E10 müsste eigentlich 10Ct preiswerter sein ....

  • Warum wird eigentlich der Bioanteil bei E10 Sprit (und natürlich auch beim normalen Sprit) mineralölversteuert? Um Mineralöl handelt es sich doch mit Sicherheit bei Bioethanol nicht. Ergo müsste bei 1€/l Mnieralölsteuer E10 doch 10Ct und herkömmliches Super doch um 5Ct preiswerter sein. Mache ich einen Denkfehler oder werden wir seit Jahren beschissen?


    ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?( ?(

  • Hi,


    das, was ich aus früheren Recherchen weiß, ist:


    Für die Besteuerung des Kraftstoffes ausschlaggebend ist alleine die Tatsache, ob in dem Kraftstoff Mineralöle enthalten sind, oder nicht. Der Anteil des Mineralöls ist dabei egal.


    Daher handelt es sich spitzfindig gesehen bereits um eine Steuerhinterziehung, wenn man Diesel und Pflanzenöl in einem Kanister mischt und erst danach dem Wagen zuführt. Legitim ist alleine das Mischen im Kraftfahrzeugtank.


    Ciao,


    Smartinese

  • Zitat

    Mache ich einen Denkfehler oder werden wir seit Jahren beschissen


    Hallo Klaus!
    du kannst einmal das Zweite annehmen! Dazu musst Du noch wissen, dass die Produktion von Biotsprit hoch subventioniert wird und in Österreich die Agrarflächen großteils für den Kornanbau (2011) verwendet wurde. 2012 wird es auch hier in Österreich E10 geben und dafür brauchen die modernen Lehensherren das Getreide.
    Die Diskussion darüber hatten wir aber schon
    mlg. ösismart