Beiträge von tweek2k1

    für mich wären das knapp 200km ... bissle arg weit für ein Spontan-Treff. Aber vielleicht organisiertt man was größeres?


    Bei einer etwas längeren anlaufzeit wäre ich auch dabei!



    Genau so hatte ich das auch gemeint. Ein Diesel ist zwar im Verbrauch und beim Treibstoff geringer/günstiger, dafür sind die Nebenkosten i.d.R. höher.


    Ich wollte hier auch keinem Dieselfahrer die lange Nase zeigen, sorry falls das so rüber kam. Ich fühle vielmehr mit euch mit, da die meisten Menschen ja zu einem Diesel gegriffen haben, weil er für Vielfahrer ja günstiger sein sollte.

    Also hier im Süden ( Stuttgarter Umgebung ) kostet der Super E5 95 Oktan auf den Cent das gleiche wie der Super Plus 98 Oktan. Ich tanke deshalb fast nur noch Super Plus. Auch weil hier einige Tanken die Super E5 Zapfsäule zur E10 Säule gemacht haben und man also nur noch Super Plus bekommt.


    So lange es keinen Unterschied im Preis gibt ist es doch egal ob man Super E5 oder Super Plus reinhaut.


    Aber was mich wirklich ankotzen würde, wäre jetzt noch Diesel fahren. 1,48 habe ich neulich gesehen. Da brauchst schon gute 20.000km und mehr im Jahr bevor sich der Diesel wieder rechnet.

    Meine Freundin ist 1,55 "groß" und kann bestens im Smart sitzen. Ich mit meinem 1,86 komm aber auch noch top rein.
    Ich fahre aber auch einen 451er. Dort sind die Sitze so montiert, dass sich die Sitzhöhe erhöht, wenn man den Sitz näher ans Lenkrad schiebt.

    Zitat

    Original von wallismart
    Und nun kommt mir nicht mit "Wir können nicht alle AKW abschalten, dann gibt es Engpässe im Stromnetz!" Diese Lüge der Atomlobby wurde nun schon von einigen Experten dementiert und blosgestellt.


    Klar werden wir absolut keine Engpässe in unserem Stromnetz haben, wenn wir heute alle AKWs abschalten. Die Franzosen versorgen uns mit ihrem Atomstrom gerne und bauen auch schon kräftig neue AKWs.


    Die ganze Diskussion ist, wie Smartinese schon sagte, so medial gesteuert und beeinflusst, dass die Menschen schon den simpelsten Ansatz aus den Augen verloren haben. Atomstrom ist nämlich ein globales Problem und sollte auch global Diskutiert werden. Purer Aktionismus bringt einfach nichts.


    Ob wir in Deutschland jetzt ein paar oder alle AKWs abschalten ist mir eigentlich egal. Viel besser wäre es wenn z.B. in Europa erstmal keine neuen mehr gebaut werden. Das ist ein viel wichtigerer Schritt!

    Ich musste selbst Ganzjahresreifen fahren (Paps Auto, A-Klasse, hatte die damals ab Werk drauf). Als sparsame Schwaben haben wir die natürlich runtergefahren.


    Wir waren aber damals (2008) richtig froh als die weg kamen. Ich weiß nicht mehr genau welche Reifen das waren, nur noch das es Contis waren.


    Meine Erfahrung damit war folgende:


    Im Winter längst nicht den Grip wie ein guter Winterreifen. Die Elektronik griff recht häufig, bei ruhig Fahrweise, ein.


    Im Sommer waren sie gefühlt lauter und wir konnten nach dem Wechsel einen geringeren Verbrauch (~ 0,3l im Schnitt) feststellen.


    Ich würde niemandem per se zu Ganzjahresreifen raten. Der Unterschied im Winter war einfach zu heftig. Außerdem ist die Reifen-Frage auch eine Sicherheitsfrage.
    Ganzjahresreifen lohnen sich vielleicht für Leute die so wenig fahren, dass sie einen Satz Ganzjahresreifen in der gleichen Zeit verbrauchen wie ein normaler Fahrer einen Satz Sommer und Winterreifen. Denn dann kann man auch davon ausgehen, dass das Auto im Winter recht selten bewegt wird und man somit mit dem mangelnden Fahrkomfort und der Sicherheit eher leben kann.


    Vielleicht sollte man auch Bedenken, dass Ganzjahresreifen nur für Automobilhersteller eine gute Lösung sind. Bei Neuwagen kann man das ganze Jahr über den selben Reifentyp drauf klatschen und muss sich nicht darum kümmern, wann das Auto verkauft wird.
    Auch für eine Autovermietung ist das sicherlich preiswerter. Sonst müsste man den kompletten Fuhrpark jedes Jahr ummontieren.

    Hey, den Smartclub Tarif habe ich schon gesehen. Da ich seit über 12 Jahren unfallfrei fahre *toi toi toi* komme ich mit meiner jetzigen Vollkasko günstiger. Überlege mir allerdings trotzdem Club-Mitglied zu werden :) wenn es mir hier gefällt ist das auch kein Thema.

    Also ich hab den 71PS mhd und muss sagen, dass ihm im 5ten Gang ein wenig die Puste fehlt. Wenn du aber gemütlich fährst, so wie ich, dann reichen die 71PS völlig aus. Der Spritverbrauch liegt an der Fahrweise. Du kannst sicherlich beide Motovarianten gemütlich fahren mit frühem schalten oder am Drehzahllimit.

    Hallo Smartianer,


    seit Freitag besitze ich endlich meinen Smart. Einen 2009er, 71PS, mhd.


    Kommt hier noch jemand aus der Ludwigsburger/Stuttgarter Gegend? Vielleicht trifft man sich ja mal. Ansonsten: auf eine gute Foren-Gemeinschaft.


    Grüße,
    Steffen