Super, Super Plus oder Premium Benzin (100 o. 102 Oktan)?

  • Hi Community,


    ich habe in einem persönlichem Feldversuch, mal alle drei Super - Benzine, Super (95 Oktan), Super Plus (98 Oktan) und Premium (Super-) Benzin (Aral Ultimate 102) ausprobiert, und bin zu dem Entschluss gekommen das sich das Aral Ultimate 102 rentiert, auch wenn es Anfangs teuer scheint, komme ich damit zwischen ca. 15 - 20km weiter pro 100km.


    Mit Super schaffe ich durchschnittlich 410-450km. Mit Super Plus ca. 420-480km, jedoch mit Ultimate 102 über 515km, beim 22 ltr. Tank.


    Angenehme Nebeneffekte sind ein auffällig ruhigerer runder Motorlauf, weniger Vibrationen, etwas weniger Ölverbrauch, und merklich besserer Durchzug beim Beschleunigen.


    Manche mögen behaupten ich spinne, und dass es absolut nicht nötig wäre, aber ich glaube es tut dem Motor gut.*Glaubenssache*


    Meine Fahrweise dabei ist, von besonders sparsam bis sportlich, wenn es die Situation verlangt, aber ich möchte die derzeitigen steigenden Temperaturen dabei nicht außer Acht lassen. *Mal abgesehen von den steigenden Benzinpreisen* Und ich habe deutlich breitere Räder ( 195/50-15, auf 6J u. 6,5J Felgen) seid eineinhalb Wochen.


    greetz

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad

    6 Mal editiert, zuletzt von My42 MC01 ()

  • dann stell Dich einmal auf einen hoeheren Mehrverbrauch ein!
    Alleine dadurch, dass Du ab und an eine sportlichere Fahrweise an den Tag legen wirst, wenn Du erfahren hast, was Deine "Breiten" leisten koennen!
    Ausser Du bist ein Pfennigfuchser, dann zurueck zu den "Asphaltschneidern"
    mlg. oesismart

  • Peter... ich fahre ökonomisch, nehme Rücksicht auf´s Material und denke an den (Benzin) Verbrauch, wir spielen, hoffe ich, in der gleichen Liga, wenig Kosten gleicher Spaß.

    *******
    My42
    ~~~~~~~
    Smart-Club Mitglied D & NDS
    ------------


    99er/450 City Coupé Black-Black, Klimaanlage, VW/Skoda Heckwischer, NSW, Rondell Design 0077 6x15 & 6,5x15 mit 195/50-15 Hankook Ventus V12 evo, Wiltec-Oelfilteradapter, Brabus Frontspoiler 001, Brabus Flaps hinten, Schaltwippenlenkrad


  • Ich hatte ein ähnliches Gefühl in der 450 700cm Turbo. So nehmen er nicht Öl. Er war neu.

  • Zitat

    wenig Kosten gleicher Spaß.


    In Oesterreich bei 10000km mtl. hoert sich eigentlich der Spass auf und der smart ist fuer mich ein fahrender Stuhl, der mich von A nach B bringt! Motorhaube und Kofferraum brauche ich nicht.
    Kenner meiner schraegen Gedankengaenge wissen das!!!
    Hier in Davao City bin ich noch keinen einzigen KM, mit PKW, selbst gefahren, dafuer umsomehr mit dem Fahrrad!
    mlg. oesismart


    persoenlich fahre ich den Benzin der vom Motor gebraucht wird und das max. mit 98 oktan mit tuning, ohne tuning 95oktan!



  • Ich möchte es mal nicht behaupten, aber das mit der "Glaubenssache".....das glaube ich. :D


    Ein "Feldversuch" lässt sich nur unter exakt gleichen Bedingungen durchführen - also u.a. auch im Labor - , um eine realistische Aussage zu treffen. Alles andere ist Humbug.


    Eine höhere Oktanzahl macht auch nur dann Sinn, wenn der Motor konstruktiv dieses entsprechend benötigt. Ansonsten "verpufft" dieser "Vorteil" und kostet nur Geld. Benzinsorten wie "Ultimate", bzw. ähnlich klingende Sorten anderer Anbieter sind reine Werbemaßnahmen, um - ich sage es mal mit eigenen Worten - den Autogeilen Deutschen zu verarschen und sich die Konzerntaschen weiter voll zu stopfen. Seriöse Tests (z.B. ADAC) haben ergeben, dass diese "Superbenzinsorten" keinen messbaren Vorteil bringen.


    Aber sei getrost, du bist nicht der einzige Geblendete, der so einen Blödsinn glaubt. Auch in Motorradforen gibt es in regelmäßigen Abständen Glaubensbrüder, die dieses Thema immer mal wieder neu erfinden. Andere Beispiele für immer wiederkehrende "Feldversuche" sind auch die tollen Zusatzstoffe (z.B. Keramik) für Motor- und Getriebeöle. Das Ergebnis ist das Gleiche. :D

  • Seit mein 600-er gechipt ist, tanke ich mit Freuden den (sauteuren) Ultimate-Sprit. Denn erstens: volle Leistung bei 98 Oktan; Zweitens: tatsächlich verbraucht er mit Ultimate deutlich weniger, als das Zeug mehr kostet.
    Das hat nichts mit der Glauben- Sache zu tun, denn ich hatte gar nicht damit gerechnet, sondern es im Betrieb festgestellt, das der Verbrauch deutlich niedriger ist, je höher die Qualität des Kraftstoffes ist.
    So lange man das Wägelchen normal fährt, ist es so, verlangt man ihm höchste Leistung ab, säuft er natürlich...
    Bei den Motorrädern mit Vergasern bringt der teure Sprit gar nichts, nur bei Einspritzmotoren mit Klopfsensor und entsprechend leistungsoptimalem Motorsteuergerät.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Ich weiß ja nicht, wie du jetzt auf Moppeds mit Klopfsensor kommst - die Tests bezüglich der "tollen hochoktanigen Spritsorten" wurden mit modernen Pkw´s durchgeführt, die garantiert auch einen Klopfsensor besitzen. Trotzdem wurden keine spürbaren Vorteile nachgewiesen. Wer aber meint, er müsse seinem Fahrzeug was "Gutes" tun, kann ja weiterhin den Ölmultis sein Geld in den Rachen werfen.


    Die einzige Ausnahme sind sicherlich Fahrzeuge, die durch Tuning eine höhere Klopffestigkeit benötigen. Aber auch hier wird i.d.R. nicht mehr als 98 Oktan benötigt. 102 Oktan benötigen höchstens die Fahrzeuge in der F1, DTM, usw.


    Wie ich bereits geschrieben habe: alle Jahre wieder....und wenn es eurem Gewissen hilft....ich kann da nur drüber schmunzeln. ;)