Kaufberatung für neuen Smart gesucht

  • Hallo,


    nachdem ich vor kurzem meinen Golf 4 zerlegt habe (wirtschaftlicher Totalschaden), möchte ich gerne Smarty werden.


    Da ich etwa 12.500km im Jahr fahre, habe ich mich für einen CDI entschieden.
    Gesagt getan, heute Probefahrt eines 2008er Passion. (37k km, 8700€) Ein großartiges Gefühl, aaaber: Die Abdeckung des Panoramadachs streift bei optimaler Sitzeinstellung meinen Kopf, was ein unangenehmes Gefühl auslöst.


    Also weitergesucht und gefunden.


    Probegefahren, gefiehl mir auch nicht schlecht. Ich passe trotz Panoramadachs rein. Einziges Manko: keine Klimaanlage.


    Fehlende Instrumente (Uhr + Drehzahlmesser) würde ich nachrüsten.


    Was meint ihr, ist Preis/Leistung ok.



    Vielen Dank im voraus!

  • ich finde, dass du die beiden vorgestellten autos nicht miteinander vergleichen kannst.


    das mit der abdeckung vom panoramadach kenne ich, fahre daher eh immer "offen".


    bedenke, dass der alte smart nur euro3 hat, konnte da in der anzeige nichts von partikelfilter lesen, daher ist nur von einer gelben plakette auszugehen.


    weiss ja nicht wie es bei dir in der gegend mit umweltzonen aussieht, aber in den meisten zonen ist bald schluss mit roter & gelber plakette.


    warum brauchst du bei der geringen laufleistung im jahr umbedingt einen diesel? fahre ca. 30.000km im jahr und habe einen benziner.
    gut, den diesel kann man unter 4l fahren, ich habe meinen smart 451 mit 71ps bei sachter fahrweise bei rund 5,5l verbrauch.


    ich persönlich mag das aktuelle smartmodell, etwas längerer radstand, das wippen und ruckeln beim schalten ist nicht ganz so schlimm und er wirkt irgendwie erwachsener, aber ist auch reine geschmackssache.


    preis-/leistungsverhältnis ist beim zweiten o.k., vorrausgesetzt, die laufleistung stimmt (at-motor?!).


    wenn's nicht grad ein cabrio ist, möchte ich die klimaanlage im auto nicht mehr missen, würde ich mir an deiner stelle gut überlegen.


    du hast wie immer die qual der wahl.