Smart City Coupe zieht ab und zu nicht

  • Hallo ich habe ein Problem mit meinem Smart C405 mit 45 Ps Benziner.
    In der suche habe ich zwar schon beiträge mit meinem Problem gefunden.
    Nach gewissen Beschreibungen klingt es nach Notlaufprogramm.
    Was mich aber bei mir noch dabei stört ist das er so zittert.
    Meine Symphtome sind folgende Beschleunigen an Steigung im 6 Gang bei ca 80 Kmh
    er verliert Leistung ich gebe mehr Gas dann fängt er im Heck an zu Zittern und wackeln als ob ein Rad locker währe oder eine extreme unwucht hat.
    Ich schalte in den 5 Gang er hält die Geschwindigkeit und ich kann sogar schneller werden bis ca 90 kmh, aber er strängt sich schon an.
    Wenn ich langsamer fahre und runter schalte in den 4 und 50kmh fahre dann kann ich wieder Ganz normal fahren und hochschalten als ob nichts war.
    Ist das dann auch das Notprogramm oder schon ein Größerer Schaden.
    Ich hatte dies jetzt vor 2 Wochen das erste mal und insgesammt 3 mal bisher.



    mfg Daniel

  • Hi,


    schwierig zu diagnostizieren. Ich hatte einmal ähnliche Symptome (kurze, harte Schläge im Vollastbetrieb bei geringeren Drehzahlen). Highlight war dann ein Notlauf während eines Überholvorgangs auf der BAB.


    Dies war bei mir durch alte Zündkerzen und Zündaussetzer bedingt. Nach Zündkerzenwechsel ist nun seit einigen tausend Kilometern alles OK.


    Ciao,


    Smartinese

  • Danke schön mal für die Antwort auf die Kerzen währe ich jetzt gar nicht gekommen.
    Werd ich aber mal nachschauen mann soll ja nichts unversucht lassen.


    gruß Daniel

  • Hallo Holderboy,
    gibts schon was Neues zu Deinem Problem?
    Ich bin heute nach Stuttgart gefahren und hatte ähnliche Probleme. Zumindest was die fehlende Leistung angeht. Zittern bzw. Wackeln konnte ich aber nicht feststellen.
    Gruß,
    Martin!

    Smart ForTwo Cabrio 450 mit 54-PS Benziner als "Passion" in "Numeric Blue".

  • Wie Smartinese oben schon ansprach, haben diesen Fehler besonders gerne die Benziner, deren Vorbesitzer nicht dran dachten ( oder wo die Werkstatt zu faul war ), daß der Smart sechs Zündkerzen hat.
    Oft werden nur die drei oberen Kerzen gewechselt. Und irgendwann bekommt man dann das Problem, das der Motor nicht mehr so richtig will...

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Sorry das ich erst jetzt meine Problemfindung schreibe.
    ICh habe das mit den Zündkerzen ausprobiert das war es aber nicht.
    Habe dann meinen Ölstand kontrolliert und der war bei Minimum nach dem Auffüllen ist bisher nichts mehr gewesen.


    gruß Daniel

  • Hi


    ein Ölstand bei (und nicht deutlich unter) der Minimum-Markierung ist genug für einen reibungslosen Betrieb des Motors. Aufgefüllt wird beim Smart übrigens nach Möglichkeit nicht bis Maximum sondern genau bis zu Mitte zwischen Min und Max (in deinem Fall also 0,3 - 0,4l). Du läufst sonst Gefahr, dass unnötig viel Öl angesaugt wird.


    Schöne Grüße und weiterhin viel Spaß mit deinem Smart,


    Smartinese