Smart Benziner keine Leistung mehr

  • Hallo,
    fahre zur Zeit einen Smart Benziner Erstzulassung 2002, ist wohl aber Bj. 2000
    KM-Stand 120T, ist mal sehr gut überholt worden auch sonst völlig trocken.
    Dieser Smart war mit Abstand mein billigster aber der Beste!!
    Seit einiger Zeit tauchte das Problem auf, dass nach dem Hochschalten plötzlich Leistungsverlust zu spüren war.Smart ausgemacht, neu gestartet alles wieder OK,
    keine Kontrolleuchten an.Das passierte in der letzten Zeit dann doch häufiger.
    Ansonsten läuft das Ding super!!Leistung sehr gut, Verbrauch 4,5 Liter, fast kein Ölverbrauch.
    Seit gestern wieder keine Leistung aber diesmal bleibt es auch nach "Neustart" so.
    es leuchten keine Kontrollleuchten!
    Ich habe das Gefühl, dass es mit der Gasanahme zu tun hat, der Motor läuft völlig rund im Leerlauf.
    Kann es mit dem E-Gassteller zu tun haben? wie kann ich den prüfen??
    Habe gestern die 3 obersten Kerzen raus gehabt, sahen sehr gut aus.


    Danke für Hilfe

  • Hallo,


    nachdem ich im Smartcenter nur Horrordiagnosen,wie Motor wohl defekt,Turbolader defekt usw. bekommen habe(den Fehlerspeicher wollten sie gar nicht auslesen weil es sowieso klar war) habe ich weiter gesucht, denn nach Löschung des FS durch Batterieabklemmen, lief er ja kurze Zeit wieder wie ein Neur!!.
    Ich habe dann eine defekte Unterdruckleitung zur Ansteuerung de TL gefunden!!
    Es war die mit dem roten Streifen.1cm abgeschnitten, das wars!!!
    Um an diese Letung ranzukommen muss das heckpanel abgeschraubt werden, alles zusammen ca. 30 Minuten und etwas dreckige Finger!!!


    Noch ein Hinweis zum SC, auch nachdem ich ihnen erzählt hatte das er kurs nach einer Löschung des FS normal lief, ließ den Meister nicht von seinem Motorschaden abbringen!!


    Die defekte Leitung kann man nur von unten sehen!!

  • Na ja, bei den diversen Erfahrungen, die mit den meisten SC´s gemacht wurden (natürlich gibt es auch Ausnahmen), verwundert es mich nicht, das es unbedingt ein Motorschaden sein musste. :rolleyes:

  • Das ist doch wieder mal Typisch,sowas nenne ich Abzocke.
    Bin ich froh eine kleine Werkstatt zu kennen,die mein Schwager sein eigen nennt.


    Sonst müsste ich in ein SC und alles teuer bezahlen.


    Dann drück ich Dir die Daumen,das der Fehler weg ist.

    Schöne Grüße aus der Weltstadt Hamburg
    ( Das ist die Stadt mit den MEISTEN Brücken )
    Jede Strecke, die länger als mein Fahrzeug ist, wird gefahren
    Smart-Club Mitglied seit 01.11.2012


    Smart 450 schwarz, Baujahr 8/2000 , CDI, v.195/40 R16 70T, hi.215/35R16 77T, Igelschubser vorne (Frontbügel), Seitenrohre, Handtuchhalter hinten

  • Zitat

    Original von rolandfohli
    Ich habe dann eine defekte Unterdruckleitung zur Ansteuerung de TL gefunden!!
    Es war die mit dem roten Streifen.1cm abgeschnitten, das wars!!!


    Nach all den Jahren wollte ich dann mal meinen Dank aussprechen:
    Vielen Dank!


    Genau das gleiche Problem bei mir und nachdem ich den besagten Schlauch um einen Zentimeter gekürzt hatte und wieder neu drauf gesteckt, lief der Kleine wieder ohne Probleme. Vorherige Besuche bei Werkstätten teilten mir nur mit: "Ach der hat schon 70.000 km drauf? Dann können Sie den direkt verschrotten. Der Motor ist platt. Ist ein bekannter Fehler."


    Tja nun isser erstmal wieder Fit :)