Smart kaufen,Hilfe!!!

  • Hallo,


    nachdem ich nun schon paarmal im Urlaub auf Mallorca einen Smart gemietet hatte
    und mir das cruisen mit dem Smart gut gefiel, möchte ich mir jetzt auch mal einen als Zweitwagen zulegen.


    Da ich aber Anfänger auf dem gebiet der Kugel bin, möchte ich mich vorab Informieren.
    Ich les relativ fiel im Netz, dass viele Smart´s mit Probleme am Motor oder Turbo ausfallen, gibt es da auch positves zu berichten?
    Welcher Motor wäre für mich am Besten,sollte auf jedenfall ein Benziner sein?
    Welcher Motor läßt leichtes Chipen zu,also damit er schon etwas besser aus dem Arsch kommt, nicht zu ner Rennmaschine ümwandeln?
    Wäre schön wenn ihr mir etwas helfen würdet !!!!


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß
    aus em Saarland

  • Hallo,


    tja wenn Du hier im Netz schon einiges gelesen hast... was schreib ich Dir dann neues ???
    Also, der 600er ist meiner Meinung nach besser als sein Ruf, wenn man von Anfang an einige "Regeln" einhält, dann sollte der kleine auch mit diesem Motor halten.


    Dazu gehören unter anderem
    - Regelmäßige Kontrolle der Teillastentlüftung (bzw. des Ventils)
    - Regemäßiges Reinigen des Ventildeckels
    - Regelmäßige Kontrolle der Kurbelwellengehäuseentlüftung
    - Regemäßige Wartung


    Dazu bietet sich an einen 600er mit revidiertem Motor beim Händler zu kaufen, und es gleich von Anfang an richtig zu machen... denn viele gebrauchte sind mangelhaft gewartet, und schon ein schleichender Schaden vorhanden.
    Sobals die Kisten anfangen Öl zu saufen, sollten die Alarmglocken angehen.


    (Wir haben 2 Stck in der Familie, der ältere hat 123tkm a.d. Buckel, und ist Kerngesund, meiner, der mit dem revidierten Motor hat erst 6500km runter, da läßt sich noch nix sagen, wird aber auch wie oben beschrieben gewartet)


    Allerdings würde ich mir heute auch eher einen Smart ab BJ 2003 kaufen, der hat anstatt der älteren schon "echtes" ESP und nicht das abgespeckte Trust+, dazu die 700er Maschine, die angeblich robuster ist (keine eigenen Erfahrungen)...


    Ausstattungsmäßig musst Du natürlich selbst wissen und darauf achten was Du benötigst... Der "pure" hat eben nix... also kann auch nix kaputt gehen, allerdings auch nicht besonders komfortabel in der Basisvariante. Der "pulse" ist da schon besser ausgestattet, der "passion" die beste Variante. Den Brabus als Topmodell lasse ich bewusst mal aussen vor.


    Es gibt allerlei Gimmicks und Ausstattungsdetails auf die man achten sollte...
    z.B. Das Softtip und Softtouch vorhanden sind (Halbautomatik o. Automatik wahlweise), man sollte überlegen ob man ein Panoramadach haben möchte, auf vorhandesein einer Klima sollte man aufpassen, ob eine Uhr und ein Drehzahlmesser an Bord sind sollte man auch schauen, Audiopaket, ggfs. Sitzheizung usw. usw.


    Ich würde einen Smart lieber vom (freien) Smart-Händler als von privat kaufen, die freien, auf Smart spezialisierten Händler haben meist bessere Preise als die SC´s.

    Gruß Danny


    Smart-Club Mitglied
    Smart42(450),pulse,Bj.99,40kW mit Xtra-Pepp

    Einmal editiert, zuletzt von PhoenixCOC ()