Kaufempfehlung Smart Fortwo C450

  • Hi Folks,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Smart Fortwo C450 für meine Freundin. Hierbei stellt sich mir zunächst die Frage, welche Baujahre bzw. Modelle zu empfehlen sind und bei welchen von einem Kauf abzusehen ist. Wie ich in kurzer Zeit in diversen Foren gelesen habe, bestehen sehr viele Mängel an dem Fahrzeug. Ist es zu empfehlen, auf die zweite Generation ab Baujahr 2003 zu setzen?


    Bitte um weitere Informationen, welche Modelle des Fortwo C450 am robustesten sind und ob es überhaupt einen Unterschied macht, ob es die erste oder zweite Generation ist.


    Viele Dank im Voraus
    Felix

  • Hallo Felix,


    es ist wohl wichtiger in welchem Pflegezustand der Wagen ist. Unterschied zur 1. Edition liegt wohl im Verbrauch. Die erste Serie hat am wenigsten verbraucht. Fast ca. 0,5 Liter weniger. Da wir meine Frau und ich beide Modelle fahren und seit der ersten Stunde des Smarts dabei sind, haben wir dieses festgestellt. Wir haben mittlerweise 6 Fahrzeuge durch und sind wieder bei 450 angekommen. Meiner ist Baujahr 01/99, der von meiner Frau 5/2001. Die 450iger sind für 1000,00 bis 2000,00 € zu haben. Je günstiger um so häufiger hat der Wagen eine Macke. Meißtens Motor oder Getriebe. Frage einfach vor Kauf was alles gemacht wurde und die alte Weisheit gilt immer noch, je weniger Besitzter des so besser. Vielleicht nimmt man zu Kauf auch jemanden mit der sich auskennt mit den Fahrzeugen. Auch solltest Du im ersten Jahr so ca. 1500,00 € einkalkulieren für Reperaturen. Rost kennen unsere Fahrzeug nicht.


    Holger