Erfahrungsberichte - Wie zufrieden seit ihr? ;)

  • Habe jetzt seit 3 Monaten den neuen Smart fortwo (52kW, passion, cabrio). Bin im großen und ganzen sehr zufrieden. Habe jetzt fast 2800km drauf.... Bisher gab es keine wirklichen Probleme, außer dass der rechte Seitenholm locker war und es immer zu knartschenden Geräuschen kam. Wie auch die anderen hier habe ich die Erfahrung mit dem Verbrauch und mit der Tankanzeige. Spitzenverbrauch war 8,25L (bei ca. 1000km) jetzt ist der Verbauch etwa um 1L gesunken. Der erste Balken der Tankanzeige geht erst sehr langsam weg, dafür gehen die anderen umso schneller weg....(inklusive Ungenauigkeit *lol*)Eine Tankfüllung reicht 400-max 500 km!!
    Leider ist mir letzte Woche etwas blödes passiert....lieferte mir einen Kampf zwischen smart und blumkübel -> Sieger: Blumenkübel ....Der linke Kotflügel ist jetzt verkratzt (Kosten 200€ inkl. Einbau)


    Was sind eure Erfahrungen?

  • Zitat

    Original von Michir89
    .... Bisher gab es keine wirklichen Probleme, außer dass der rechte Seitenholm locker war und es immer zu knartschenden Geräuschen kam...


    Hi!


    Habe seit Mai genau den selbigen (52KW Cabrio Passion) und habe genau das selbe Problem! Rechter Seitenholm oben - knarzende Geräusche bei jeder Karosseriebewegung!! War bisher 2x im SMART-Center in Hamburg und die "Experten" haben es nicht hinbekommen...Was hat bei Dir geholfen??? Wäre für einen Tipp seeeeehr dankbar! Mein nächster Werkstatttermin steht am 11. Oktober an. Langsam bin ich echt genervt!


    Zum Auto ansonsten: Super zufrieden! Mein Verbrauch liegt etwas unter deinem, aber nur etwas...Meiner Einer. Ich finde das immer noch zuviel, aber da bin ich wohl nicht alleine.

  • Bei mir ist, seit dem er einen Tag in der Werkstatt war, alles weg....haben das Verdeck neu eingestellt und den Seitenholm angezogen. Manchmal knartscht es dafür jetzt bei der Verdeckmechanik.... Habe es im Smart Center in Esslingen machen lassen!!

  • Ich bin bisher sehr zufriden mit meinem 52 KW Cabrio Passion. Verdeck klappert (tickert) geschlossen etwas. Lasse ich demnächt mal prüfen.


    Besonders erwähnenswert ist die Tatsache, dass nach exakt 3 Tagen und 650 km auf dem Tacho ein "kleiner" Ast auf meinen Smart gefallen ist.....
    Schaden: € 6500


    Damit dürfte ich hier im Forum wohl den Vogel abschießen!!


    Es war übrigens kein Sturm in der Nacht.


    Gruss


    Jan (Hamburg)

  • Zitat

    Original von PinBacK
    Das Windschott, das du im Juli gekauft hast: Bringt das was?


    Mir wärs egal - aber meine Freundin klagt über Ihre zerzauste Frisur...


    ich nehme mal an, dass du mich meinst mit dem windschott :-)


    also ich würde es nicht mehr her geben. mit windschott und ganz offen zu fahren ist von den verwirbelungen angenehmer, als nur oben offen zu fahren. also ich empfehle es sehr. war am anfang auch skeptisch, bereue es jetzt aber nicht es gekauft zu haben.
    gestern bei 12 grad und sonne bin ich ganz offen gefahren und merkte vom doch kühlen wind eigentlich kaum was. hoffe das reicht dir??

  • Ich habe meinen seit 5/07 und bin (bis auf den Sprtitverbrauch ca 6.5l) sehr zufrieden.Ohne Windschott war es mir auch zu zügig,hab mir eines vom SLK angepasst was noch rumlag und muß sagen nie mehr ohne.
    Nur Tiefkühlkost sollte man nicht in den "Kofferraum" legen ;-)


    Frank

  • Hi,


    an sich ist das neue smart Cabrio kein sooo schlechtes Auto.


    Aber.....


    Folgende Mängel bis jetzt bei unserem 84 PS Cabrio (6000km):
    1. Gebläsemotor jault - Abhilfe - kein Problem, dauert 1/2 Stunde
    2. Originalauspuff klingt irgendwie "kaputt" - Abhilfe - durch Sportauspuff ersetzt
    3. Verdeck ging vor 4 Wochen nicht mehr zu - Abhilfe - KEINE, neues Cabrio hat keine Notverriegelung mehr, Fahrzeug steht seit 4 Wochen im SC ohne Liefertermin für neuen Verdeckmotor, Cabrio (Verdeck ist ja offen!!!!) steht meist den ganzen Tag vor dem SC, weil die drinnen keinen Platz haben, Karre sieht aus wie ein Mülleimer, SC hat nicht mal ´ne Abdeckplane, Sache geht jetzt zum Anwalt.. :evil:


  • Em du meinst die stellen dein Smart offen nach draußen den ganzen Tag?
    Was sagt der Anwalt dazu und was der GF vom Smart Center ?
    Das würde ich mir in keinster weiße gefallen lassen.Da hat es doch bestimmt schon reingeregnet oder ?

  • Ich habe meinen 60PS Smartie seit ca 2 Monaten, Laufleistung ca. 3000 KM. Folgende Mängel habe ich der Werkstatt gemeldet:


    - Spritverbrauch ca. 7 Liter/100KM : Hier gebe ich nicht nach. Der angegebene Durchschnittsverbrauch von 4,7 l/100km war für mich das Kaufargument Nr. 1.! Bin nächsteWoche in der Werkstatt.


    - Heckklappe macht während der Fahrt unangenehme Geräusche, das nervt ungemein!


    Ansonsten bin ich mit dem Auto sehr zufrieden. Für seine Größe (Kleine?) ist es wirklich ein angenehmes Auto mit guten Fahreigenschaften. Besonders auf der Landstrasse,wo ich ihn einfach rollen lassen kann, macht das Fahren einfach Spass!