Beifahrer-Airbag manuell deaktivieren?

  • Hallo,


    eine Frage zum Beifahrerairbag: Kann ich den auch mit dem Schlüssel zeitweise deaktivieren? In Der Anleitung steht was von "per Schlüssel an der Beifahrerseite deaktivieren". An der Stelle wo das Schloss sein sollte, ist jedoch nur so eine kleine runde Plastikabdeckung.


    Muss ich die herausmachen und dann ist darunter das Schloss ??

  • Hallo mausheld,


    probier es doch einfach mal aus und gib mir bescheid, dann brauch ich selber nicht danach schauen. Hatte es auch in der Anleitung gelesen, aber noch nie nachgeschaut...

  • Soweit ich mich erinnere hat mir der freundliche Mensch bei der Übergabe erklärt, dass der Beifahrerairbag nur dann abschaltbar ist wenn die Isofix Halterungen geordert wurden. Und der deaktivierte Airbag wird dann in dem Kleinen Feld am Himmel zwischen den Sonnenblenden angezeigt.

  • das ist aber auch wieder mal logisch. demnach kann nur derjenige einen kindersitz gegen die fahrtrichtung montieren, der das isofix-paket geordert hat? dabei gibt es auf dem markt so viele gute und bessere sitze als der von smart...

  • Isofix bedeutet ja nicht, dass man zwingend den Kindersitz von Smart nehmen muß. Es gibt auch gute, "freie" Isofix Kindersitze.
    Allerdings einen normalen Kindersitz gegen die Fahrtrichtung kann man wirklich nicht montieren wenn man Isofix nicht mit geordert hat.

  • Wenn der neue genauso Kinderfeindlich ist, wie sein Vorgänger, dann sollte man diesen Makel endlich mal in den Medien anprangern (Hammer der Woche oder so)!
    Da wird überall angepriesen, Deutschland müsse Kinderfreundlicher werden, und dann bekommen werdende/gewordene Mütter und Väter von einem der führenden deutschen Autohersteller solche Steine in den Weg geschmissen. :(
    Anscheint ist der Automobilindustrie mittlerweile der Kundenwunsch piepe-schnurtz-egal und reagiert nur noch, wenn der Gesetzgeber entsprechendes vordert. ?(
    Von mir, für solches Kinderfeindliches gebaren, nur noch kopfschüttelnd die rote Karte! X(

  • Ich habe mir das noch einmal mit der Abdeckung angeschaut, das scheint echt so ein vorbereiteter Einschub zu sein für den Ausschalter.


    Also dann wahrscheinlich nur bei dem ISOfix-Kram


    So ein Mist ist das...