Beiträge von Evelyn

    Bist Du schottischer oder schwäbischer Abstammung oder ganz einfach nur geizig?


    Es ist im Mietwagengeschäft vollkommen normal, daß in einem Pauschalpreis eines Mietwagens oder wie in diesem Fall einer kostenlosen Leihstellung der Sprit nicht auch noch enthalten ist. Wenn Du bei einer Autovermietung den Wagen nicht vollgetankt abgibst, wirds erst richtig teuer, da dann zusätzlich zu einem wesentlich überhöhten Literpreis auch noch eine Servicepauschale berechnet wird.


    Irgendwie hast Du schon etwas überzogene Vorstellung von Service, siehe auch meine Antwort zum Thema kostenloser Glühbirnenwechsel im SC.


    Eine solche Moral ist meiner Meinung nach mitverantwortlich dafür, daß sich kundenfreundliches Verhalten nicht in der Fläche durchsetzt.
    Weil es immer Leute gibt, die das dann gleich auf die Spitze treiben.


    Zahlst Du beim nächsten Mal halt dann 30.- Euro pro Tag für den Leihwagen wie allgemein üblich.


    Ich arbeite übrigens nicht in einem SC, sondern habe lediglich ein normales Verhältnis zum Servicegedanken.


    Evelyn

    Da sparst Du ja ohne Ende, weil das Leuchtmittel alleine, selbst wenn Du es billig bekommst, ca. 8 Euro kostet, vor allem wenn es sich um die H7 Lampe handelt, die bei den neueren Scheinwerfern verbaut sind.
    Das finde ich jetzt ehrlich gesagt schon etwas overdressed!
    Wenn ich den Einbau schon kostenlos bekomme, dann kaufe ich wenigstens die Glühbirne bei diesem Dienstleister.
    Da wird der Dienstleistungsgedanke, der sich mittlerweilen bei einigen SCs durchsetzt, schon wieder ad absurdum geführt.
    Brauchen wir uns nicht wundern, wenn dieses vorbildliche Verhalten sich nicht flächig durchsetzt.


    Kopfschüttel!


    Evelyn

    Hallo Nicole,


    in Abhängigkeit, woher Du aus Baden-Württemberg kommst, hätte ich einen guten Tipp für Dich.
    Wenn Du aus dem Großraum Stuttgart oder sogar dem Unterland, also Richtung Heilbronn, stammst, würde ich Dir bei Reparaturen, aber auch im Rahmen von Servicearbeiten, den Smarten Service in Ilsfeld bei Heilbronn ans Herz legen.
    Dieser gibt auch hier im Forum bzw. im www.smart-forum.de Tipps für Smartbesitzer. Seine eigene Homepage ist die www.der-smarte-service.de


    Der Bremslichtschalter selbst kostet ca. 20 EURO, der Einbau dürfte im SC so 100.- EURO kosten, weil dazu der Unterboden des Smart demontiert werden muß.
    Der Bremslichtschalter ist dort hinein konstruiert worden, für einen versierten Bastler durchaus selbst tauschbar, für Laien eher nicht.


    Evelyn

    Hallo Alberto,


    auf jeden Fall musst Du, um von N auf R oder 1 zu schalten, auf die Bremse drücken, sonst erscheint die 0 im Display. Auf 1 kannst Du dann auch schalten, wenn Du den Schalthebel einmal nach vorn drückst, aber R geht tatsächlich nur, wenn Du auf die Bremse drückst.
    Genauso kannst Du nur von R nach N schalten, wenn Du auf der Bremse stehst.


    Wenn Du die Bremse drückst und es geht trotzdem nicht zu schalten, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit der Bremslichtschalter defekt, eines der am meisten ausfallenden Bauteile des Smart.


    Evelyn

    Das ganze hört auf den Namen "Sekundärlufteinblasung" bzw. "Sekundärluftgebläse". Ich glaube kaum, daß Du dies abklemmen solltest, da es ein elementarer Bestandteil des Motormanagements in der Kaltlaufphase ist.


    Evelyn

    Auf dem Bremslichtschalter steht zwar Bosch, aber produziert wird er bestimmt nicht in Germany. Ist aber meiner Meinung nach eine konstruktions- und keine produktionstechnische Problemstelle.


    Evelyn

    Der Tankdeckel wird auch über einen sogenannten Aktuator, einem Elektromagnet verriegelt, der einen Dorn in eine Plastiköse der Abdeckung schiebt.
    Inwieweit dies ein Diebstahlschutz ist, kann jeder selbst beurteilen, wenn er sich diese Plastiköse einmal anschaut.
    Da braucht man wahrscheinlich nur unwesentlich mehr als den Fingernagel, um sie aufzubrechen.
    Dieser Aktuator ist schon des öfteren kaputt gegangen, vermutlich ist es bei Dir genauso. Zu überlegen wäre, ob nicht statt der Reparatur dieses Aktuators der Kauf eines abschliessbaren Tankdeckels empfehlenswerter wäre.
    Du hättest dann einen effektiveren Diebstahlschutz, allerdings müsstest Du beim Tanken den Deckel immer separat aufschliessen.


    Evelyn

    Also ich gehe mal davon aus, daß der gleiche "Schrott" immer und immer wieder verbaut wird. Nach dem Verlauf meiner damaligen Diskussion zu urteilen, hat man die Dringlichkeit dieser Sache entweder noch nicht erkannt oder man leugnet sie bis zum Sankt Nimmerleinstag oder einem grösseren Schaden durch nicht funktionierende Bremsleuchten. Selbst wenn nur ein Teil der Betroffenen diesen Wechsel bezahlt, hat sich der Bremslichtschalter doch zum Umsatzträger der SCs gemausert.
    Auf jeden Fall war mein damaliges Telefonat mit der Zentrale von Smart trotz vorliegender Tatsachen äusserst frustrierend. Die Krönung war damals die Nichtlieferfähigkeit des Schalters im Umkreis von 150 km innerhalb einer Woche.
    Auch mein damaliges Mail an den Kummerkasten von Auto Bild hatte leider keinerlei Reaktion zur Folge.


    Schade eigentlich!


    Deshalb versäume ich auch keine Gelegenheit, alle Smartfahrer über diese gefährliche "Sollbruchstelle" zu informieren.


    Habe sogar damals das Kraftfahrtbundesamt KBA eingeschaltet und erreicht, daß diese eine Stellungnahme von Smart angefordert haben. Da stand aber beschönigend soviel Blödsinn drin, daß auch keine weitere Massnahmen getroffen wurden.


    Sollte einmal jemand eine Teilschuld an einem Unfall bekommen, weil seine Bremsleuchten nicht funktionierten, kann er sich gerne an mich wenden. Ich habe das Antwortschreiben des KBA aufgehoben, in dem die Rede davon ist, daß dies nicht der Fall ist.


    Evelyn

    Es handelt sich meines Erachtens um einen Fehler des Kupplungs- oder Schaltaktuators, der Bremslichtschalter kann das Schalten zwar auch verhindern, dies aber unter anderen Symptomen.


    Favorisieren würde ich in dem Zusammenhang den Kupplungsaktuator, praktisch Dein Kupplungsfuß in Form eines Elektromotors, der die Kupplung betätigt.
    Ist unten an der Motor- und Getriebeeinheit in Form eines viereckigen Kästchens montiert, der durch eine Stange mit der Kupplungsglocke verbunden ist.


    Wo kommst Du denn her? Evtl. gibt es Alternativen zur Reparatur im SC.


    Evelyn

    Zur Not tuns sogar Auffahrrampen. Wird zwar ein bischen eng, aber ich habe meinen auch mit Auffahrrampen gewechselt.
    Wenn Du die vordere Abdeckung des Unterbodens demontiert hast, siehst Du im Bereich des Bremspedals eine schwarze Box, die noch einmal durch einen schwarzen Plastikdeckel verschlossen ist. Es ist zwar ein Handgriff dran, aber probier gar nicht erst, an diesem zu ziehen, dann isser nämlich ab.
    Besser ist, zwischen Deckel und Träger mit einem Messer o. ä. den Deckel, der gut mit Dichtungsmasse verklebt ist, langsam abzuhebeln.

    Das kann Dir beim Smart genauso passieren, es ist ein Irrglaube, daß Du den Rückwärtsgang nicht mehr hineinbekommst, wenn der Bremslichtschalter defekt ist.
    Der BLS verfügt nämlich über zwei getrennte Kontakte, einer ist für die Bremsleuchten und einer für die Freigabe des Rückwärtsgangs zuständig. Ich habe bei meinem Kleinen auch nur durch Zufall bemerkt, daß meine Bremsleuchten überhaupt nicht funktionieren, die Gangwechsel incl. dem Rückwärtsgang funktionierten einwandfrei.
    Den Wortlaut des Antwortbriefes vom KBA will ich hier nicht noch einmal wiederholen, sonst kommt mir erneut die Galle hoch über soviel Ignoranz. Aber ich habe ihn gut aufbewahrt, wer weiss zu was er noch nütze ist.

    Zuviel Öl ist absolut schädlich für den Smart Motor, vor allem wenn es wie in Deinem Fall viel zuviel ist. Es sollte auf keinen Fall über zwei Drittel des gültigen Bereichs am Meßstab eingefüllt werden, über Maximum ist tödlich!
    Hast Du die Inspektion bei einem SC oder woanders durchführen lassen.
    Das überschüssige Öl sollte so schnell als möglich abgesaugt werden, da der Smart Motor auf zuviel Öl absolut sauer reagiert bis hin zum Motorschaden.
    Das ist jetzt nicht übertrieben!


    Evelyn

    Glaube eher nicht an den Bremslichtschalter, obwohl dieser mein Lieblingsthema ist und ich mich schon ausführlich mit diesem beschäftigt habe.
    War schon bis vor dem Kraftfahrtbundesamt KBA wegen dieser sicherheitsrelevanten Sollbruchstelle, weil nämlich vollkommen unbemerkt vom Fahrer alle Bremsleuchten ausfallen können.


    Evelyn

    Ich würde den Mangel auf jeden Fall schriftlich bei Deinem SC anzeigen!!!
    Wenn nämlich nach Ablauf der Garantie, und sei es nur ein paar Tage später
    der Fehler dauernd vorhanden ist und ein teures Teil (Lenkrad, Querbeschleunigungssensor etc.) getauscht werden müsste, kann sich garantiert niemand daran erinnern, daß Du während der Garantiezeit deswegen schon mal da warst. Dann bist Du entweder auf die Gnade der Kulanz angewiesen oder müsstest dies bezahlen.
    Der einzige Schutz davor ist die schriftliche Meldung dieses Mangels!


    Evelyn

    Das ist schon der Preis für ein Ventil und nicht der von allen Dreien!
    Manche SCs tauschen diese schon einmal alle ohne Rücksicht auf den Preis und vor allem ohne Rücksprache mit dem Kunden aus, kostet ja nicht die Welt.
    Die paar Euros, ca. 1300.- an der Zahl, zahlt man nach deren Verständnis doch aus der Portokasse.


    Was ich immer noch nicht verstehe ist, daß Du den Smart gekauft hast ohne zu wissen, ob er auch funktioniert.
    Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Daß bei Bekanntgabe von definierten Mängeln ein günstigerer Preis vereinbart wird, ist mir ja klar, aber die Katze im Sack zu kaufen war schon etwas blauäugig.


    Evelyn

    Die 17 km zur Arbeit kann man ja fast noch als Kurzstrecke bezeichnen,
    wenn Du ankommst, ist er gerade erst richtig warm.
    Desweiteren ist der Spritverbrauch natürlich stark von der individuellen Fahrweise abhängig.


    Ich fahre auch ein Smart Cabriolet. Das Pflegemittel für die Heckscheibe von Smart gibt es normalerweise nicht einzeln, sondern nur im Set mit Verdeckpflegemittel u.ä. Das Mittel von BMW in der Tube bekommst Du auch einzeln zu kaufen.
    Ich habe schon beides ausprobiert. Mit dem Mittel von BMW bekommst Du meines Erachtens auch Kratzer auspoliert, die mit dem Smart Mittel nicht weg zu bekommen sind.
    Aber das ist wie immer mit Reinigungsmitteln, der eine schwört auf dieses, der andere wiederum auf etwas anderes.


    Probiers am besten selbst aus.


    Evelyn

    Diese Aussage ist plausibel und vermutlich richtig.
    Der Kupplungsaktuator sitzt ja unten am Motor und ist den Witterungseinflüssen und dem Streusalz im Winter ausgesetzt. Wenn jetzt noch eine Undichtigkeit an der Verbindungsstange zur Kupplung dazukommt, dringt Wasser ein und die Korrosion kann beginnen.
    Muß deshalb wahrscheinlich ausgetauscht werden.


    Evelyn

    Idealerweise aber nicht viel höher, weil Dir dies Deine Glühlampen mit einer geringeren Lebensdauer übelnehmen würden.


    Wie im richtigen Leben, des einen Freud ist des andern Leid.


    Evelyn

    Da es im Smart ohnehin Torxschrauben in allen möglichen Größen gibt, würde ich Dir raten einen Satz zu kaufen, in dem diese Größe enthalten ist.
    Kann mir nicht vorstellen, daß es im Baumarkt oder Autozubehör keinen solchen zu kaufen gibt.


    Evelyn