Beiträge von rued409

    Die kannst du ja mal einfach per Hand bewegen. Dann merkst du zumindest, ob sie leichtgängig ist. Ich bin oft in Halberstadt, wenn du es nicht hin bekommst können wir uns ja mal irgendwo treffen...


    Gruß Rüdiger

    Seit gestern Mittag ist mein Smarti wieder da. Sieht (fast) aus wie vorher. Nachher werde ich mal schauen wie er so fährt. Bis jetzt ist mir nur aufgefallen, dass die neu lackierte Vorderfront bei Tageslicht so aussieht wie der Rest. Steht das Auto jedoch unter einer (gelben) Quecksilberdampf-Außenlampe geht der Farbton deutlich ins Orange.
    Auf jeden Fall mein schönstes Weihnachtsgeschenk :-)


    Allen frohe, besinnliche und friedliche Weihnachten. Macht etwas daraus.


    Gruß Rüdiger

    Es ging dann doch irgendwann vorwärts mit der Abwicklung des Schadens durch die Versicherung. Die Reparatur und der größte Teil der Abschleppkosten wurde bezahlt. Nutzungsausfall und das verbringen des Autos vom Abschlepper in die Werkstatt sind noch offen. Morgen soll Smarti nun wieder fahren können. Nach fast 2 Monaten ohne juckte es mich aber in den Fingern...
    Ich habe gesehen, dass die Kunstoffteile vorn, die ausgetauscht werden mussten, nicht mehr rot durchgefärbt sind, wie die originalen, sondern schwarz und dann rot lackiert. Finde ich irgendwie komisch.


    Allen schon mal schöne Festtage.
    Rüdiger

    Nein, ist noch nicht geklärt. Den Gutachter habe ich beauftragt. Ein sehr netter Mensch. Er will sich persönlich um die holländische Versicherung kümmern - er will ja schließlich auch sein Geld. In Vorleistung brauchte ich erst einmal nicht gehen.

    Nun war der Gutachter da. Ganz schön heftig: Kühler, Klimakondensator, Radaufhängung, Lenkung, 3 Reifen, Plastik - alles in allem so 3.000 - 3.500,- €, so seine Schätzung. Relativ dicht am wirtschaftlichen Totalschaden. Ab Montag wird repariert :-)
    In diesem Sinne, ein schönes Wochenende
    Rüdiger

    Also hätte Werkstatt den Begriff abgedeckt. Jetzt wo der Zusammenhang hergestellt ist, habe ich den Begriff schon mal gehört :-)


    Auf jeden Fall ist Smarti jetzt in meiner Werkstatt. Ein Gutachter soll ihn sich ansehen und dann werde ich wohl meinen Sparstrumpf leeren müssen. Wann die Versicherung dann zahlt, steht in den Sternen...


    LG Rüdiger

    Ja, der LKW hielt an. Er konnte ohnehin nicht mehr fahren. Ist halt nur etwas komplizierter weil er aus den Niederlanden ist und der LKW wohl auch gemietet war.
    Wer oder was ist "Spengler"?


    LG Rüdiger

    Hallo Freunde des Smarti,


    nachdem ich in dem knappen Jahr mit dem Smart ja so einige Reparaturen und Ausfälle hinter mich gebracht hatte, läuft er jetzt richtig gut. War am langen Wochenende auf Usedom mit Freund und Hund. Platz ist in der kleinsten Hütte :-)
    Alles lief prächtig und nach dem schönen Wochenende ging es dann Montag Nachmittag zurück. 50 km vor Magdeburg platzte einem holländischen LKW der rechte, innere Zwillingsreifen. Ich und noch mindestens 9 andere PKW sind über die Trümmer gefahren. Es hat geknallt und es war als wenn Smarti einen "Bocksprung" macht. Die Lenkung schlingerte mächtig, aber ich wurde ja langsamer und kam soweit heil auf dem Randstreifen zu stehen - wie auch alle anderen...
    Auf jeden Fall ist er nun erst mal wieder hin. Das Kühlwasser lief heraus. Was sonst noch ist wird sich zeigen.


    LG Rüdiger

    Und wieder einmal ist Smarti kaputt. Diesmal irgend eine Halterung am Auspuff, es schepperte nervtötend und ein Riss im Auspuff. Mal sehen ob der Werkstatt-Meister es schweißen kann...


    Ich verzweifel noch an der Kiste X(

    5 Stunden ;( ? Da war ich ja schneller und ich bekam die Schrauben zum Motor absenken erst nicht los... Ein Vergnügen ist die Sache trotzdem nicht. Ein Freund und ich haben aber auch ungefähr so lange gebraucht, aber zusätzlich wurde der Thermostat getauscht. Wie das so ist fiel eine der Schrauben runter und eine lange Zeit wurde damit verplempert sie zu angeln ;). Alles was zum Vorschein kam, war so eine Schraube zum verriegeln der Motorabdeckung...

    Hi Tom,


    da hast du ja fast so viel durch wie ich. Was ich gar nicht verstehe ist, dass wenn solche Kleinteile wie TLE und Thermostat als dauernde Fehlerquelle ermittelt werden keine Abhilfe geschaffen wird. Offensichtlich hat Mercedes kein Interesse daran und wir Kunden baden den Mist aus. Inzwischen gibt es aber wohl bei vielen Dingen "Sollbruchstellen".

    ...stimmt, Spaß macht es. Die Augen der anderen, wenn du an ihnen vorbei heizt - zu schön. Wobei ich wirklich nicht rase, aber 100 kmh auf der Landstraße werde wohl drin sein. Auf Autobahnen habe ich mich so auf 120 kmh eingepegelt. Damit wird er wohl hoffentlich nicht überfordert.

    Hallo Lutz,


    so richtig weiß ich das auch nicht. Auf einer Fahrt brannte plötzlich die gelbe Motorkontrollleuchte. Daraufhin habe ich den Ölstand kontrolliert, der recht niedrig war, also wurde aufgefüllt. Lampe ging nicht aus. Außerdem waren dann Ölspuren auf dem Boden der Garage. Die Werkstatt stellte fest, dass eine Auspuffhaltung gebrochen war und dadurch die Lamdasonde abgeknickt wurde. Das Öl drückte aus dem Turbolader, der daraufhin ersetzt wurde. Das war gleich als ich den Smarti recht neu hatte. Heute bin ich gar nicht so überzeugt davon, dass der Turbo wirklich kaputt war. Nun ja, nun ist´s Geschichte.

    Hallo Ösismart,


    wie lange hält eigentlich durchschnittlich diese TLE? Habe sie vor etwa 2000 km eingebaut und nun schon wieder so einen - wie soll ich es beschreiben - warmen (Öl)Geruch in der Nase wenn ich Smarti in die Garage stellen. Mich grault nur vor der Kontrolle dieses merkwürdigen Stückes Ingenieurskunst. Habe auch schon mal versucht ein anderes Ventil, Danfoss war da im Gespräch, zu bekommen. Leider wurde das nichts.
    Im Moment weiß ich wirklich nicht was ich mit der Karre mache. So viel ist ja nicht mal an meinen Trabbis und dem Wartburg gewesen... Gut, was nicht dran ist (Klima) kann auch nicht kaputt gehen ;-)
    Hält der "große" Motor eigentlich länger, oder ist die Lebensdauer ähnlich bescheiden?


    LG Rüdiger

    Hallo liebe Smart-Fans,


    kann mir jemand einen guten Grund geben meinen Smart Fortwo (450) mit 61 PS, Baujahr August 2006 zu behalten? Habe ihn jetzt seit November letzten Jahres und er ist dauernd kaputt. Leider habe ich ihn von einem Studenten privat gekauft, so dass keine Garantieansprüche bestehen und ich denke ich kann dem jungen Mann nicht einmal böse Absichten unterstellen.
    Zuerst war der Turbolader defekt. Gemerkt habe ich das nur, weil zufällig die Auspuffhalterung gebrochen war und so die Lamdasonde zerstört hat, womit die Motorkontrollleuchte an ging. Natürlich tropfte auch ein wenig Öls aus dem Motorraum. Dann (das übliche) Teillastentlüftung und Thermostat. Die beiden Sachen habe ich selbst (mit einem Freund) gemacht. Nun war es die Klimaanlage und Traggelenke an der Vorderachse. Die Klimaanlage ging immerhin fast eine Woche, dann wieder Ausfall. Nun war es der Klimakondensator. Was kommt noch alles? Er hat jetzt 80.000 km runter und ich mache mir ernsthaft Sorgen, dass der Motor als nächstes dran ist. Bis jetzt sind schon über 2.100,- Euro Reparaturkosten aufgelaufen. Ich wollte ein sparsames kleines Auto und dachte mit einem was erst 4,5 Jahre alt ist nichts falsch machen zu können. Wenn das fahren nicht so einen Spaß machen würde, ich hätte längst einen langweiligen Skoda oder Opel. Hätte ich mal vorher ausgiebig gegoogelt, dann wäre mir wohl einiges erspart geblieben.


    Gruß Rüdiger

    Hallo Dennis,


    so ein bisschen war das am Wochenende bei mir auch. Ich stand am Bahnübergang, die Zündung war aus, Schlüssel steckte und der Rückwärtsgang war drin. Als die Schranken auf gingen Zündung an, Wahlhebel auf neutral und Schlüsselsymobl drin. Die Prozedur zum löschen brachte nichts, denn nach dem druck auf den Schlüssel und der Schlüssel-Taste passierte nichts. Irgendwie kam ich drauf, die Türen auf und wieder zu zu machen, dann ging es normal. Glücklicher Weise habe ich die Gedanken der Leute hinter mir nicht gehört, denn an dem Übergang sind die Schranken lange zu und nur kurz auf ;-)


    Schönes Wochenende
    Rüdiger