Wie Klimakompressor cdi entfernen ?

  • Hi ,


    ich hab ein Problem bei der Demontage des Klimakompressors(cdi).Ich bekomme den nicht abgehoben , beide Befestigungsschrauben (eine kurze , eine lange) E12 sind komplett entfernt .Leider lässt sich der Kompressor nur um den unteren Befestigungspunkt einige cm nach vorne schwenken , aber nicht nach oben abheben.Mir kommt es vor , also ob am unteren Drehpunkt noch eine Hülse o.ä. das Entnehmen verhindert.Kann das sein , wie ist denn das aufgebaut.Befindet sich in der Halterung noch eine Stahlhülse/Spannstift ?


    Gruß Tom

  • Hi ,


    das beantworte ich mir jetzt selbst. Mit zwei ordentlichen Montierhebeln hab ich den Kompressor freigerüttelt.Das ging nach Einsatz von etwas Gewalt dann auch recht gut.

  • Ich hoffe wenn es nötig ist die Leitungen an der Klimaanlage abzuschrauben das Du das Kältemittel hast absaugen lassen( wenn noch was drin ist).Ich will hier nicht der sein mit dem erhobenen Zeigefinger aber viele wissen nicht das 1 Kg Kältemittel (je nach Typ) wenn es in die Umwelt entweicht so viel Schaden (Treibhausefekt) macht wie wenn ich ein Eigenheim 10 Jahre lang heize.