Ladedrucksensor

  • Hallo, auch wenn dieses Thema hier schon mal besprochen wurde bitte ich euch um Hilfe meinen Fehler zu ergründen.


    Erst einmal eine Frage: merkt man im 6.Gang noch wenn der Turbo zuschaltet?


    Ich weiß nicht ob mein Turbo wirklich arbeitet, da ich eine Leistungssteigerung drin habe und denke das mein Gefühl mich täuscht und er auch ohne Turbo immer noch gut aus dem Kreuz kommt.


    Wenn jetzt dieser Sensor defekt wäre, würde dann die Motorkontrollampe angehen?


    Wenn der Sensor durch Öl verstopft wäre würde er dann evt. im 6.Gang nicht mehr den Turbo zulegen?


    Ihr braucht mir jetzt auch bitte nicht damit kommen das ich einen schleichenden Motorschaden habe, denn die Ventile sahen beim wechesel der Kopfdichtung noch super aus und das Problem mit der Leistung hat er vorher auch schon gehabt.


    Den Turbo habe ich auch schon gegen einen anderen getauscht, daran hat es auch nicht gelegen.


    Es kann natürlich sein das mein Motorrechner durch das Tuning den Fehler auch nicht bemerkt, weil evt. der Ladedruck verändert wurde.


    das Tuning hat er auch schon seit etlichen Jahren drin und es ist eines von AMG da es im Jahr 2000 noch keine anderen anbieter gab.


    Er läuft sonst sehr gut nur irgendwie kommt er eben im 6.Gang nicht mehr auf Touren so wie früher sondern regelt bei 140 (laut Tacho)ab, früher lief er aber so um die 180.


    Ich möchte mit meiner Anfrage eigentlich nur verhindern das ich hier jetzt unnötig Teile für teures Geld kaufe und nachher mich ärgere weil es nur ein kleines Teil war was mir Ärger macht.


    Technische Daten:


    Smart Limeted 1
    599ccm
    BJ 98
    106000 Km
    Motortuning auf 55KW durch AMG


    Vielen Dank schon mal führ eure Hilfe


    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.

  • So hier noch mal zur Info, ich habe die Kompression heute mal gemessen.
    Der schlechteste hat 10 bar gehabt, was aber erstens bei der Laufleistung nicht so schlimm ist und zweitens auch evt. damit zusammen hängen kann das er nicht ganz dicht war. Die anderen hatten 12 bar.


    Ich habe dieses Problem auch schon seit etwa 20.000 km wehalb ich einen schleichenden Motorschaden von vornherein auschließen konnte, denn der wäre sonst schon lange Hopps gegangen.


    Ich kann auch nicht mit bestimmtheit sagen ob der Turbo überhaupt Druck macht, denn man spürt keinen Druck wenn er meiner Meinung nach einsetzen müßte.


    Auch dei Westgateklappe funktioniert ganz leicht und der Sichherungsring ist noch vorhanden.


    Was ich noch gesehen habe ist das das Hitzeschutzblech im Bereich des Flansches wo der Auspuff dran kommt verrußt ist, es wäre also auch möglich das der Auspuff sich dicht gesetzt hat, wobei ein zerfallener Kat eher nicht in Frage kaommt da es eine Edelstahlanlage mit Sportkat ist und dieser somit nicht aus Keramik ist.


    Gruß Beatpapst

    Der ehemalige Besitzer des ältesten privat Zugelassenen Smart.