Felgen Smart 450/451

  • Hallöchen liebe Mitglieder,
    bin seit Aug.13 stolzer Besitzer eines Smart 20x20 Graphity der nur einen Monat im Juli 2006, 20 mal gebaut wurde.
    Möchte mir Winterreifen auf Felgen für die Hinterachse zulegen, z.B.:175/55R15 77T oder Q.
    Meine Frage : passen die Felgen vom 451 auf den 450 ?
    Meine sommerreifen sind auf 6" Felgen 205/45 .
    Und was ist mit der Traktion bei Schneeglätte ( ESP ? ).
    Muß man das ESP im Winter unbedingt abstellen ?
    Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen würde.


    Gruß aus Heidelberg,


    HHWOLF

  • Hallo !


    wie ist es in der BRD ? In Oesterreich ist es nicht zulaessig, nur auf einer Achse Winterreifen zu montieren. Bedenke das. In dunkler Erinnerung habe ich aber, daß die 451 Felgen nicht am 450 passen.
    Warum ein "Helferlein" ESP abschalten,wenn es verfuegbar und dafuer verbaut wurde?
    mlg. oesismart

  • Hallo HHWOLF,

    Zitat

    Original von HHWOLF


    ...
    Meine Frage : passen die Felgen vom 451 auf den 450 ?
    ...


    Du wirst Probleme mit den Einpresstiefen bekommen.



    Die Grafik sollte das Problem einigermaßen verdeutlichen können.



    Zitat

    Original von HHWOLF


    ...


    Und was ist mit der Traktion bei Schneeglätte ( ESP ? ).
    Muß man das ESP im Winter unbedingt abstellen ?
    ...


    Im Gegenteil, unbedingt die Finger vom ESP lassen!
    Beim Anfahren am glatten Berg kann es manchmal nervig wirken. Aber wenn die Reifen durchdrehen, kommt man ohne ESP auch nich besser voran. Gute Winterreifen und oder Schneeketten helfen da mehr.


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Mein Tipp:


    Einen kompletten Satz Winterreifen auf Stahlfelge (oder auch auf eine winterfeste Alufelge)in einer gängigen Größe für den 450er. Die breiten Schluffen/Felgen würde ich mir sauber einwintern, da die Felgen durch Salz, etc. nur Schaden nehmen. Im Endeffekt kommt dir auf lange Sicht der Spaß nicht viel teurer.

  • Vielen Dank liebe Smartianer,
    alle Fragen beantwortet,
    klar, das man vorne und hinten die gleichen Reifen draufmacht.
    Bei ebay war ein günstiges Angebot, aber eben 451er-Felgen und da hab ich mir gedacht,dass die Einpresstiefe differiert . Habe 4 felgen mit Winterreifen, die Hinteren müßten aber erneuert werden (Hankok).
    ...und das ESP ist bei Eis/Schneeglätte also eher hilfreich ?! Wofür werden dann eigentlich diese Geräte zum Abschalten angeboten?


    es grüßt euch aus Heidelberg,


    (HH)Wolf

  • Zitat

    Original von HHWOLF
    ...und das ESP ist bei Eis/Schneeglätte also eher hilfreich ?! Wofür werden dann eigentlich diese Geräte zum Abschalten angeboten?


    Ansicht ist ESP oder Trust+ sehr hilfreich.


    Es kann aber Situationen geben, in denen es stört. Daher gibt es diese "Abschaltet" um für einzelne Momente es kurzzeitig deaktivieren zu können.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png

  • Zitat

    Original von Hellhunter


    Ansicht ist ESP oder Trust+ sehr hilfreich.


    Es kann aber Situationen geben, in denen es stört. Daher gibt es diese "Abschaltet" um für einzelne Momente es kurzzeitig deaktivieren zu können.


    Wobei das mit den Abschalten so eine Sache ist...
    In den Anleitungen zu den Geräten ist immer vermerkt, das man den Schaltvorgang nur bei abgestellter Zündung durchführen soll.
    Das heißt, Auto ausschalten, ESP/Trust+ (je nach Baujahr) abschalten, Smart wieder anschmeißen und hoffen, das es ohne Traktionskontrolle eher vom Fleck bewegt.
    Nur, wenn die Karre dann wieder in Fahrt ist, sollte man besser nicht ohne Thrust+/ESP unterwegs sein. Zum einschalten dieses sehr hilfreichen Heinzelmännchens muß die Karre wieder angehalten und die Zündung wieder abgestellt werden... ?(
    Dann steht die Karre aber wieder still! :evil:


    Gruß,
    Thorsten

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von baroni
    .......
    Dann steht die Karre aber wieder still! :evil:


    Gruß,
    Thorsten


    Na und? Es soll ja auch nur so weit (vorsichtig) gefahren werden, bis die Räder wieder ordentlich greifen.


    Der Sinn des Abschaltens von ESP/Trust+ liegt ja darin, dass die bis dahin still stehenden Räder wieder in Gang zu bekommen, bis wieder ordentlich Grip an der ganzen Achse vorhanden ist. Und da kann das Abschalten schon kurzfristig helfen.


    Es sollte aber nicht vergessen werden, dass es sich um einen nicht ganz legalen Eingriff in die Fahrzeugelektronik handelt und damit für diese Zeit rein theoretisch die Zulassung erlischt. Dessen sollte sich jeder bewusst sein. Aber - wo kein Kläger, da kein Richter. Und solange durch das Abschalten kein Unfall passiert ...... :rolleyes: .... sollte man "die Kirche im Dorf lassen". ;)

  • Ich habe meinen über MDC gekauft.


    In der Anleitung



    Ich habe das Ding nur im Smart liegen, falls man sich mal irgendwo festfährt. Die Prozedur dauert etwas und ist aufwändig. Es kann wiederum damit schneller gehen, als sich mit dem Frust+ irgendwo rauszuwinden.

    Beste Grüße


    Jan(immer noch) Smart-Club Mitglied


    Der Heizölferrari braucht 731425_5.png