Smart Center Oberhausen nie wiedr!

  • Ich fahre seit ca. 10 Jahren Smart und alle Smarts hatten bisher eine Anhängerkupplung, mit der ich etwa einmal im Monat einen Anhänger mit Rasenschnitt 8 km transportiere.
    Im Sommer 2011 habe ich mir ein 1 Jahr alten smart cdi cabrio gekauft und auch diesen mit einer Anhängerkupplung ausgestattet. Nach ca. 5000 km Fahrleistung meldete die Motorkontrolleuchte einen Fehler.
    Ich fuhr zum SmartCenter Oberhausen und lies das Problem untersuchen.
    Diagnose: Katalysator verstopft, Abhilfe: Austausch des Teiles. Ich stimmte zu und erhielt spontan einen Leihwagen (fand ich großzügig) Das Center brauchte ganz 4 Tage!!!
    für die Reparatur. Nach weiteren 2000 km das gleiche Problem.
    Ich fuhr wieder zum Smartcenter OB. Dort bekam ich die Mitteilung. man müsse erst mit dem Werk telefonieren, bevor man sich erneut an das Problem heranwagt.
    Antwort am Nächsten Tag: Aufgrund der Anhängerkupplung seien Garantieansprüche nicht möglich, denn das Auto würde überlastet.
    Begründung: bei einem Anhängergewicht von 300kg wäre der Smart überladen, weil man nur 175 kg zuladen darf. Mein Einwand, dass das Anhängergewicht gar nicht auf dem Zugfahrzeug liegen würde sondern auf den Achsen des Anhängers, fand keine Beachtung.
    Man weigerte sich erneut eine Reparatur durchzuführen. Auch die Vorlage einer Unbedenklichkeitserklärung von SMART, wonach aufgrund der Anhängerkupplung die Garantie grundsätzlich nicht erlischt, führte nicht dazu, den Fehler zu beheben.
    Ich werde dieses Smartcenter nie wieder betreten!



    :-x