Ratterndes Getriebe

  • Als ich den Wagen (450er Benziner) starten wollte, tat sich nichts. Statt dessen hörte ich vom Getriebe ein ratterndes Geräusch. Im Display wurde auch kein N angezeigt. Erst nachdem das Rattern aufhörte. Darf ich mir jetzt Sorgen machen. Oder kommt das ab und an mal vor, dass sich das Getriebe selbst einstellt?


    Gruß Marco

  • Selbstverständlich darfst Du Dir Sorgen machen, ist ja schließlich nicht verboten :D. Vielleicht solltest Du Dir sogar Sorgen machen, wenn es wirklich das Getriebe ist, was da so rattert. Das stellt sich nämlich nicht von selbst ein, schon eher die Kupplung. Das kann man im SC aber schnell überprüfen lassen und ist auch keinesfalls so teuer wie ein neues Getriebe.

  • Hi,


    hast du das Rattern eigentlich bei jedem Mal? Dies könnte darauf hindeuten, dass dein MEG den Ausgangspunkt auf der Schaltwalze neu suchen muss. Hierzu passt auch, dass kein N im Display angezeigt wird. Was macht deine Motorkontrolleuchte denn eigentlich? Ist diese zwischenzeitlich angegangen?


    Ich würde hier auf Drehwinkelsensor oder Getriebestellmotor bzw. deren Zuleitungen tippen. Diese scheuern häufig im Bereich des LLK durch und sorgen dann für die seltsamsten Effekte.


    Ich hatte schon mal ein ähnliches Fehlerbild gehabt, bei mir ist es letztendlich aber erst durch den Tausch des MEGs repariert worden: 3 Balken und Rattern aus Richtung des Getriebes


    Schöne Grüße,


    Smartinese


  • Danke für die Antworten.
    Das Geräusch trat bis jetzt nur dieses eine Mal auf. Die MKL ist zwischendurch nicht angegangen.
    Mir ist noch eingefallen, dass sich vorm Ausschalten des Motors der Rückwärtsgang nicht einlegen ließ.