Kabel beim Herausheben abgerissen. Es ist ein roter Stecker, der normalerweise mit einem Clip unten am Sitzgestell fixiert ist. Passieren kann dabei nichts, also der Airbag dürfte eigentlich nicht auslösen, da sich in dem Stecker des Airbags ein federbetätigter Kurzschlussstecker befindet, der beim Auseinanderziehen des Steckers automatisch die beiden Pins der Zuleitung zum Airbag kurzschliesst und somit verhindert, daß eine statische Aufladung zu einer Auslösung des Airbags führen könnte.


    Du darfst lediglich bei ausgebautem Sitz bzw. getrenntem Airbagstecker nicht die Zündung einschalten, da sonst die Airbaglampe angeht und Du diese im SC löschen lassen musst, da aufgrund der Sicherheitsrelevanz der Fehler gespeichert bleibt, auch wenn Du die Verbindung wieder hergestellt hast!


    Evelyn

    Beim Bergabfahren wird ja auch durch die Schubabschaltung die Sprit- oder Dieselzufuhr komplett abgestellt. Dadurch findet keine Verbrennung mehr statt, die Wärme erzeugen könnte. Wenn Du jetzt längere Bergabpassagen hast und zusätzlich noch durch die Heizung Wärme entziehst, ist die logische Folge davon, daß die Kühlwassertemperatur immer weiter absinkt.


    War mal mit meinem Kleinen auf dem Hintertuxer Gletscher zum Wintersport. Wenn Du da zurück fährst, gehts erst mal eine halbe Stunde nur bergab.
    Da ging heiztechnisch gar nix!


    Evelyn

    Habe ich Dich jetzt totgequatscht? :D :D :D


    Mich würde mal interessieren, für welche Rennserie Du ein Sperrdifferential benötigst. Wenn Du hierbei keine glatten oder schotterigen Untergründe hast wie z.B. bei einer Rally ist es meiner Meinung nach nicht unbedingt erforderlich, zumindest könntest Du mal probieren, ohne auszukommen.
    Oder Du baust Deinen Renner auf Allradantrieb um.


    Evelyn

    Ich verstehe Deine Frage nicht. Da wird gar nix gesteuert. Die Funktion
    eines Differentials ist die Möglichkeit, Drehzahlunterschiede zwischen zwei Rädern auf einer Achse zu ermöglichen, sonst könntest Du mit dem Auto gar keine Kurven fahren, oder nur mit enormem Reifenabrieb oder Verspannungen im Antriebsstrang. Deshalb dürfen manuell zuschaltbare Sperren z.B. bei einem Geländewagen, auch nur um Gelände oder auf glatten Strassen verwendet werden. Bei einer 100 % Sperre werden die Räder gezwungen, sich synchron zu drehen.
    Das ist aber auf trockener Strasse ohne Schlupf zwischen dem linken und dem rechten Rad aufgrund der unterschiedlichen Kurvenradien gar nicht möglich.


    Der Nachteil eines Differentials ohne Sperre ist eben, daß ein Rad durchdrehen kann, während das andere still auf der Stelle steht.
    Deshalb sind für manche Fahrzeuge automatische Sperrdifferentiale erhältlich, die durch mechanische Zusatzeinrichtungen und einer definierten Sperrwirkung in einem solchen Fall immer noch einen Teil der Kraft auf das stehende Rad übertragen können.

    Nein, es ist eines ohne jegliche Sperrwirkung, d.h.ein Rad kann total durchdrehen ohne daß irgendwelches Drehmoment auf das andere Rad übertragen wird. Das Prinzip eines Sperrdifferentials ist ja, daß beim Durchdrehen eines Rades trotzdem Drehmoment auf das andere Rad, das noch Kraft auf den Boden zum Vortrieb übertragen kann, geleitet wird. Genau dies ist aber beim Smart nicht möglich.


    Evelyn

    Da das Differential beim Smart mit dem Getriebe gemeinsam in einem Gehäuse untergebracht ist und es auch gegen Aufpreis kein Sperrdifferential gibt, kann ich mir nicht vorstellen, daß es hier eine Möglichkeit gibt, weil ja wiederum der Motor und das Getriebe eine Einheit bilden, die direkt zusammen verschraubt ist. Daß es über ASR gesteuert wird, stimmt eigentlich nur indirekt, da ASR keine Verbindung mit dem Differential hat, sondern nur zusammen mit Eingriffen in das Motormanagement bzw. den Bremsen das Durchdrehen der Antriebsräder verhindert. Dieses hat aber mit dem Differential selbst nichts zu tun.


    Evelyn

    Hallo und willkommen im Forum des Smart-club.


    Also ich selbst fahre ja einen Benziner, aber so selten scheint mir die Undichtigkeit an der Hochdruckeinspritzpumpe des Diesel nicht zu sein.
    Zumindest ist bei www.smart-forum.de häufiger die Rede davon.
    Unter anderem in diesem Beitrag, http://www.smart-forum.de/modu…opic&topic=47884&forum=19


    Aber es ist bei Smart keine Seltenheit, daß wegen Pfennigartikeln,
    wie diese Dichtung bestimmt ist, teure Module getauscht werden müssen.


    Das bringt Dich jetzt nicht unbedingt weiter.
    Vielleicht solltest Du doch mal nachfragen, z.B. bei einem Bosch-Dienst direkt,
    ob diese Dichtung kostengünstiger ausgetauscht werden kann.


    Einen Versuch wärs wert.


    Evelyn

    Das würde mich auch einmal interessieren, wie der Heizkreislauf beim Smart funktioniert. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß dieser lediglich in den großen Kühlwasserkreislauf mit eingebunden ist, das würde ja bedeuten, daß erst beim Öffnen des Thermostaten überhaupt mit heizen begonnen werden kann.
    Rein von der Notwendigkeit müsste der Heizkreislauf eigentlich in den kleinen Kühlwasserkreislauf mit eingebunden sein, auch wenn hierfür eine zusätzlich Leitung nach vorn erforderlich wird.



    Evelyn

    Hallo MarkusHappy,


    das Kriterium sind nicht die Coupe oder Cabrio Scheinwerfer, dies allein ist nicht aussagekräftig genug, weil die neuen Coupes die gleichen Scheinwerfer haben wie die Cabrios.
    Die alte Scheinwerferform ist ja eher mandelförmig, die haben die H4 Birnen drin. Dies sind Zweifadenglühlampen, die Fernlicht und Abblendlicht in einer Lampe vereinen.
    Die neue Scheinwerferform, die mit dem Cabrio eingeführt wurde und danach auch im Coupe verbaut wurde, ist ja eine Doppelellipse, die ineinander läuft.
    Diese haben als Abblendlichtlampe eine H7 und als Fernlichtlampe ein H1 Leuchtmittel drin.


    Viel Spass beim Wechseln!!!


    Evelyn

    Hallo Peter,


    ist in der Tat nicht ganz einfach, weil Du, um an die zweite Schraube der LiMa heran zu kommen, die Hinterachse absenken müsstest, zumindest ein Stückchen.
    Aber warum willst Du sie ausbauen, Du kannst auch mit ausgebauter LiMa nicht fahren, weil von dem Keilrippenriemen auch die Wasserpumpe angetrieben wird.
    Ohne drehende Wasserpumpe keine Kühlwasserzirkulastion ohne ohne diese kocht Dir Dein Motörchen ganz schnell ab.
    Das heisst, wenn Du sie ausbaust, musst Du sie auch gleich tauschen.


    Ein halbes Jahr ist natürlich ein wenig lang, wenn es ein paar Wochen gewesen wären, würde ich Dir raten, zu versuchen mit einem Ringschlüssel und ständigem Hin-und Herbewegen am Riemenrad in eingebautem Zustand die LiMa wieder gangbar zu machen. Probieren kannst Du es ja trotzdem mal.


    Evelyn