Worauf muss ich achten?

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich nun 6 Jahre ein Passion-Coupé gefahren bin, darf's nun ein Cabrio sein.


    Für meine Bedürfnisse (finanziellen Verhältnisse) kommt eines in Frage, das nöchstens 60 - 70'000 km drauf hat und jüngstens ein 2002er Jahrgang hat.


    Mit etwas Glück und Geduld finde ich für bis zu € 5'000.- was schönes.


    Nun meine Frage: Worauf muss ich dabei unbedingt achten?


    Beim Coupé würde ich niemandem raten, einen Smart ohne Klimaanlage zu kaufen.
    Ist meine persönliche Ansicht, möchte da niemandem zu nahe treten. ;-)
    Ich frage mich nun, ob das beim Cabrio ebenfalls zutrifft?

    Sind alle Verdecke elektrisch?


    Gibt es typische Mängel bei den Cabrios, auf die ich unbedingt achten sollte?


    Vielen Dank für Euer Feedback


    romul0

  • also ich fahre ja selbst ein cabrio allerdings cdi motormäßig und so kann ich nix negatives sagen, wenn auf die pflege geachtet wird. ich hab den kleinen seiner zeit mit 85.000km gekauft und mittlerweile die 163.000km marke geknackt.
    aber wie bei allen cabrios das teil ist nicht 100% dicht hochdruckreiniger im dachbereich nicht benutzen und durch den erhöhten feuchtigkeitsgehalt im innenraum und die mangelnde isolierwirkung des daches friert bei mir im winter des öffteren die scheibe von innen. außerdem ist die elektrische zusatzheizung eigentlich voll ünnnötig oder meine ist kaputt weiß nicht. also im winter ist es in der karre beschissen kalt und wird auch nicht sooo schnell warm. aber im sommer macht der kleine voll spaß und die klimaanlage habe ich persöhnlich vielleicht zwei mal benutzt und dann zum entfeuchten des innenraums. ich glaube die funktioniert auch nicht mehr ?( aber brauchen tut man die nicht. da mach ich lieber kurz das dach auf und fertig. ja das verdeck ist elektrisch aber nicht voll automatisch beim schließen und ganz öffnen lässt es sich nur im stand, also hinten runter klappen.
    achten würde ich in jedem fall auf die dichtungen an den spiegeldreiecken den scheiben am dach halt überall wo gummi ist. besonders wo die dachholmen vorne in den scheibenrahmen eingehängt werden, kann es bei unsachgemäßer montage zu knicken kommen und dann regnet es da rein und das nicht zu knapp. das ist aber gut zu erkennen denn normal gehen die gummis sauber ineinander wenn nicht steht einer deutlich ab, sieht man gut wenn man die scheibe öffnet.
    außerdem, weiß nicht ob das bei allen smart ist, wenn man in die motorlüftungsöffnung des heckpanels schaut kann man evtl rost rechts und links erkennen. war jedenfalls bei mir. ist aber nicht sonderlich tragisch...da reiben die metallklammern des panels an der tridionzelle. ich hab das panel abgebaut, die tridionzelle entrostet und drüberlackiert mit lackstift wird aber noch neu gemacht mit dem airbrush. dann hab ich auf die metallklammern des panels moosgummi geklebt und wieder dran geschraubt, also kann nichts mehr scheuern..toll.das sind so meine erfahrungenmit dem smart.